Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Advanced Aquatak 150 Motor schaltet ab

whitecreek
Grünschnabel
Ich habe den Aquatak 150 seit 2 Monaten. Von Anfang an hab ich das Problem, dass der Motor sich nach kurzer Betriebsdauer abschaltet und dann geraume Zeit nicht wieder einschaltet (Motorschutz?).
Ich hab dann von 1/2" auf 3/4" Schlauch und 2,5mm² Kabeltrommel umgestellt und lass vor Inbetriebnahme 2 Minuten Wasser duch das Gerät laufen, damit die ganze Luft aus dem System geht.
So konnte ich neulich eine 3/4-Stunde am Stück reinigen. Problem gelöst, Anwenderfehler?
Heute dann das alte Spiel beim Reinigen der Gartengeräte. Nach 5 Minuten Motor aus, kein Mucks, und auch nach 15 Wartezeit nichts.
Mache ich noch irgendwas falsch, oder ist das Gerät einfach defekt.
Die Hinweise im Handbuch sind nicht hilfreich (Sicherung, Stecker nicht gesteckt,... ).
Den Hinweis im Manual auf die max. Netzimpedanz empfinde ich übrigens als Frechheit, wer kennt schon den Kurschlussstrom seines Stromnetzes...
Gruß, Michael
13 ANTWORTEN 13

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ich habe zwar den Aquatak nicht , aber könnte es sein das ein Sieb am Wasserein oder Auslauf verstopft ist ?
Das war bei mir auch mal der Fall bei einem Hochdruckreiniger

Schlacke
Alter Hase
Zum Aquatak selber kann ich nix sagen, da ich das Gerät weder habe noch kenne.
Im Zweifelsfall das Gerät beim Handler reklamieren und/oder vom Bosch-Service überprüfen lassen.

Die Hinweise im Manual, welche du als "Frechheit" bezeichnest, sind völlig normal bzw. notwendig.
Ich habe mir dieses Manual mal ergoogelt und durchgelesen.
Dort steht nichts von Netzimpedanz oder Kurzschlußstrom.
Es wird richtigerweise darauf hingewiesen, dass das Gerät an einen schutzgeerdeten Stromkreis anzuschließen ist.
Ferner wird, wie generell bei der Verwendung von strombetriebenen Geräten im Außenbereich, vor allem in Verbindung mit "Wasser", üblich, empfohlen das Ganze zusätzlich über einen Personenschutzschalter (FI/RCD) laufen zu lassen.
Die Angabe eines max. Fehlerstroms von 30mA (evtl. in Verbindung mit einer Auslösezeit von z.b. 10 o. 30 ms) im Zusammenhang mit solchen FI/RCD ist daher völlig normal und eben keine Frechheit.
Um zu schauen, ob ein FI/RCD vorhanden ist, muss man halt mal im Sicherungskasten nachschauen.
Auf diesem FI/RCD sollten die obigen Kenndaten aufgedruckt sein.
Ist kein FI/RCD vorhanden, gibt es auch welche, die als "Kabelausführung" nachgekauft und zwischengeschaltet werden können.

whitecreek
Grünschnabel
Bine:
Hallo ,
ich habe zwar den Aquatak nicht , aber könnte es sein das ein Sieb am Wasserein oder Auslauf verstopft ist ?
Das war bei mir auch mal der Fall bei einem Hochdruckreiniger

Danke für den Hinweis.
Der Filter ist sauber und neuwertig. Es ist ja auch nur ca. 1 Stunde lang frisches Leitungswasser durchgelaufen.

whitecreek
Grünschnabel
Schlacke:
Zum Aquatak selber kann ich nix sagen, da ich das Gerät weder habe noch kenne.
Im Zweifelsfall das Gerät beim Handler reklamieren und/oder vom Bosch-Service überprüfen lassen.

