Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kohlebürsten Bosch Heckenschere AHS 65-34 (Abschaltautomatik, Austausch)

Westfalenland
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Bosch Heckenschere AHS 65-34, bei der ich den Verschleisszustand der Kohlebürsten nicht kenne.
Dazu folgende Fragen:
# hat die o.g. Heckenscheren eine Abschaltautomatik, wenn die Kohlebürsten eine Verschleissgrenze erreicht haben ?
# wo finde ich eine Anleitung zum Austausch der Kohlebürsten ?

Danke für weitere Infos und ggf. Links zu Anleitungen für o.g. Kohlebürstentausch !

[/HR]An dieser Stelle unser Sicherheitshinweis:
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
3 ANTWORTEN 3

arathorn76
Silbermitglied
1. Du wirst vermutlich gleich von der Moderation den (offiziellen, vorformulierten, zutreffenden) Hinweis bekommen, dass Reparaturen über den Bosch-Service bevorzugt werden
2. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig interpretiere musst Du das Gehäuse öffnen um die Bürsten zu wechseln. Wenn dir diese Aussage zu vage ist wäre es evtl besser den Service zu bemühen
3. Nein, es gibt keine Abschaltautomatik bei einer bestimmten Verschleißgrenze.
Wenn die Schere unrund läuft, im Motor starkes Bürstenfeuer zu sehen/riechen ist oder Radios in der Umgebung gestört werden sind möglicherweise die Bürsten fällig. Wenn Du die Schere aus einem anderen Grund öffnest kann es nicht schaden, einfach mal den Satz Bürsten für 5€ gleich mitzutauschen.

Auf die Details dieses Tauschs gehe ich nicht ein, da das hier im Forum nicht so gern gesehen wird.
Aber im Prinzip ist das bei allen Bürsten-Motoren gleich.
Niemand kann dich davon abhalten, "Motor Bürsten tauschen" bei Youtube in das Suchfeld einzugeben...

Schlacke
Alter Hase
Eine verfügbare Info zur Heckenschere ist zumindest schon mal die Ersatzteilzeichnung, welche du unter folgendem Link finden kannst:
https://www.boschtoolservice.com/de/...-34-3600H47J06

Ich selber habe und kenne die AHS 65-34 nicht, und kann daher nichts groß dazu schreiben.
Anleitungen für solche Eigenreparaturen sind in der Tat ein schwieriges Thema.
Niemand hier kennt deine Kenntnisse oder Fertigkeiten.
Zudem geht es um ein elektrisch betriebenes Gerät, wo eben besondere Gefahren lauern.

Anhand der Ersatzteilzeichnung kannst du dir zumindest die Heckenschere schon mal, sozusagen vorab, in ihren Einzelteilen anschauen und evtl. abschätzen, ob du es tatsächlich selber in Angriff nehmen willst oder doch besser den Service von Bosch (oder anderen Fachbetrieb) beauftragst.
Wie in der Zeichnung rechts unten ersichtlich, gibt es bei dem Gerät z.b. beim Auf- und Zuschrauben des Gehäuses eine vorgegebene Reihenfolge der Schrauben.

Was die "Abschaltautomatik" angeht, muss ich dem Punkt 3 des vorherigen Beitrags von Arathorn76 allerdings widerprechen.
Es gibt sogenannte Abschaltkohlen, die in ihrer Funktion bzw. Wirkungsweise einer "Abschaltautomatik" entsprechen.
Bei der Herstellung wird in den hinteren Bereich solcher Kohlebürsten ein "Stift" aus nichtleitendem Material mit eingearbeitet.
Hinter diesem "Stift" sitzt dann noch eine vorgespannte Spiralfeder, ebenfalls in die Kohlebürste integriert.
Wenn die Kohlebürste nun soweit abgenutzt ist, dass der eingearbeitete "Stift" zum Vorschein kommt, wird dieser "Stift" von der Sprialfeder herausgedrückt und somit gleichzeitig die Kohlebürste vom Kollektor weggedrückt.
Da so natürlich der Stromfluß unterbrochen wird, schaltet sich das Gerät "automatisch" ab und läßt sich auch nicht wieder einschalten.
Unter folgendem Link findet sich eine grafische Darstellung solcher Abschaltkohlen:
https://www.baumarktwissen.eu/Medien...altkohlen.html

​​​​​​Ob solche Abschaltkohlen in der AHS verbaut sind, weiß ich nicht.
Da die Herstellung etwas aufwendiger sein dürfte, würde ich mal annehmen, dass diese dann etwas teurer (als 5 Euro) wären.
Bei der AHS sind also vermutlich normale Kohlebürsten verbaut.

Wie man abgenutzte Kohlen "von außen" (ohne Öffnen des Geräts) erkennen kann, hat ja Arathorn 76 schon beschrieben.
Wenn das Gerät noch normal funktioniert, würde ich sie einfach weiter benutzen.

arathorn76
Silbermitglied
Schlacke:

Was die "Abschaltautomatik" angeht, muss ich dem Punkt 3 des vorherigen Beitrags von Arathorn76 allerdings widerprechen.


Vielen Dank für den sehr informativen Widerspruch - i have again what learned