Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Rotak 40 Rasenmäher Zahnriemenrad von Motor entfernen

tnn85
Grünschnabel
allo,
wollte meinen alten Bosch Rotak 40 Rasenmäher warten/reparieren, da sich das Antriebsrade und die Motorachse nur noch sehr schwer drehen lässt. Die denke beide Lager sind durch. Beim Antriebsrad (Abtrieb des Antriebsriemens) war das Lager komplett verrostet und das lässt sich ja leicht austauschen.
Beim Motor sieht es leider anders aus. Ich komme gar nicht dort hin, wo das Lager sitzt (siehe Foto). In der Explosionszeichnung von Bosch Ersatzteile ist der Motor leider nur als komplette Komponente zu sehen / zu kaufen. Wie löse ich den Rotor von dem weißen Kunststoffteil, dass im Rasenmäher normalerweise fest verbaut ist. In dem Loch oben vom Zahnriemenrad, dass auf der Motorachse sitzt, hab ich schon geschaut und mit einem Austreiber versucht das Zahnriemenrad zu lösen. Geht nicht. Darunter sind diese Federscheiben, die sich erst abziehen lassen, wenn man das Rad wegbekommt. Möglichkeit wäre noch, den Rotor in die andere Richtung (also Richtung oben) abzuziehen? Oder geht das nicht? Aber bevor ich alles kaputt mache, dachte ich, ich frage mal nach.

Das Bild zeigt das Riemenrad. Der Anker vom Motor ist unter der weißen Abdeckung. Normalerweise sitzt der Motor genau andersherum im Rasenmäher.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/rasenmaeher-rotak-40-3600H81C00

Bevor hier ein Boschmitarbeiter schreibt "zum Service damit" , nein, dass ist keine Option. Der Rasenmäher ist schon zu alt und ein Lager sollte sich eigentlich selbst tauschen lassen.
1 ANTWORT 1

HWarnat
Grünschnabel

Hallo, habe das selbe Problem bei einem Rotak 650. Nach einem Jahr saß der Motor fest - Austausch durch Bosch, der ganze Mäher kam neu. Nunmehr 2 Jahre weiter - sitzt wieder fest. Ich denke, daß der Grund eine Motorbremse ist, die Federscheiben am Zahnriemenantrieb.