Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsmessgeräte- Expertenmeinungen gefragt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Heimwerker,
Da ich immer für Do-it-yourself bin, stehe ich gerade vor einer wichtigen Entscheidung was mein Projekt angeht und würde gern mal eure Meinungen zum Thema Leistungsmessgerät hören. Hier erst mal ein paar Infos:

Die Netzqualität gibt an, wie gut ein Energieverteilungssystem den zuverlässigen Betrieb der Verbraucher gewährleistet. Eine Störung der Energieversorgung jedoch kann durch bereits durch eine kleine Störung bei Spannung, Strom oder Frequenz hervorgerufen werden. Störungen der elektrischen Energieversorgung können auf das Energieverteilungssystem des Betriebes, auf die Verbraucher oder auf das Energieversorgungsunternehmen zurückgeführt werden können.

Fluke bietet hierfür Leistungsmessgeräten für Fehlersuche, vorbeugende Instandhaltung - nun meine Frage hat mit diesen geräten schon jemand gute Erfahrungen gemacht oder was könntet ihr mir für Modelle empfehlen?


Bin gespannt auf eure Antworten 🙂
17 ANTWORTEN 17

Funny08
Goldmitglied
Wäre sehr sinnvoll, wenn du da ein paar nähere Angaben dazu machen könntest, um was für ein Projekt es sich da handelt. Für den Privathaushalt ist sowas vollkommen unnötig. Eigentlich sind solche Messgeräte eher was für Fachbetriebe, welche Industrieinstallationen durchführen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie Funny schon schreibt für den Privatgebrauch ist das Gerät vollkommen überflüßig. Zielvermarktungsgruppe sind eher E-Installationsbetriebe oder Werksdienste

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mir ist auch etwas unklar, was du damit möchtest. Wenn am Netz ein Problem vorliegt, ist in der Regel der Netzbetreiber dafür zuständig.
Nun sind wir alle gespannt, wie dein Projekt aussieht... :grinsendes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok mal ein paar Infos vorweg währen wahrscheinlich schon noch ganz hilfreich.
Mein Team und ich sind gerade dabei unser Bürogebäude zu sanieren und ein guter Freund der Elektriker ist hatte mir geraten auf jeden Fall ein Leistungsmessgerät anzuschaffen.
Da ich mich selber nicht so ganz gut in diesen Bereichen auskenne wollte ich mal dazu ein paar andere Meinungen hören und die hier mal sammeln...

Also ihr meint also auch ein gesamtes Bürogebäude benötigt ein solches nicht? emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Selbst wenn es benötigt würde dann doch wohl nur einmal! bei Inbetriebnahme des Netzes - aber wenn das Umbauvolumen so groß ist wird wohl eh jemand die Anlage im Auftrage des EVUs abnehmen und der wird entsprechende Messgeräte besitzen!
Anstatt nach der Installation zu prüfen ob die Lastverteilung passt sollte man sich da vorher schon Gedanken zu machen und entsprechend die Lasten verteilen.

Thorsten2501
Alter Hase
wenn du schreibst dass du in diesem bereich nicht so versiert bist...stell ich mir die frage ob du dann mit dem Messergebnis etwas anfangen kannst. (ich könnte es wohl nicht!). Tatsache ist doch, dass man sich im Vorfeld die Gedanken macht ob wo welche Verbraucher hinkommen und wie man dafür entsprechende Leitungen auslegt? Oder liege ich hier ganz falsch? bin kein Elektriker

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
wenn du schreibst dass du in diesem bereich nicht so versiert bist...stell ich mir die frage ob du dann mit dem Messergebnis etwas anfangen kannst.



Dieser Argumentation kann ich durchaus etwas abgewinnen. Was möchtest Du mit den Messergebnisen anfangen????

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde auch vorher Planen was wohinkommen soll und dann das Netz ausreichend stabil Dimensionieren.
Im Altbau ein vorhandenes Netz zu überprüfen ok aber dann doch einen Elektriker das machen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also als Messgeräte reichen bei einem Umbau eigentlich ein Multimeter für 50-60.-€.

Als weiteres Bonbon obendrauf wäre ein guter Leitungsfinder mit Signalinjektor ca.200.-€ bei einem schon sehr großem Umbau denkbar.

Wenn dicke Ströme an Stationären Kraftmaschinen zu messen sind wäre ein
Zangen Ampere Meter Messaufsatz zur Multimeter Erweiterung denkbar. ca.50.-€

Für die Endabnahme des Elektro Umbaus benötigt man einen Isolationstester für´s
ganze Gewerk. Ab ca. 500.-€ und daher besser Elektrofirma beauftragen das im Zuge
der Wiederinbetriebnahme der Elektro Anage durchzuführen. Kosten ca. 60.-€.
(Lohnkosten incl. Einsatz des Messgerätes)

Und der Rest ist für einen gelernten Elektriker lediglich eine Auslegungssache,
die Er ja in der Ausbildung erhalten hat !
Belastbarkeit/Leitungslänge/Materialart/Querschnitte/ect.

Hierzu ist natürlich eine entsprechende sorgfältige Planung unabdinglich.

Grüße aus Oberfranken