Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste eigene Gartengeräte - (was) kaufen oder leihen?

mila208
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Da ich nach meinem Umzug statt Balkon das erste Mal einen richtigen Garten habe, möchte ich das Ganze auch richtig angehen. Daher habe ich überlegt, mir die grundlegenden Gartengeräte, also die, die man quasi immer braucht, zuzulegen. Nun meine Frage: wirklich alles gleich kaufen oder lohnt es sich auch Geräte zu leihen? Falls ja, welche Geräte würdet ihr kaufen und bei welchen bietet es sich an, wenn man sie nur leiht? Ich möchte mir ungern ein teures Gerät kaufen und dann steht es doch nur in der Ecke herum... Freu mich über eure Tipps! 🙂

LG Laura
16 ANTWORTEN 16

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Mila208, erstmal wilkommen im Forum.
Wenn Rasen vorhanden ist macht die Anschaffung eines Rasenmähers 7 Mähroboters auf jeden Fall Sinn.
Alles andere kommt darauf an, wie dein Garten aussieht.
Ich habe einen Rasenmäher, verschiedene Spaten und Schaufeln, da ich mehrere Gemüsebeete und Tomaten habe. Da ich nur wenig Hecke habe leihe ich mir die Heckenschere zwei mal im Jahr bei freunden aus. DIe bekommen dann ab und zu meinen Bohrhammer.
Von meinem Dad leihe ich mir ein-zwei mal im Jahr den Vertikutierer aus um den Rasen von Moos zu befreien.

Am Besten überlegst du dir, was du mit dem Garten machen willst und fragst dann nochmal gezielter.

Krusse
Goldmitglied
Moin Laura, Deine Frage ist natürlich nicht ganz so leicht zu beantworten, da Gärten unterschiedlich angelegt sind und auch unterschiedlichen Nutzen erfüllen.
Bei uns sind die meißt genutzten Geräte folgende:

Spaten, Plattschaufel, Blumenschaufel, Besen, Rechen, Rosenschere, Astschere, Rasenmäher, Handschere für Rasen, Heckenschere, Schubkarre, Laubsack, Eimer, Dreizack Hacke, Gießkannen, Hochdruckreiniger.

Diese Gartengeräte würden wir jederzeit wieder anschaffen da Sie immer wieder im Einsatzt sind.

Vertikutierer leihen wir uns aus, da Dieser wenn überhaupt nur einmal im Jahr zum Einsatzt kommt und die Anschaffung eines Motorbetriebenen Vertikutierer zu Kostspielig ist und das Gerät auch zuviel platz weg nimmt.

Ach Ja kleiner Tipp, falls Du genug Platz hast lass die Finger von diesen Gardena/ Wolf Wechsel Aufsätzen, Diese sind nicht nur extrem teuer sondern es nervt irgendwann immer zu wechseln. Letztendlich schafft man sich dann doch mehrere Stiehle an und es wird deutlich teurer. emoticon.wink_smile.title

Zweiter Tipp spare nicht am Spaten kaufe ein anständiegen geschmiedeten Spaten (kostet leider zwischen 60 und 100 Euro) im Fachhandel (Leider führen nicht alle Baumärkte so etwas) Die billigen werrden einfach zu schnell Stumpf da diese aus schlechteren Stahl hergestellt worden sind. Wenn Du auf Flohmärkten gehst, (Irgend wann dürfen wir es bestimmt wieder) halte Ausschau,manchmal findet mann solche Spaten ab und zu für relativ wenig Geld.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde nicht "alles gleich kaufen" sondern erstmal abwarten.
OK, wenn Du Rasen hast ist ein Rasenmäher sinnvoll. Vielleicht auch ein Rechen.
Wenn Du Hecken oder Rosen hast zumindest eine vernünftige Astschere und ein Laubsack/Gartenabfallsack.
Alles andere würde ich erst dann anschaffen, wenn Du einen akuten Bedarf hast.

Als Beispiel: hier wurde mehrfach der Spaten genannt. Wenn Du jetzt keinen Bedarf hast (Baum pflanzen, Gemüsebeet anlegen, Gartenweg neu machen, Löcherbuddelfetisch,...) dann ist das eine Ausgabe die Du dir sparen kannst.

Da jeder Garten anders ist gibt es meiner Ansicht nach eigentlich nichts, was "jeder" braucht oder was man "immer" braucht.
Wenn Du etwas kaufst wovon Du einschätzen kannst dass Du es öfter brauchst: kauf Qualität. Das muss trotzdem nicht immer Marke sein.

George1959
Silbermitglied
Ich habe Anfangs nur das gekauft, was aktuell benötigt wurde. Im Lauf der Zeit sammelt sich ohnehin einiges an. Was durchaus auch sinnvoll ist, in den Kleinanzeigen usw. zu schauen. Gebrauchte Gartengeräte sind oftmals noch ihr Geld wert und man spart dadurch einiges.

Leihgeräte kommen bei mir nur in Betracht, wenn es sich um (meist größerer Geräte) handelt welche ich mir aufgrund des geringen Bedarfs nicht zulegen möchte. Man muss nicht alles besitzen doch die Zeit zeigt auf, was man besitzen sollte und was eher nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wie ist den dein Garten beschaffen?

Rasen = Rasenmäher
Bäume = Astschere
Hecken = Heckenschere
usw.

Mehr Informationen wären hilfreich. emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, mehr Infos würden durchaus helfen.

Ich habe nur einen Mini-Garten und dafür mehrere Geräte mit wechselbaren Stiel. Hier möchte ich @Krusse widersprechen. Die Idee und Qualität ist gut und so oft wechselt man die Aufsätze nun auch nicht

MrDitschy
Alter Hase
Kommt ja ganz auf dein Garten und deine Art der Bearbeitung an.
Sprich kann dir nur raten, das Zeugs nach und nach zu kaufen, also du merkst recht schnell was du benötigst und dann recherchiere nach Produkt, Qualitätsanspruch und Geldbeutel.

Loha
Bronzemitglied
Wenn Du erst einsähen willst, macht es Sinn sich einen Umpflüger zu leihen und auch die Geräte wie Walze usw um den Rasen erst anzusähen. Danach braucht man einen Rasenmäher, Vertikutieren ist nur 1x Jährlich nötig, kann man günstig leihen. Größrere Bäume gibt es bei neuen Gärten kaum, aber auch Motorsägen kann man leihen. Ich würde auch abwarten und beobachten.

Bine
Diamantmitglied
Bis auf den Vertikutierer und Heckenschere welche man nur ca 2 x im Jahr braucht würde ich mir das andere auf jeden Fall kaufen. emoticon.smilie_like.title