Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreuzlinienlaser "Quigo"

Chrihoe
Alter Hase
Hallo,
ich habe im Baumarkt (und bei der anschließenden Suche im Internet) einiges übder den neuen Quigo erfahren.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Quigo_-_Der_Kreuzlinienlaser_von_Bosch

Hat ihn schon jemand getestet?
Die Entfernung wird mit 5 Metern angegeben. Da wir im Altbau relativ große Räume haben, wollte ich wissen, wie es um die Helligkeit bestellt ist.

Die Handhabung etc. gefallen mir sonst schon ganz gut.
18 ANTWORTEN 18

gnagflow
Silbermitglied
Da die 5 meter ja der Mittelpunkt sind ist es für fast alle Räume ausreichend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst die sichtbarkeit auch noch mit einer lasersichtbrille verbessern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder durch Abdunkelung.

z.B. in der Nacht auch nach 10m noch zu sehen.

Ist eine Frage des Kontrastes.

Ein Beispiel:

Laserpointer bei Tageslicht nicht mehr auf Nachbars Wand zu erkennen. ca.25m

Bei Nacht sogar noch in 300m bei gleichem Laserpointer.

Kontraststeigerung durch rote Brille oder auch Polarisationsfilter oder bei Abdunkelung.

Grüße vom Foto Bastelfuchs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, also mein Bekannter baut auch gerade und hat den "Quigo".
Er hat relativ große Räume. War dann schon etwas fummeliger, da er beim Decke abhängen die Rollläden runter lassen musste. Er hat dann die Linien 1A gesehn, musste aber im halbdunkeln an der Decke arbeiten.

So um die 10 Meter Reichweite wären (glaub ich) absolut genial!

Thorsten2501
Alter Hase
tja wahrscheinlich fehlen immer gerade noch 5 cm, damits super ist. *g* so gehts mir zumindest immer mit Kabeln. Mit 5m würde ich bei uns daheim dicke auskommen. Auch wenn ich mal etwas abdunkeln müsste....dann kann ich mir ja im dunkeln die entsprechenden Markierungen machen und dann bei Normallicht weiterarbeiten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

also ich hab den Quigo und bin zufrieden damit. Missen mag ich den kleinen Klumpen nicht mehr. Was die Sichtbarkeit angeht: Bei normaler Raumbeleuchtung sieht man die Linien absolut deutlich.

*grüßle* der Supa_Boschi

Chrihoe
Alter Hase
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Dann wird es wohl der Quigo werden.
Mein Problem ist halt, dass man das Ding zwar brauchen kann, aber doch nciht immer im einsatz hat. Und dafür sind mit die Preise für ein hochwertigeres Gerät einfach zu hoch.

Danke für die konstruktiven Antworten!
Ch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Chrihoe,

stimmt schon.
Solltest Dir im Vorfeld halt überlegen was Du machen möchtest.
Wenn Du in der Tat nur eine horizontale und eine vertikale Linie benötigst und die Möglichkeit hast die Höhe per Stativ oder etwas anderem zu variieren ist der Quigo absolut ausreichend.
Wenn es auch mal diagonale sein sollen oder darum geht Linien an Decke oder Boden zu projezieren wirst Du mit dem Quigo nicht zufrieden sein und eher etwas mehr investieren müssen...beispielsweise in einen PLL-360.

Viele Grüße

der Supa_Boschi

Chrihoe
Alter Hase
Aber genau das ist mein Problem.
Wozu brauche ich einen Laser? Für Decken, Tapeten oder ähnliches.
Bei der Decke kann ich mit mit einer 90Grad Drehung schon helfen (erst eine Wand, dann die nächste). Aber an die Decke oder auf den Boden sollte der Laser schon reichen.
Ich sehe schon, ich werde das mal im Baumarkt meiner Wahl ausprobieren müssen.