Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler rapid axt 2000 fährt hoch, geht aber gleich wieder aus

xxlSepp
Grünschnabel
Letzten Herbst blieb og. Häcksler während der Arbeit plötzlich stehen. Nach dem Anschalten lief er kurz an, schaltete sich aber gleich wieder aus.
Ich kam erst gestern dazu das Gerät zu untersuchen (bin Elektriongenieur). Nach Ausbau des Motors und abschrauben des Drehzahlbegrenzers fiel ein kleiner Magnetring (Drehzahlgeber) heraus. Das Teil war vorher auf einem geriffelten Abschnitt der Motorwelle aufgepresst und hat sich gelockert. Anscheinend ist das spröde Magnetmaterial abgebröckelt. Ich habe den Ring mit loctite-Kleber notdürftig befestigt, jetzt läuft das Gerät wieder.
Für mich ist das ein konstruktiver Schwachpunkt. Der Magnetring ist lediglich auf eine Riffelfläche aufgepresst. Der Motor hängt im Betrieb nach unten, der Magnet lockert sich mit der Zeit und rutscht nach unten. Dort wird er lediglich durch ein Klebepapierchen gegen Herausfallen gesichert. Da hätte sich zumindest eine Klemmscheibe drunter gehört. Leider gibt es den Magnetring (Billigteil!) nirgends als Ersatzteil zu kaufen. Wenn er ganz auseinander gebröselt ist, kann man das eigentlich gute Gerät wegschmeissen.
Das finde ich sehr schwach von Bosch!
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es den Magnetring wirklich nicht als Ersatzteil über den Bosch-Service?

froschn
Diamantmitglied
Rainerle:
Gibt es den Magnetring wirklich nicht als Ersatzteil über den Bosch-Service?



Wir forschen mal nach.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima! emoticon.smilie_like.title

MelanieO
Alter Hase
Wir haben hierzu wie von @froschn angekündigt bei unseren Kollegen nachgehakt. Doch leider stimmt es, dass der Motor nur komplett verfügbar ist. Der Magnetring kann nicht einzeln geliefert werden.

@xxlSepp Bei Fragen zur Reparatur kannst du dich gerne mit unseren Kollegen vom Service in Verbindung setzen. Sie helfen dir sehr gerne weiter. emoticon.smilie_umarmung.title

xxlSepp
Grünschnabel
Für das Geld bekommt man ja schon einen neuen Häcksler. Wenn ich das Gerät nochmal aufschrauben muss, sichere ich den Magneten mit einer nichtmagnetischen Edelstahlklemmscheibe, gibts bei ebay.

MelanieO
Alter Hase
xxlSepp:
Für das Geld bekommt man ja schon einen neuen Häcksler. Wenn ich das Gerät nochmal aufschrauben muss, sichere ich den Magneten mit einer nichtmagnetischen Edelstahlklemmscheibe, gibts bei ebay.


Bitte setze dich mit unserem Service in Verbindung, falls du das Gerät nochmals aufschrauben möchtest. Deine Sicherheit ist uns sehr wichtig und wir helfen dir sehr gerne weiter!