Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Kauf: Bosch City Mower 18V genauso stark wie Rotak 32V Serie?

Boschblaster
Grünschnabel
Ich suche einen Akku Rasenmäher für eine Rasenfläche um die 200m2, dabei aber relativ verwinkelt mit viel Gefälle/Anstiegen, geschnitten wird ausschliesslich im Sommer wenn das Gras trocken ist.

Einerseits habe ich Angst einen zu schwachen Mäher zu kaufen der dann ständig überfordert ist, andererseits muss man den Mäher auch viel "herummanövieren" bzw. teilweise auch tragen, ein leichtes Gerät wäre da vor allem für meine Mutter besser.

Da ich bereits von Bosch die 18V grün Akku Heckenschere sowie Akku Teleskopheckenschere und 4 Stück 2.5Ah 18V grün Akkus habe überlege ich den City Mower 18 dazuzukaufen.

Ich habe nur Bedenken dass der City Mower 18 grenzwertig schwach ist da alle anderen Hersteller ihre Rasenmäher entweder mit 32V Akkus ausstatten oder 2x18V Akkus kombinieren (Makita), auch von Bosch gab es mit der Rotak Serie bis vor kurzem ausschliesslich 32V Rasenmäher.

Rechnerisch gesehen sollte der Set Akku des City Mower 18 (18V 4Ah Akku = 1x5 Zellen in Serie 2x parallel geschaltet = 10 Zellen) genausoviel Strom liefern wie der 32V Akku von der Rotak Serie (32V 2Ah Akku = 1x10 Zellen in Serie geschaltet). Den Rotak 32 müsste ich aber mit 2x32V Akkus kaufen die ich dann für keine anderen Geräte verwenden kann, beim City Mower 18 hätte ich den Vorteil dass ich die Laufzeit des enthaltenen 18V 4Ah Akku mit meinen bestehenden 18V 2.5Ah verlängern könnte falls mir einmal der Strom ausgeht.

Zusammenfassung:
a) Ist der City Mower 18V (deutlich) schwächer als die 32Volt Rotak Rasenmäher? Mir ist inbesondere wichtig dass der Mäher den Verschnitt möglichst komplett aufsaugt damit keine Löcher im Rasen entstehen. Der kleinere Fangkorb stört mich weniger, den leere ich halt öfters aus.
b) Kann man einen kleinen 5-Zellen 18V 2.5Ah Akku (der rechnerisch nur die Hälfte an Strom eines 18V 4Ah Akku liefert) sinnvoll einsetzen um die Laufzeit zu verlängern?
c) Für regelmässuge Verwendung scheint die Höhen-Schnellverstellung beim Rotak deutlich besser zu funktionieren?
d) Sollte ich gleich mehr Geld in die Hand nehmen und einen AdvancedRotak 36-660 oder ähnl. kaufen? (16.5kg, 40cm Schnittbreite mit 2x32V 2Ah Akku)

Ich habe mir auch ein paar von den "Produkttester-Tests" hier im Forum durchgelesen und deren Videos auf youtube geguckt aber keinen einzigen gefunden der auf meine Punkte wirklich eingeht.
6 ANTWORTEN 6

kaosqlco
Diamantmitglied
Dann schreib doch die Tester an und frage Deine Fragen. Ich habe gerade die Tester des City Mower durchgeschaut; einige wurden seitdem hier nicht mehr gesehen (vorher auch nicht). Andere wie @kiralein2014 @mit @ferdi_007 und @Mixbambullis sind aber regelmäßig hier online.