Die Hinweise im Manual, welche du als "Frechheit" bezeichnest, sind völlig normal bzw. notwendig.
Ich habe mir dieses Manual mal ergoogelt und durchgelesen.
Dort steht nichts von Netzimpedanz oder Kurzschlußstrom.
Es wird richtigerweise darauf hingewiesen, dass das Gerät an einen schutzgeerdeten Stromkreis anzuschließen ist.
Ferner wird, wie generell bei der Verwendung von strombetriebenen Geräten im Außenbereich, vor allem in Verbindung mit "Wasser", üblich, empfohlen das Ganze zusätzlich über einen Personenschutzschalter (FI/RCD) laufen zu lassen.
Die Angabe eines max. Fehlerstroms von 30mA (evtl. in Verbindung mit einer Auslösezeit von z.b. 10 o. 30 ms) im Zusammenhang mit solchen FI/RCD ist daher völlig normal und eben keine Frechheit.



Na, dann hast du wohl nicht aufmeksam genug gelesen, oder du willst mich aus irgend einem Grund als Depp dastehen lassen.
Wie auch immer...
Im Abschnitt "Technische Daten" steht, dass be einer NETZIMPEDANZ von < 0,276 Ohm keine Störungen zu erwarten sind. Im Zweifelsfall solle man sich an seinen Stromversorger wenden... (damit die die Netzimpedanz absenken ;-))

Tipp von mir an dich: STRG+F öffnet die Suchfunktion. Dort das Wort eigeben, das man sucht....

Schlacke
Alter Hase
Warum sollte ich dich "als Depp dastehen lassen" wollen ?
Finde ich eine "Frechheit", dass du mir sowas unterstellst. 🤔

Mein "Fehler" war, dass ich bei Google nur nach Aquatak 150 gesucht hatte.
Den gab es nämlich auch, und dort finden sich in der BDA eben keine Hinweise, wie du sie geschildert hast.
Daran, dass mittlerweile nahezu allen neuen Geräten der Namenszusatz "Avanced", "Universal" oder "Easy" verpasst wird, muss ich mich erst noch gewöhnen.

Was diese Hinweise in der BDA des AdvancedAquatak 150 angeht - wenn sie nicht drinstehen würden, gäbe es garantiert auch Personen, die dann das Fehlen derselbigen bemängeln würden.
Spätestens dann, wenn Probleme auftreten und sie nicht wissen, was die Ursache sein könnte.

whitecreek
Grünschnabel
Schlacke:
Warum sollte ich dich "als Depp dastehen lassen" wollen ?
Finde ich eine "Frechheit", dass du mir sowas unterstellst. 🤔


Hallo Schlacke, sorry, ich will ja nicht frech sein. ich reagiere auf Antworten wie Deine leicht allergisch, weil es mittlerweile in Handwerker- und Werkzeugforen Usus ist, auf die eigentliche Frage keine Antwort zu haben (nach dem Motto "weiß ich nicht, kenne das Gerät nicht, ABER..." ) , sich aber dennoch als Allwissender darzustellen und den Fragesteller als Depp darzustellen.

Um hier kurz zu erläutern, was für mich die Frechheit an den Angaben im Handbuch ist:
Es ist nicht die Angabe an sich, sondern dass im Bosch Online Shop kein Wort darüber verloren wird (und wenn doch, dann gut versteckt).
Man liest unter den tech. Eigenschaften 2,2kW. Also wenn man mit 16A träge abgesichert hat, sollte alles gut sein und kauft das Gerät.
Dann liest man bei der Inbetriebnahme des mit Vorfreude erwarteten Geräts "der Stromanschlusswert muss mind. 100A betragen" und "die Netzimpedanz muss kleiner 0,276 Ohm betagen"
​​​Solche Informationen gehören meiner Meinung nach direkt in die Produktbeschreibung im Shop. Sollte (sofern man die Werte überhaupt kennt) man sich nicht sicher sein, kann man vom Kauf absehen. Ist das Gerät erstmal gekauft umd geliefert, fängt im Zweifel der Frust beim Lesen des HB bzw bei der Inbetriebnahme an.

