Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterieproblem mit PLR30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute, mein mitlerweile 6 Jahre alter PLR30 macht zunehmends Schwierigkeiten. Die Batterien und Akkus halten nur noch max. 5-6 Messungen oder bei nichtgebrauch ca 5 Tage, dann sind sie alle, woran kann das liegen, brauche ich ein neues Gerät?Danke flummi
13 ANTWORTEN 13

gschafft
Platinmitglied
Nachdem der PLR 25 und der PLR 50 jeweils 4 x 1,5 V LR03 (***) Batterien benötigen, denke ich, dass der PLR 30 auch diese Batterien oder entsprechende Akkus benötigt.

Daher vermute ich, dass es u. U. am Gerät selber liegen kann. Aber mal abwarten, was die Experten dazu sagen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Deine antwort. Evtl. ist ja nur eine kleinigkeit zu machen und das Gerät läuft wieder, wäre Schade damit den Müllberg weiter ansteigen zu lassen wenn es nicht nötig ist.

gschafft
Platinmitglied
gschafft:
...
4 x 1,5 V LR03 (***) Batterien
...


Die drei Sternchen sollen nix böses meinen emoticon.teeth_smile.title

Übersetzt bedeutet das "4 x 1,5 V LR03 (A.A.A) Batterien" 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ähh, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Warum wiederholst Du Dich? Klar brauch der PLR30 auch 4*1,5V LR3 *** Batterien.

gschafft
Platinmitglied
flummi70:
ähh, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Warum wiederholst Du Dich? Klar brauch der PLR30 auch 4*1,5V LR3 *** Batterien.


Das habe ich wegen den drei *** gemacht und die drei A´s im Zwischenraum per "." einzufügen... also zerbrich dir nicht deinen Kopf... ich wollte mich nicht wiederholen, sondern nur berichtigen 😉

Thomas_H
Alter Hase
Hallo flummi70,

ein derartiges Problem ist uns nicht bekannt.
Bitte setze Dich mit unserem Servicezentrum in Verbindung.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Reparatur im Servicezentrum wird wohl nicht mehr im wirtschaftlichen Bereich liegen.
Ins Teileverzeichnis kannst Du unter http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschdiy/service?lgRedirect=true&country=de&lg=de in Handelsbezeichnung "PLR 30" reinsehen.

Sehr übersichtlich. Allerdings ist es nicht zu erwarten, das es der Batteriedeckel noch die Tasche ist, die den Fehler verursacht.

Ich vermute mal, das eingedrungene Feuchtigkeit oder defekte hängende Taste
den Mehrverbrauch verursacht.

Als einfache Umgehung würde ich bei Nichtgebrauch eine Zelle entnehmen.
Somit findet dann auch keine überhöhte Selbstentladung mehr statt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Vorschlag Thomas, aber in Anbetracht des Alters lasse ich das Lieber, wird wohl zu kostspielig.

Das mit der Zelle rausnehmen ist evtl. eine Möglichkeit, mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt.

Nebenher, ich habe so ein Ladegerät für Akkus das mir die Nachgeladene Menge anzeigt, wenn der PLR abschaltet müssen in die Eneloop genau 0,08Ah Nachgeladen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal zur Ergänzung.

Das Gerät ist doch sicherlich für 1,5V Batterien ausgelegt.
Also z.B. 4*1,5V Batterie ergiebt 6V als Versorgungsspannung.

Wenn Du aber nun NiCad oder NimH Akkus anstelle der Batterien einsetzt, so hast Du lediglich 4*1,2V ergibt 4,8V.

Damit kann das Gerät mehr oder weniger gut umgehen und schaltet bei seiner unteren Betriebsspannung ab.
Das obwohl die Akkus noch nicht richtig geleert wurden.

Bei Akku Betrieb müsste man dann also mit einer Zelle mehr arbeiten, um die niedrigereSpannung auszugleichen.
5*1,2V= 6V wie bei Batterie Betrieb.

Es könnte also sein, das Gerät deshalb bei Akku Betrieb zu früh abschaltet.