@pitalie durfte sogar den City Mower und den AdvancedRotak testen. Er / sie sollte Fachmann bei Vergleichsfragen sein. Hier im Forum bin ich ihm / ihr aber noch nie begegnet. emoticon.sad_smile.title

mit
Silbermitglied
@Boschblaster Ich weiß nicht, welche Berichte du gelesen hast, aber unter anderem ich gehe auf genau deine Fragen ausführlich ein. Ansonsten schließe ich mich @kaosqlco an: Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen.

ascii4711
Alter Hase
Ich bin ein ehemaliger Tester des CityMower, schön wie schnell einen die Welt vergißt. Und die Akkufrage wurde in meinem Testbericht auch beantwortet 😉

Ich habe keinen Vergleich zum 36V Rotak, aber der CityMower ist dank bürstenlosem Motor ein leichtes aber dennoch ordentliches Kraftpaket. 200m² könnte mit dem 4Ah knapp werden, da würde ich eher zum 6Ah tendieren. Aus dem Kopf heraus habe ich so ca. 10min/Ah in Erinnerung. Hängt natürlich auch von der Schnittmenge ab. Mit dem Akkumäher habe ich locker 2x pro Woche gemäht. Aber eher aus Spass am Mähen. Wenn man nur alle zwei Wochen mäht wird die Laufzeit vermutlich etwas kürzer sein.

Die 4Ah und 6Ah Akkus können, wie du richtig erkannt hast, den doppelten Strom liefern, da sie zweireihig (zwei Zellen jeweils parallel) sind. Die kleinen, einreihigen Akkus (1,5-2,5Ah) haben daher nicht nur ein Laufzeitproblem, sie werden auch bei höherer Belastung, wie z.B. längeres oder feuchtes Gras, zu warm.

Boschblaster
Grünschnabel
@mit dein Testbericht ist wirklich gut, insbesondere die Ermittlung des aufgesaugten Schnittguts!

ascii4711:
Ich bin ein ehemaliger Tester des CityMower, schön wie schnell einen die Welt vergißt. Und die Akkufrage wurde in meinem Testbericht auch beantwortet 😉


ja stimmt, habe den Test gerade gelesen, danke!

Ich bin mittlerweile wieder von meiner Idee abgegangen die Laufzeit mit einem bestehenden 2.5Ah Akku zu verlängern, auf Dauer macht man sich wahrscheinlich so den kleinen Akku nur kaputt. Sollte mir der Strom regelmässig ausgehen kaufe ich einfach einen zweiten 4Ah Akku dazu.

Ich sehe den City Mower 18 mittlerweile als Nachfolger des Rotak 32 an, mit dem Vorteil dass es für die 18V 4Ah Akkus mehr Geräte gibt in denen sie ebenfalls verwendet werden können, 32V scheint ja langsam wieder auszusterben?

Die gesamte Haltebügel Apparatur wird beim City Mower ins Gehäuse gesteckt und dann mit 2 Schrauben fixiert, wäre es praktikabel diese beiden Schrauben einfach wegzulassen um den Bügel jedesmal schnell entfernen zu können wenn der Mäher gelagert wird?

Ich finde es sehr schade dass gerade bei einem kompakten Mäher aus Kostengründen kein Umklappmechanismus verbaut wird wie es ihn bei den größeren/teureren Rotak 650 gibt!

mit
Silbermitglied
Ganz ohne Schrauben würde ich es nicht versuchen. Die Rohre sitzen bei mir ( noch ) stramm in der Führung, aber ohne Schrauben würde es wohl anfangen, immer lockerer zu werden und irgendwann hätte ich dann den Bügel in der Hand. Man könnte es allerdings mit Kniehebelspannern versuchen. Das ginge schnell und müsste nicht jedesmal ganz auf - oder zugedreht werden.

handson
Grünschnabel

Ich bin zufrieden mit dem City Mower solange das Gras nicht zu hoch wächst. Wenn du mal länger weg bist und 3-4 Wochen nicht mähen kannst, kommt der Mower an den Anschlag. Er kämpft sich zwar durch, aber der Aku leidet 😉 

Da ich seither darauf achte, dass ich öfters schneide, kam das nicht mehr vor. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und komme gut klar, die vier kleinen Rasenflächen im Zaum zu halten.