In diesem Sinne, war nicht böse gemeint,
Gruß, Michael

Kreisel13
Grünschnabel
Hallo, ich habe auch einen Advancedaquatak 150. nun das zweite Mal in Benutzung und der Motor ist aus und startet nicht wieder. Gab es schon eine Lösung?

anmaro69
Goldmitglied
@Kreisel13 Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Bosch Hochdruckreiniger AQT. Da war der noch nicht ganz 5 Jahre alt. Ich dachte erst, dass vielleicht eine Feinsicherung in dem Gerät kaputt ist, die ich sicherlich selber austauschen kann. Nachdem ich die Verkleidung von dem Hochdruckreiniger abgenommen und einige Teile ausgebaut hatte, fand ich aber keine Feinsicherung. Beim Bosch Reparaturservice wurde mir dann gesagt, dass der Schaltkasten (Pos. 861 - Sachnummer F 016 F04 439) ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt: 39,21 Euro plus Versandkosten, wenn ich das selber mache oder, weil die Garantie abgelaufen war, plus Lohn- und Versandkosten, wenn ich den einschicke und das vom Bosch Reparaturservice machen lasse.

71650.attach71651.attach

Ich wollte den Schaltkasten dann erst bestellen und selber einbauen, weil ich aber die Teile, die ich zuvor ausgebaut hatte, nicht wieder eingebaut bekam, worüber ich mich dann so aufgeregt und über mich selber geärgert hatte, habe ich alles in die Mülltonne geworfen. Obi hatte da gerade den Bosch UnversalAquatak 125 für 99 Euro im Angebot, abzüglich. meiner 10% Firmenkundenrabatt habe ich nun für 89 Euro einen komplett neuen Hochdruckreiniger mit 3jähriger Garantie, mit dem ich super gut zufrieden bin. Den Hochdruck-Verlängerungsschlauch, den Terassenreiniger und die Dreckfräse von dem AQT 37-13 habe ich behalten, weil die mit dem UniversalAquatak kompatibel sind.

HerrDerDinge
Jungspund
whitecreek:
Ich habe den Aquatak 150 seit 2 Monaten. Von Anfang an hab ich das Problem, dass der Motor sich nach kurzer Betriebsdauer abschaltet und dann geraume Zeit nicht wieder einschaltet (Motorschutz?).
Ich hab dann von 1/2" auf 3/4" Schlauch und 2,5mm² Kabeltrommel umgestellt und lass vor Inbetriebnahme 2 Minuten Wasser duch das Gerät laufen, damit die ganze Luft aus dem System geht.
So konnte ich neulich eine 3/4-Stunde am Stück reinigen. Problem gelöst, Anwenderfehler?
Heute dann das alte Spiel beim Reinigen der Gartengeräte. Nach 5 Minuten Motor aus, kein Mucks, und auch nach 15 Wartezeit nichts.
Mache ich noch irgendwas falsch, oder ist das Gerät einfach defekt.
Die Hinweise im Handbuch sind nicht hilfreich (Sicherung, Stecker nicht gesteckt,... ).
Den Hinweis im Manual auf die max. Netzimpedanz empfinde ich übrigens als Frechheit, wer kennt schon den Kurschlussstrom seines Stromnetzes...
Gruß, Michael


Bei Hochdruckreiniger muss immer erst Wasser durch das System laufen, sonst gibt es Probleme. Doch man sollte den max. Strom seines Netzes kennen Um dies in Erfahrung zu bringen, einfach mal den Automaten anschauen. Der max. Strom deines Netzes wird von der Sicherung bestimmt, im Regelfall 16A. Bei Drehstrom sind es 3 x 25A. Einen größeren Querschnitt bei der Kabeltrommel kann man sich sparen, auch sollte die Kabeltrommel immer aufgewickelt sein, sonst kann diese zu heiß werden. Auch den Querschnitt der Wasserleitung macht hier keinen Sinn, die Durchflussmenge ist zu gering.150 - 200 Liter/Std., mehr dürfte das nicht sein.