Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler AXT 25 TC

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Ich habe mir kürzlich den o.g. Häcksler zugelegt.
Da ich lange was von meinen Geräten haben möchte, werden sie auch sehr pfleglich behandelt.
nun habe ich in manchen Gruppen gelesen, dass viele Die Walten,Klingen... nach der Nutzung mit Sprühfett einsprühen.
Bringt das etwas? Oder sollte man das bei diesem Gerät lieber lassen?

LG
Michael
25 ANTWORTEN 25

Stromer
Goldmitglied
Servus1979:
...Die Walten,Klingen... nach der Nutzung mit Sprühfett einsprühen.


Du meinst sicherlich die Walzenmesser. Eine Schutzschicht schadet nie, hält eben nur bis zum nächsten Einsatz.

Holzhugo
Alter Hase
Ich würde höchstens bei längerer Nichtbenutzung einsprühen als Schutz gegen Rost/Flugrost. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil.

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:
Ich würde höchstens bei längerer Nichtbenutzung einsprühen als Schutz gegen Rost/Flugrost. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil.


Selbst das vergesse ich immer.
Wenn es jetzt am WE trocken ist, werde ich meinen auch mal raus holen und mir die´Walze ansehen.

MrDitschy
Alter Hase
Habe an einem Walzenmesser auch noch nie etwas eingefettet ...

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe meinem Walzenmesser (allerdings ein Discounter-Häcksler) schon mal den ein oder anderen Sprühstoß Ballistol gegönnt.
Aber wer Discounter-Geräte gebraucht kauft zerlegt auch erstmal und beseitigt den "Defekt - an Bastler" Grund (ein Stück Ast hatte sich eingeklemmt - war vor Abschluss des Kaufes für mich ersichtlich)

cyberman
Platinmitglied
Eine Schutzschicht ist sicher nicht verkehrt, ich würde da aber auch eher ein Öl nehmen als Fett, bei dem Fett, zumal bei Sprühfett wird gerne mehr aufgetragen als notwendig. Du musst auch bedenken was mit dem Häkselgut passiert, i.d.R. wird es ja weiter verwenden (Kompost, Beetabdeckung,...) und da ist dann das Fett nicht so ideal. Also lieber etwas Öl auf einen Lappen und damit dann die sauberen Messer abreiben.

MrDitschy
Alter Hase
Da kommt man ohne zerlegen gar nicht dran, also wenn würde ich auch nur Ballistol von oben reinsprühen.

Servus1979
Alter Hase
Richtig, man kommt nicht an die Turbienenwalze dran.
Man könnte sie nur im laufenden Betrieb einsprühen.
Um an die Walze zu kommen, muss man den Trichter entfernen.
Da dann der Sicherheitsmechanis das Gerät abschaltet, könnte man nur einen Teil der
Walze mit Öl einreiben.

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaube, was @MrDitschy meint war eben: unzerlegt den Teil den man erreicht bei laufender Walze einsprühen.
Aber wenn Du schon der Meinung bist, dass eine Konservierung über den Winter eine gute Idee ist, dann könntest Du auch den Schritt weiter gehen zu sagen Du baust die Walze aus, reinigst diese und den gesamten Innenraum, reibst die Walze dünn mit Öl ein und bist zuversichtlich, dass Du im Frühjahr mit einem gut gewarteten Häcksler in die Saison starten kannst.