Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat dieses Problem noch jemand mit den Rotak 32 ?

schlossermann
Alter Hase
Unsere Nachbarin hat den Rotak 32 . Sie hat ihn sich gekauft, weil er klein handlich und leicht ist. Aber sobald sich im Grasfangkorb etwas mehr Gras befindet , dann mach er hübsch .Das heißt , je voller der Korb wird, je mehr muß sie den Rasenmäher nach vor herunter drücken ,das ist ziemlich anstengend .Ich habe es selber ausprobiert .
Hat dieses Problem noch jemand , und wie kann man das Problem beheben .
17 ANTWORTEN 17

Rookie
Silbermitglied
Bedeutet hübsch machen, dass er durch den gefüllten Behälter vorn zu wenig Gewicht hat und nach hinten kippt?
Okay, das ist natürlich blöd. Allerdings sollte das nur beim ersten Mähen im Frühling passieren, wenn das Gras hoher steht. Sobald eine gewisse Grundlänge erreicht ist und man regelmäßig mäht, füllt sich der Behälter ja viel langsamer.

Im Extremfall muss man ihn vorne herum schwerer machen. Aber es melden sich sicherlich noch User,die das Gerät tatsächlich in Benutzung haben.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe zwar nicht den Rotak 32 aber den Rotak 43 und da habe ich das gleiche Problem .
Wenn der Grasfangkorb voller wird , liegt er hinten aufm Korb auf. Also Kippt zum Griff hin.
Da ich jetzt nur noch mulche ( Rasenschnitt liegen lasse ) besteht das Problem jetzt nicht mehr . Ansonsten Fangkorb früher leeren oder Mäher vorn mit Gewichte beschweren wie Rookie schon vorgeschlagen hat

JoergC
Diamantmitglied
Könnte auch sein, dass das Gras noch zu nass ist beim mähen und somit schwer.

Aber ich mulche auch nur noch. Das spart mir das Entsorgen des Grasschnitts.

Nightdiver
Goldmitglied
Prinzipiell sollte es egal sein, ob das Gras nass oder der Korb randvoll ist. Kippen darf ein Mäher deshalb nicht. Bei einem guten Mäher sollte man einen vollen Fangbehälter entweder an einem mechanischen Hinweis erkennen, oder weil er den Grasschnitt nicht mehr aufnimmt. Aber sicher nicht durch kippen nach hinten, egal wie nass das Gras ist.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe auch einen Rotak32 und ungefähr 3 Jahre lang genutzt.
(Dann kam ein AdvancedRotak 750, also 45cm Schnittbreite und 50l-Fangkorb) daher, seither nutz ich ihn nur noch selten an engen Stellen.

Das Kippen bei sehr vollem Korb kenne ich vom großen, aber nur wenn das Gras auch recht feucht bis nass ist.
Beim kleinen kann ich mich nicht daran erinnern. Und es kommt vor, dass ich den Korb erst leere, wenn ich eine deutliche Rasenschnittspur als Indikator für "Korb voll" habeemoticon.embaressed_smile.title

Meiner Ansicht nach ist das ein Anwenderfehler (zumindest bei mir. Meine Frau ist aber nicht davon zu überzeugen, den Anwender auszutauschen - ich muss immer noch mähen) und deutet auf zu spätes Entleeren hin.

@Nightdiver in Zeiten, wo Rasenmäher mit "leicht" sowie "großer Fangkorb" beworben werden und fast nur aus Kunststoff bestehen ist die Kippneigung bei einem Auffangkorb randvoll nassem Rasenschnitt eine logische Folge des gewählten Kompromisses in meinen Augen

Nightdiver
Goldmitglied
@arathorn76
Ich habe, bevor mein Husqvarna Automower bei mir eingezogen ist, auch einen Vollplastik-Mäher besessen ( und besitze ihn für den bisher noch nicht eingetretenen Notfall noch immer). Es ist ein Brill Evolution 36 EM. Da kann der Korb noch so voll sein und der Rasenschnitt nass, was bei unseren Sommern hier im Norden recht oft vorgekommen ist. Da kippt nichts.
Wenn die Hersteller nicht mal in der Lage sind, das Gewicht eines vollen Korbes mit nassem Gras bei der Berechnung des Schwerpunkts des Mähers mit einzuberechnen, sollten sie lieber die Finger von der Materie lassen. Bosch hat viele tolle und durchdachte Geräte, von der Werkstatt bis zur Küche. Aber Rasenmäher gehören definitiv nicht dazu; weder handbetrieben noch automatisiert.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe auch den Rotak 32. sobald der Korb halb voll ist, wird er geleert. Ich sehe da kein Problem drin. Ich mähe allerdings häufig und so ist der Korb meist dann halb voll wenn ich fertig bin.

George1959
Silbermitglied
Mein Rotak 43 zeigt das gleiche, obgleich ich das nicht als Problem ansehe. Das war bei meiner alte Brill genauso. Es liegt ja auch in der Natur der Sache denn, durch das hinten ansteigender Gewicht kommt eine gewisse Hebelwirkung zum Tragen. Wird es zu viel, hilft nur vorn beschweren.

Rainerle
Diamantmitglied
... und Korb leeren. Ist der Korb zu voll, fällt der Luftstrom deutlich ab, da die Löcher abgedeckt sind und dann lässt er das Mähgut liegen. Insofern sehe ich das frühzeitige Leeren als normal an.

Wer sagt, denn, dass der Korb voll werden muss?