Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötigt Häcksler Wartung?

wischwei
Grünschnabel
Hallo miteinander,

wir haben den AXT 2500HP im Einsatz..
Benötigt dieses Gerät Wartung? Und wenn ja, welches ist ein Verschleißteil?

Mit der Bitte um Hilfestellung und mit besten Grüßen,
wischwei
10 ANTWORTEN 10

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte bei meinem jahrelang nichts gemacht .... und es dann bitter bereut. Der Austausch der Verschleißteile Schneidwalze und Gegenplatte gestaltete sich ausgesprochen schwierig und dauerte mehrere Stunden.

Seit dem mache ich es so:
Nach jedem Einsatz von oben auf die drehende Walze etwas Ballistol sprühen.
Nach Saisonende die Walze und die Gegenplatte ausbauen, reinigen und die Lagerstellen fetten. Die Einstellschraube der Gegenplatte mit Ballistol einsprühen.

Das Ganze dauert ca. 15 bis 20 Minuten, beim ersten Mal etwas länger.

Rainerle
Diamantmitglied
Also meiner ist rund 20 Jahre alt und steht ganzjährig (auch im Winter) im Garten. Als Abdeckung ne blaue Ikea-Tasche. Da wird weder geölt noch gefettet. Einziges Verschleißteile ist die Andruckplatte aus Alu. Die ist in 5 Minuten gewechselt und verliert beim Nachstellen immer etwas Alu durch die Walze. Eine Platte kostet um die 6 Euro bei Bestellung über den Baumarkt auch noch ohne Versandkosten.

wischwei
Grünschnabel
Vielen Dank!
Ich frage deshalb, weil der Häcksler keine Häcksel mehr erzeugt, sondern lange Streifen gequetschter Zweige.
Da hilft auch das Nachstellen nichts mehr. Ist das ev. die Andruckplatte?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich gehe fest davon aus. Solltest diese ersetzen.

Ich habe nach dem Ersatzteil geschaut und ging mit der Nummer das erste Mal zu Hornbach, beim zweiten Mal zu Globus-Baumarkt. Jeweils wurde direkt bei Bosch bestellt und in den Markt geliefert. Habe dann dort abgeholt und bei Globus sogar weniger als den Preis bezahlt den ich bei Bosch direkt bezahlt hätte. Und es war jeweils versandkostenfrei. Zuletzt habe ich gleich mehr bestellt und ich habe Reserve liegen.

Rainerle
Diamantmitglied
https://www.boschtoolservice.com/de/...-hp-0600852103

Du brauchst das Ersatzteil 816 - das kann man online bei Bosch bestellen.

Alternativ bei diversen Anbietern im Netz. Hat wohl Ersatzteilnummer 1601000001
Gegenplatte

Oder ruf den Service an.


Service-Hotline
0711 - 400 40 410



Wenn du uns ein Fax senden möchtest:
0711 - 400 40 482

Bitte beachte unsere Service-Zeiten*:
Montag - Freitag:08 - 19 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr

Stromer
Goldmitglied
wischwei:
Vielen Dank!
Ich frage deshalb, weil der Häcksler keine Häcksel mehr erzeugt, sondern lange Streifen gequetschter Zweige.
Da hilft auch das Nachstellen nichts mehr. Ist das ev. die Andruckplatte?


Wenn ich von gequetschten Zweigen lese, dann würde ich vielmehr auf stumpfe Messer tippen! Evtl. wurden da sandiges Material an Wurzeln, oder sogar Split versehentlich mit gehäckselt.

Rainerle
Diamantmitglied
Eher nicht. Das häcksle ich ständig. Kieselsteine werden zuverlässig verkleinert. Habe ich immer wieder im zusammengerechten Heckenschnitt.

Die Walzen sind extrem gut. Hingegen ist die Gegenplatte Alu und weich. Stellt man diese nach, bekommt man schöne Späne aus dem Häcksler. Ist eben ein Verschleißteil.

Nebenbei: Laut obigem Link gibt Bosch selbst keine Schmierhinweise zum AXT. Also wohl nicht nötig.

wischwei
Grünschnabel
So Leute,
ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung 🙏.

Ich habe den Häcksler nun selbst aufgeschraubt. Der Schneidkof ist einwandfrei, aber die Gegenplatte ziemlich abgenutzt.
Das Wechseln ist ja ziemlich easy, viel leichter als ich befürchtete. Ich werde mir eine neue Gegenplatte besorgen.

Beste Grüße und bleibt alle gesund,
wischwei

Rainerle
Diamantmitglied
Ebenso! Bei Fragen einfach melden. Oder noch besser, täglich hier reinschauen, es lohnt sich und man lernt immer was dazu.