Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Pro Pruner?

Pim
Grünschnabel
Ich habe eine Frage zu folgendem Gerät von Bosch, welches ich erwäge zu kaufen:

BOSCH Pro Pruner Akku-Gartenschere 12V, 06019K1020

Seltsam finde ich, dass es lt. Internetrecherchen dieses Teil nur bei einigen wenigen Händlern und bei ebay gibt. Diese Händler sind mir allesamt unbekannt und wohl auch nicht in Deutschland ansässig. Ansonsten findet man dieses Teil auf dem Markt nicht. Wie kommt das, was steckt dahinter? Könnte ich es trotzdem mit gutem Gewissen kaufen? Irgendetwas müssen sich Bosch oder der Handel aber doch dabei denken, wenn dieses Gerät nur so spärlich, und schon gar nicht in deutschen Fachmärkten angeboten wird.

Gruß, Jochen
14 ANTWORTEN 14

JoergC
Diamantmitglied
Mal abgesehen davon, dass das ein Bosch blau Gerät ist und Du hier im grünen Forum gelandet bist (trotzdem herzlich Wilkommen!), könnte es sein, dass das Gerät noch nicht auf dem deutschen Markt offiziell eingeführt ist. So was gibt es manchmal ...

Toby
Platinmitglied
Bei Mano Mano ist es auch erhältlich.
Bei trustedshops.de erreicht ManoMano 4,64 von 5
Ist ein französisches Unternehmen aber hier durchaus bekannt.

Ich finde das Gerät übrigens vom Aussehen her höchst interessant. Stelle mir die handhabung gut vor.

Pim
Grünschnabel
Sorry, dass ich hier im falschen Forum gelandet bin, habe nicht darauf geachtet. Umso mehr Dank für Deine Antwort, JoegC.
PS: Admin: Bitte, wenn nötig, diesen Beitrag ggf. ins richtige Forum verschieben. Danke.

Toby
Platinmitglied
Pim:

PS: Admin: Bitte, wenn nötig, diesen Beitrag ggf. ins richtige Forum verschieben. Danke.


Das geht leider nicht, da es ein ganz anderes Forum ist.
Du kannst auch ruhig hier bleiben, wir haben auch viele blaue Geräte und antworten ähnlich derer im blauen Forum.

Pim
Grünschnabel
Vielleicht nach "Anfänger" verschieben emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Pim:
Vielleicht nach "Anfänger" verschieben emoticon.teeth_smile.title


Nein. Ist keine Anfängerfrage.

Rookie
Silbermitglied
Ist bereits 2021 im blauen Forum aufgetaucht und war / ist nur in Osteuropa erhältlich. Ich gehe aber davon aus, dass einige Händler die Dinger dann einfach importiert haben und auch hier anbieten.

Holzmichel
Goldmitglied
Ich bin beruflich für Risikobeurteilungen und Zulassungen unserer Maschinen zuständig. Ich gehe deshalb mal spontan davon aus, dass es sich um Sicherheitsaspekte handelt warum die nicht im deutschen Handel ist. Die grüne Bosch EasyPrune ist ja z.B. eine normale handbetätigte Schere mit Kraftunterstützung. Die blaue Pro Pruner jedoch schneidet auf Knopfdruck los, was das Risiko erhöht sich unbeabsichtigt den Finger abzuschneiden.
Solche Systeme haben bei anderen Herstellern deshalb oft einen leitfähigen Handschuh, der mit der Schere verbunden ist, damit bei Kontakt der Schneide mit dem Handschuh die Schere blockiert ist. Ich weiß nicht wie das hier ist.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Es gab tatsächlich im blauen Forum schon einen Beitrag dazu.
https://www.bosch-professional.com/d...ner/15547249-t

Interessant finde ich im verlinkten Thread das Thema verkabelter Sicherheitshandschuh für die Ast-Hand.
An Stelle von @Pim würde ich schauen ob es Neuigkeiten zu diesem Handschuh gibt.

Dass es dieses Gerät jetzt neu in 12V blau mit Wechselakku gibt wundert mich total
und ich komme bei der Marketingstrategie überhaupt nicht mehr mit.
- Warum so ein Nieschenprodukt in blau?
- Warum kein anderer Garten-Topseller wie z.B. eine 12V blau Heckenschere, oder Rasentrimmer, oder was auch immer?

Daraus abzuleiten, dass es die abgekündigten 12V grün Gartengeräte mit Wechselakku zukünftig (statt in grün) in blau gibt, passt auch irgendwie nicht. Schließlich ist der ProPruner etwas komplett neues.
Seltsam, seltsam.