Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Power für alle Systeme?

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Ich wollte mir die Tage im Baumarkt eine Strauchschere kaufen. Natürlich sollte es eine Akku Schere von Bosch sein. Da ich mir einige 18V Akkus zu gelegt habe weil ich sie bei all meinen Geräten passen, sollte es auch bei der Strauchschere passen. Nun sagte man mir, dass es von Bosch keine Strauch oder Grassschere gäbe, die mit diesen Akkus läuft. Jetzt bin ich sehr verwirrt. Kann das so stimmen? Was bringt es mir Akkus für meine Garten-Geräte zu kaufen, wenn sie wieder nicht kompatibel sind? Ich bin sehr enttäuscht.

LG
34 ANTWORTEN 34

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, allerdings sind Gras-und Strauchscheren jetzt nun nicht gerade Geräte, die viel Kraft brauchen. Und da wäre allein schon der Akku mit 18 Volt reichlich schwer und unhandlich. Ich wollte keine solche Schere haben.

ich habe das Isio-Set: Grasschere und kleine Heckenschere mit Verlängerungsstab. https://www.bosch-diy.com/de/de/p/isio-0600833102-v100034887

Bin absolut zufrieden. Schneide damit Rasenkanten, Buchsbäume, Eiben, Liguster und was so in die Schere kommt. Der Akku hält gefühlt „ewig“. Keine Ahnung, wie lange, ich schneide und stecke die Schere eben wieder ans Ladegerät. Aber ne halbe Stunde läuft sie definitiv. Sie ist klein, handlich, leicht und mit 3,6 Volt dennoch kraftvoll genug. Geht es um Ästchen hole ich eh die 18 Volt Heckenschere.

chief
Diamantmitglied
Es gibt auch den Grasaufsatz für den IXO, der gute Dienste leistet. Den habe ich in praktisch unbenutztem Zustand noch hier. Falls du Interesse hast, schick mir eine PN.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zumindest bei der "ASB 10.8" hätte Bosch den 12V Wechselakku problemlos integrieren können.

​​​​​

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Isio habe ich auch, jedoch dürfte der Akku schön langsam schlapp machen... Ist halt der Nachteil eines eingebauten Akku, dass man da eben so keinen neuen kauft, den ansteckt und wieder alles läuft

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei theoretisch könnte man so ein System mit dem Akku der youseries umsetzen, und da wäre ich sofort dafür

Rainerle
Diamantmitglied
Das wäre dann das dritte Akkusystem, das fünfte wenn man blau dazu nimmt und das sechste mit den 14,4-Akkus und das siebte mit den 36 V-Gartengeräten-Akkus. Total überflüssig. Einfach die Grünen 12V-Akkus verwenden ...

Servus1979
Alter Hase
Vielen Dank für die vielen Infos. In Gerät mit integriertem Akku kommt für mich nicht in Frage. Ist der Akku auf, wird ein komplettes Gerät entsorgt. Außerdem muss ich 12 Buchsbäume in Kugelform halten. Da konnt konnt man mit einem integrierten Akku nicht weit. Was Aufsätze vom IXO angeht, habe ich mich da noch nicht informiert. Das werde ich mal nach holen.

Vielen Dank schon mal

chief
Diamantmitglied
Ich habe den IXO Aufsatz damals zum Testen bekommen. Und er war auch ursprünglich für unseren Buxus gedacht. Den hat jedoch der Zünsler hingerafft, bevor das Testgerät bei mir eintraf. Ich habe ihn dann an Felsmispel getestet und damit kam er gut zurecht. Buxbaum sollte also kein Problem sein. Ich such dir gleich mal den Testbericht raus.