Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messschieber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Heute habe ich in der Werbung wieder einen Messschieber gesehen, der den Messwert digital anzeigt. Kostet wie immer nur 8.99€
Gehe ich in den Baumarkt und schaue mit die ganz normalen, ohne Elektronik an, dann kosten sie mehr.

Für meine Genauigkeiten im Hobbybereich mögen sie ja ausreichen. Aber ich frage mich, warum die digitalen Messschieber in so großer Anzahl und derart billig auf den Markt geschleudert werden. Wäre es nicht noch billiger in der selben Qualität die Elektronik weg zu lassen?

Vielleicht kaufe ich mir nächste Woche so ein Billigding.

Gruß Jens
25 ANTWORTEN 25

Brutus
Platinmitglied
Lassen sich diese Teile denn zusätzlich auch analog ablesen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Lassen sich diese Teile denn zusätzlich auch analog ablesen ?

Habe seinerzeit gleich zwei bei Lidl gekauft. Analog läßt sich der nicht ablesen (übrigens auch nicht das 150-Euro-Ding in unserer Firma). Die einzigen Digital- und Analog-Meßgeräte, die ich kenne, sind Bügelmeßschrauben.
Ich bin übrigens zufirden damit: Lochabstand messen: Innendurchmesser nehmen, auf Null drücken und dann die Abstände der Löcher haben - ohne zu rechnen oder sich zu verrechnen. Man darf allerdings hinterher nicht vergessen, wieder auf Null zu stellen, wo die Null hingehört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus ich glaube nicht.

@ Bratwurstschlosser

Diese Billigware wird wohl nur ganz zu Anfang genau messen, wenn überhaupt.



Bei diesem glaube ich das schon eher.

Brutus
Platinmitglied
Tueffler, dann sehe ich für dieses Billiggerät keinen Einsatzzweck bei mir und bleibe bei meinem konventionellen Messschieber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tueffler123:
Diese Billigware wird wohl nur ganz zu Anfang genau messen, wenn überhaupt.

Bei meinem ist es nicht so; hin und wieder überprüfe ich es an einem Paßstück, welches zu jeder Bügelmeßschraube gehört. 20mm sind auch auf meinem Meßschieber 20,0Xmm. Und im Hundertstel-Bereich arbeite ich normalerweise nicht. Ich frage mmich auch, was sich an dem Schieber groß verstellen sollte. Er wird nicht länger, und wenn man ihn nicht als Flaschenöffner benutzt, bleiben die Meßbalken auch da, wo sie hingehören. Rostfrei sind sie ohnehin. Es geht mir bei einem Meßschieber vorrangig auch nicht um die absolute Genauigkeit, sondern um die Wiederholgenauigkeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
manchmal können wie auch bei einem batteriebetribenen taschenrechner die anzeigen ungenau werden wenn die bakterie zur neige geht! aber verstellen können die sich nur wenn man grob damit umgeht

Brutus
Platinmitglied
Wenn überhaupt nutze ich das Teil nur wenn ich auf Hundertsel arbeite, für andere Messungen habe ich so ein Teil aus Kunststoff geht auf nen halben Millimeter genau und war umsonst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Zerspaner hat man zwar eine Hundertstelskala (ob das richtig geschrieben ist?) auf dem Auge, aber hin und wieder brauche ich natürlich einen Messschieber:)

Hier sind für den Profieinsatz natürlich auch Profimessmittel unerlässlich. Ansonsten ist gegen diese günstigen Geräte nichts zu sagen. Wichtig ist vorher zu überlegen, wie genau man arbeiten möchte und wie genau das Gerät ist.
Warum diese Geräte günstiger sind könnte eine einfache Ursache haben. Ein analoger Messschieber wird fest graviert (oder sonstwas) und muss nach dem Zusammenbau stimmen oder nachgearbeitet werden. Die digitalen Geräte kann man per Knopfdruck Nullen. Ein Eichen und Kontrollieren ist also nicht so kompliziert.

Das die Billigmessschieber mit der Zeit ungenau werden ist prinzipiell nicht zu befürchten. Man kann sie ja jeder zeit auf Null stellen.
Die Probleme melden sich in anderen Problemen. Die Teile sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und andere Verschmutzungen, sie sind wärmeempfindlich und die Messflächen sind nicht so hart.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Wenn überhaupt nutze ich das Teil nur wenn ich auf Hundertsel arbeite...


Bestimmt Zehntel, für Hundertstel brauchst Du schon ne Messschraube.