Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montage Bosch AHS 6000 PRO-T

GartenDK67
Grünschnabel
Besagte Heckenschere leistet mir seit Jahren gute Dienste, beim gestrigen Einsatz trat folgender Fehler auf: Von jetzt auf gleich lief das Gerät nur noch in senkrechter (nach oben) Position, sobald ich es in die Waagerechte bewegt habe ging Sie aus. Kabelbruch oder sowas konnte ich ausschließen und da die Garantie ewig vorbei ist habe ich Sie geöffnet, zerlegt und gereinigt. Beim Zusammenbau habe ich folgendes Problem: Wie montiere ich diese Mikotasterbetätigung? In diversen Videos und auf Bildern, sieht man, dass das schwarze Plastikteil auf das mein Finger zeigt irgendwie fest mit dem grünen Gehäuse verbunden scheint.. bei mir war er nur lose drin und dadurch lässt sich die Zahnradmimik
nicht justieren. Sie "springt" immer wieder auseinander. Gibt es da einen Trick?

[/HR]An dieser Stelle unser Sicherheitshinweis:
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Dummes Problem. Hast Du das mal an der anderen Gehäuseschale versucht? Vielleicht hält es dort oder zumindest besser.

Krusse
Goldmitglied
Ich weiß nicht genau ob Rainerle das Gleiche meint wie ich, aber vielleicht gibt es auf dem Gegenstück (andre Hälfte vom Gehäuse) eine Führung dafür. Lade Dir sonst mal die Explosionszeichnung aus dem Netz runter (wenn erhältlich) und schau dort mal nach. hat mir auch schon öfter beim wieder zusammenbau von Geräten geholfen.

Otto65
Gute Seele
Alle Motorteile werden in die gleiche Gehäuseschale lose eingelegt, so auch das Schaltgestänge. Das Schaltrad 31 liegt dabei in der Mitte zwischen den Kerben des schwarzen Kunststoffteiles (auf Deinem Foto oben). Achte auf die Federn 54 und 71.

Schlacke
Alter Hase
68186.attach Die Explosionszeichnung der AHS findet man hier: https://www.boschtoolservice.com/de/...-st-0600845E03

Im Vergleich zu deinem Foto stellt die Zeichnung das Gerät um 180 Grad gedreht dar.
Also beim Betrachten/Vergleichen die Zeichnung "gedanklich" auf den Kopf stellen.
Der in deinem Foto gezeigte Ausschnitt ist der in der Zeichnung um das Bauteil Nr. 32 dargestellte Bereich, das Bauteil auf welches dein Finger zeigt, dürfte demnach Nr. 40 sein.
(Keine Ahnung, warum hier laut Teileliste die Nr. 32 als "Kupplungsstück" und die Nr. 40 als "Schaltstange" bezeichnet wird, aber meiner Ansicht nach liegt hier ein Fehler vor und es ist genau anders herum.
Wenn hier etwas nach einer "Stange" aussieht, dann wohl eher Nr. 32.)

Welches Teil von deinem Foto ich in der Zeichnung gar nicht finden bzw. identifizieren kann, ist das schwarze Plastikteil welches bei dir am (in deinem Foto unteren) Ende der "Stange" (Nr. 32) aufgeschoben ist.
Falls mein Upload des modifizierten Fotos klappt, ist dieses Plastikteil dort mit einem X markiert.
Dieses Teil X finde ich wie gesagt in der Zeichnung weder als Einzelteil noch als Teilstück eines anderen Bauteils.
Eine vage Vermutung meinerseits wäre, dass dieses Teil X eigentlich zu Bauteil Nr. 40 (Y) gehört und es von diesem abgebrochen oder abgeschert ist.
Du hast die AHS ja wegen dem von dir oben beschriebenen Defekt geöffnet.
U.U. ist eben genau dieses kaputte Bauteil für diesen Defekt verantwortlich.
Ich würde mir mal Teil X und Y einzeln in die Hand nehmen und schauen, ob sich so etwas wie eine Bruchstelle erkennen läßt oder sich die beiden Teile irgendwie so aneinander legen lassen, dass sie wie ein einziges Bauteil aussehen.


