Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochdruckreiniger - Bosch oder Kärcher?

JoergC
Diamantmitglied
Ist das seltsam, dass ich die Frage hier stelle?

Ich hatte bisher einen kleine Kärcher, den K2.08. Mindestens schon 15 Jahre alt. Der ist jetzt leider kaputt und ich suche einen Nachfolger.

Jetzt bin ich am überlegen. Nehm ich wieder Kärcher K2 (der kleine reicht mir für gelegentliche Reinigungsarbeiten)? Vorteil: so 2-3 Zubehörteile könnte ich weiter verwenden.
Oder wechsele ich zu Bosch, z.B. der Bosch Hochdruckreiniger UniversalAquatak 125 ?

Letzterer hätte zwar laut Datenblatt etwas mehr Druck, aber für das bestehende Zubehör bräuchte ich einen Adapter, der mich das bestehende Zubehör nutzen lässt? Oder bräuchte ich das Adapter sowieso auch für die neuen Kärcher?

Oder gäbe es noch andere Empfehlungen in der Preisklasse?



28 ANTWORTEN 28

Rookie
Silbermitglied
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, baut Kärcher die Teile für Bosch. Im Endeffekt musst Du also für dich entscheiden, welche Farbe dir besser gefällt. Mein K2 hat nach zwei Jahren den Geist aufgegeben.

JoergC
Diamantmitglied
Oder vielleicht was in blau?
Hab gerade den Scheppach Hochdruckreiniger HCE1650 in dem Preissegment gesehen, und da wär dann schon alle an Zubehör mit dabei und der macht dann auch noch mal ordentlich mehr Druck ...

gschafft
Platinmitglied
Ja, die verschiedenen Farben, die es da so gibt, sind schon eine große Herausforderung als Entscheidungsgrundlage... oder du nimmst das mit dem du bisher zufrieden warst 😉

kiralein2014
Platinmitglied
Also wir hatten uns den Bosch gekauft, da unser Kärcher den Geist aufgegeben hatte,
allerdings haben wir diesen nach zwei Tagen wieder zurückgebracht, erstens war der
Drück nicht so gut und zweites ist nach mehrmaligen herumschieben schon ein Rat
abgebrochen.

Auch von der Stabilität ist der gelbe um Welten besser, sorry das ich das hier so schreibe
scließlich sind wir ein Bosch Forum.

chief
Diamantmitglied
Ganz sicher werden in diesem Thread noch diverse Empfehlungen von diversen Marken folgen.
Wir haben unseren HDR vor 6 oder 7 Jahren gekauft.
Haushaltstypisches Aufgabenprofil.... Wagenwäsche, Terrassenboden, Blumenkübel...
Bis heute macht das Teil anstandslos seinen Job.
Auf dem Gehäuse steht übrigens Workzone.... emoticon.smilie_schild-wow2.title

JoergC
Diamantmitglied
ja, bei Aldi-Süd gab es letzte Woche einen ... ungünstiges Timing ...

Nightdiver
Goldmitglied
Ich würde weder Bosch noch Kärcher nehmen. Die Zylinder in den Teilen sind inzwischen nur noch aus Plastik.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann Kränzle, soll es günstig bleiben, dann Nilfisk.
Kränzle hat Messing-Zylinder, Nilfisk zumindest noch Alu.

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:
Ich würde weder Bosch noch Kärcher nehmen. Die Zylinder in den Teilen sind inzwischen nur noch aus Plastik.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann Kränzle, soll es günstig bleiben, dann Nilfisk.
Kränzle hat Messing-Zylinder, Nilfisk zumindest noch Alu.


Nilfisk wäre auch meine erste Wahl. Aber danach käme schon der Kärcher.

Andererseits, in dem Preissegment wo du suchst ist es eigentlich egal was du nimmst.
Ist mehr oder weniger alles Schrott.
Dann nimm lieber den Bosch, da kannst du als Mod noch auf eine besondere Behandlung im Service hoffen.

chief
Diamantmitglied
Toby:

....

Andererseits, in dem Preissegment wo du suchst ist es eigentlich egal was du nimmst.
Ist mehr.....


Das Urteil ist mir zu pauschal und ich halte es für falsch. In der Klasse bis 150€ sind durchaus hausgebrauchstaugliche Geräte zu bekommen. Aber tatsächlich ist es wahrscheinlich relativ egal, welcher Name auf dem Karton steht, denn die Leistungsdaten sind alle vergleichbar. Aber auch die erfüllen ihren Zweck.