Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PLL 360 Lock-Funktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mal eine Frage zum PLL360. Habe das Gerät seit einigen Tagen. Mir ist aufgefallen, dass sich bei der Lock-Funktion der Projektionskegel weiterhin bewegt. Ein Bekannter hat das Profi-Pendant in blau, da werden die Projektionskegel fixiert, was aus meiner Sicht beim "locken" auch Sinn macht. Ist mein grünes Gerät defekt oder wird über die Lock-Funktion nur das Autonivellieren abgeschaltet, so dass der Laser auch beim Kippen weiterhin eingeschaltet bleibt?

MfG
14 ANTWORTEN 14

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab selber auch eine PLL 360 und bei mir da ist alles fest wenn der Lock Riegel drin ist.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Mein GLL 2-50 ist bei Lock auch verriegelt. Da muß bei Deinem was nicht in Ordnung sein

Sven
Bronzemitglied
Holzwurm8686:
Ich hab selber auch eine PLL 360 und bei mir da ist alles fest wenn der Lock Riegel drin ist.
Schau mal im Video bei 1:15 rein. So müsste sich das Gerät korrekt verhalten.[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ifCIj5YwiMw"][/VIDEO]

Markus_H
Silbermitglied
Hallo miller,

wenn sich der Kegel auch in der Lock-Funktion weiter bewegt, ist dein Gerät defekt und muss zu uns eingeschickt werden.
Bitte sende das Gerät mit einer Kopie des Kaufbelegs und einer Fehlerbeschreibung unfrei an:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Blöde Frage, meiner verriegelt bei ein/aus fest und bei Lock bleibt der Kegel beweglich. Der Laser bringt aber beim kippen keine Fehlermeldung. Wenn ich z.b. 45° anzeichnen möchte kippe ich ihn und er liegt dann ja sauber in der Rundung des Bewegungsradius und ist dadurch fixiert. Soll im Gerät noch ein Motor o.ä- sein damit der Kegel in Waagerechter Position verbleibt oder sprechen wir hier einmal von lock und einmal von dem an/aus Schiebeschalter ??

schöne Grüße
Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus_H,

das kann ich doch dann sicherlich auch über den FürUns-Shop am Standort abwickeln? Oder spricht da was dagegen?

Mfg

HansJoachim
Grünschnabel
Wenn die es vor Ort umtauschen wäre das der günstigste Weg.
Falls die es aber einschicken wollen würde ich den direkten Weg wählen, geht schneller.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo miller,

ich muss meine Aussage von Vorhin etwas revidieren. Ich hatte Lock und out verwechselt. In der Out Position ist es so wie ich es oben beschrieben habe. In der Lock-Stellung ist der Kegel, so wie von Dir beschrieben, frei beweglich. In der Lock-Position ist die Selbstnivellierung ausgeschaltet und die Laserlinien sind konstant sichtbar.

Also dein Gerät ist nicht defekt.

Gruß

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte dieses Thema ebenfalls aufgreifen.

Ich habe mir kürzlich den PLL 360 gekauft. Bei der ersten Inbetriebnahme hat die Lock-Funktion wie erwartet funktioniert, jedoch nur 2 bis 3 mal, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Aktivieren der Lock-Funktion bleibt der Laser korrekt auch bei Neigungswinkeln des Geräts von mehr als 4 Grad eingeschaltet.

Soweit so gut. Allerdings nivelliert der Projektionskegel dennoch bei Neigungswinkeln kleiner 4 Grad in die Horizontale. Ich erwarte, dass der Projektskegel bei aktiver Lock-Funktion arretiert wird, damit - wie beim Gerät beworben - beliebige Neigungswinkel möglich sind.

Das Gerät konnte ich beim Lieferanten (Versandhändler) problemlos gegen eine neues tauschen lassen. Beim neuen Gerät nun jedoch unerfreulicherweise das gleiche Verhalten, der Projektionskegel wird bei Lock nicht arretiert. Erst bei Winkeln größer 4 Grad fällt der Projektionskegel gegen die mechanische Begrenzung, die Lage der Laserlinien ist daher ein wenig zufällig. Neigungswinkel im Bereich von > 0 bis 4 Grad sind dadurch nicht möglich.

Handelt es sich auch bei meinem zweiten Gerät um einen Fehler? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim ersten Gerät anfänglich 2 bis 3 mal wie erwartet funktionierte, doch danach nie wieder.

Die Bedienungsanleitung ist in bezug auf die Lock-Funkton doch recht spartanisch.

Das angehängte Foto zeigt die geschilderte Situation hoffentlich recht deutlich.

Vielleicht können ja andere Nutzer des PLL 360 etwas dazu schreiben, würde mich freuen!

Gruß Hans
19679.attach