Rainerle
Diamantmitglied
Das Zahnrad liegt nun in der zweiten Kerbe. Da gibt es doch sicher eine Mechanik. Du hast beide schwarzen Teile auf gleiche Höhe gemacht. Kannst Du das linke schwarze (Y) weiter oben positionieren?

ich könnte mir vorstellen, wenn die Stange gedrückt wird, schiebt sich das linke Teil nach unten. Drückt man dann den Schalter rechts, schiebt sich Stange mit Zahnrad nach links in Teil Y. Dadurch wird der Weg frei für den Schalter. Lässt man nun oben los - Stange geht aufgrund der Feder nach oben und blockiert den Schalter wieder.

Teste einfach mal durch, ob es eine Position gibt, an der das Zahnrad nach links gehen könnte. Vermutlich an der tieferen Ausbuchtung in Y.

GartenDK67
Grünschnabel
Schlacke:
68186.attach Die Explosionszeichnung der AHS findet man hier: https://www.boschtoolservice.com/de/...-st-0600845E03

Im Vergleich zu deinem Foto stellt die Zeichnung das Gerät um 180 Grad gedreht dar.
Also beim Betrachten/Vergleichen die Zeichnung "gedanklich" auf den Kopf stellen.
Der in deinem Foto gezeigte Ausschnitt ist der in der Zeichnung um das Bauteil Nr. 32 dargestellte Bereich, das Bauteil auf welches dein Finger zeigt, dürfte demnach Nr. 40 sein.
(Keine Ahnung, warum hier laut Teileliste die Nr. 32 als "Kupplungsstück" und die Nr. 40 als "Schaltstange" bezeichnet wird, aber meiner Ansicht nach liegt hier ein Fehler vor und es ist genau anders herum.
Wenn hier etwas nach einer "Stange" aussieht, dann wohl eher Nr. 32.)

Welches Teil von deinem Foto ich in der Zeichnung gar nicht finden bzw. identifizieren kann, ist das schwarze Plastikteil welches bei dir am (in deinem Foto unteren) Ende der "Stange" (Nr. 32) aufgeschoben ist.
Falls mein Upload des modifizierten Fotos klappt, ist dieses Plastikteil dort mit einem X markiert.
Dieses Teil X finde ich wie gesagt in der Zeichnung weder als Einzelteil noch als Teilstück eines anderen Bauteils.
Eine vage Vermutung meinerseits wäre, dass dieses Teil X eigentlich zu Bauteil Nr. 40 (Y) gehört und es von diesem abgebrochen oder abgeschert ist.
Du hast die AHS ja wegen dem von dir oben beschriebenen Defekt geöffnet.
U.U. ist eben genau dieses kaputte Bauteil für diesen Defekt verantwortlich.
Ich würde mir mal Teil X und Y einzeln in die Hand nehmen und schauen, ob sich so etwas wie eine Bruchstelle erkennen läßt oder sich die beiden Teile irgendwie so aneinander legen lassen, dass sie wie ein einziges Bauteil aussehen.




Der mit X gekennzeichnete Haken ist nicht abgebrochen, es ist das Teil Nr. 28 und zwar das obere Ende, in den hakt am Ende der Montage der Haken des roten Betätigungsbügels Nr: 825 ein. Wie gesagt, solange ich beim zusammensetzen den Finger drauf lasse ist alles OK, es springt aber sofort auseinander sobald ich loslasse.
Meiner Meinung nach muss der Bügel Y irgendwie fixiert werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann man es denn in die andere Seite der Gehäuseschale montieren und dann zusammensetzen?

Vielleicht ein paar Tropfen Sekundenkleber um das Teil Y zu fixieren?

Otto65
Gute Seele
So geht das auch garnicht. Du mußt erst alle anderen Teile der Heckenschere in das Gehäuse einlegen und dieses Schaltgestänge zuletzt.