Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH AXT 2500 HP - Getriebefett

W0LF
Grünschnabel
Mußte den Häcksler AXT 2500 HP reparaturbedingt öffen und mit neuen Teien versehen. Im Wesentlichen mußten Getriebeteile ersetzt werden. Das Getriebe wurde von dem alten Getriebefett gereinigt und neue Zahhräder eingesetzt. Das vorhandene Getriebefett hatte eine grünliche Farbe und war von der Konsistenz eher "klebend", hatte also auch gute Hafteigenschaften. Nun meine Frage: Leider bin ich nirgendwo fündig geworden dieses Fett zu finden, daß die beschriebenen Eigenschaften aufweist und speziell für dieses Gerät empfohlen wird. Gibt es hierzu einen Rat bzw. eine Empfehlung und ggf. Angaben mit Spezifizierung und ggf. Bezugsquelle?


[/HR]
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
5 ANTWORTEN 5

cyberman
Platinmitglied
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich würde, wenn es original Bosch Fett sein soll, das Fett für die Bohrhämmer nehmen, das hat die Ersatzteilnummer: 1.615.430.001
Das ist aber nicht grün.
https://www.amazon.de/Bosch-1615430001-1615430001-violett-Fett/dp/B00NQUGEPQ

W0LF
Grünschnabel
Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Das Fett mit der Ersatzteilnummer 1.615.430.001 ist mit Sicherheit ein gutes und sehr geeignetes Fett. Aber der empfohlene Artikel kostet 22,03 € für 10 Gramm. Ich benötige je Getriebestufe ca. 90 Gramm. Bei den zwei vorhandenen Getriebestufen wären das 180 Gramm zu ca. 390 €. Vermutlich ist hier Mengenangabe falsch ausgezeichnet, oder?

cyberman
Platinmitglied
Bei der Menge ist das dann wohl nicht das richtige.

Ich gebe deine Frage mal an den Service weiter

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe von Castrol eine 300g Tube grünes Fett. Leider ist die genaue Bezeichnung nicht mehr zu erkennen.
Dieses Fett verwende ich für Gleit- und Kugellager und auch für Zahnräder.

Schlacke
Alter Hase
Das richtige Fett für den Häcksler wäre das 1605430003, ist eine Tube mit 225 ml Inhalt und kostet knapp 30 Euro + ggf. Porto.

P.S. Beim weiter oben genannten Fett 1615430001 handelt es sich ebenfalls um eine Tube mit 225 ml Inhalt.
Die Mengenangabe von 10 Gramm dürfte von der Amazonseite stammen.
Auf die dortigen Angaben sollte/kann man sich nicht verlassen, da steht häufig völliger Quatsch.