Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ältere Boschwerkzeuge nicht unter MyBosch in die Werkzeugliste aufnehmbar?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin dabei, meine Werkzeuge nach und nach in die Maschinenliste unter MyBosch aufzunehmen. Scheinbar werden ältere Geräte aber nicht mehr vom System unterstützt. Ist das von Bosch so gewollt bzw. ist das einem von euch auch schon passiert, das ein Gerät „angeblich“ nicht existiert, wenn ihr die Produktnummer eingegeben habt?
Ich wollte heute meine, zugegeben schon etwas ältere, Heckenschere AHS 55-22 eintragen. Da Bosch ja bei den eigenen Tools nur die Produktnummer akzeptiert und bei meiner mittlerweile das Typenschild nicht mehr vorhanden ist, habe ich im Netz nach der Produktnummer gesucht und auch bei Bosch auf der Ersatzteilseite gefunden (0600844503). Aber ich bekomme leider immer die Meldung, dass das Gerät bzw. die Produktnummer nicht existiert.
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Aus meiner Stichsäge (irgendwas mit 900 PEL) wurde auch eine Nano Blade gemacht.

Könnte es natürlich mal mit meinem Uneo von 2007 versuchen.

chief
Diamantmitglied
Stimmt, Markus. Meine PST 900 PEL ist auch in eine Nanoblade umgelabelt worden. Die arme, bedauernswerte Stichsäge...das hat sie nicht verdient.... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.cry_smile.title
Davon abgesehen...so richtig pflegen tue ich diese Liste nicht mehr. Wozu auch?

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
Stimmt, Markus. Meine PST 900 PEL ist auch in eine Nanoblade umgelabelt worden. Die arme, bedauernswerte Stichsäge...das hat sie nicht verdient.... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.cry_smile.title
Davon abgesehen...so richtig pflegen tue ich diese Liste nicht mehr. Wozu auch?


Ich habe auch länger nicht so richtig den Zweck der Liste gesehen. Aber mit wachsendem Maschinenpark behält man die Übersicht, was für „Schätzchen“ noch bei einem Lagern und man weiß nie, wofür eine extern gehostete Liste mal gut sein kann. Und bei Projekten kann man die Teile einfacher für die genutzten Werkzeuge auswählen.
Ich werde zwar vermutlich nie ein Projekt einstellen, in dem ich in irgendeiner Weise die Heckenschere einbringen werde, aber der Vollständigkeit halber wollte ich sie halt mit aufnehmen.

anmaro69
Goldmitglied
chief:

Davon abgesehen...so richtig pflegen tue ich diese Liste nicht mehr. Wozu auch?


@chief
Es ist u.a. hilfreich beim Erfassen neuer Projekte, weil du dann beim Eingeben der verwendeten Geräte nur noch die jeweiligen Maschinen/Geräte anklicken und diese nicht jedes Mal händisch eintippen musst. Zudem hast du, falls du in einem Schadensfall (Diebstahl, Brand- oder Wasserschaden) eine Aufstellung deiner Geräte an die Versicherung und/oder Polizei einreichen musst, alle Daten schnell und lückenlos zur Hand. Gleiches gilt auch für die Angaben der Geräte bei deinen Bewerbungen für Produkt- und Sondertest.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe auch einige ältere Bosch-Geräte, die nicht mit aufgeführt sind. Diese habe ich unter "Sonstiges Elektrowerkzeug" erfasst.
Da kann man zwar nicht die Seriennummer mit eingeben und wo das Gerät gekauft worden ist, aber den Hersteller, die Produktkategorie, die Herstellerbezeichnung und das Kaufdatum. Letzteres habe ich, wenn ich das Datum nicht mehr genau wusste, geschätzt - so ungefähr weiß man ja, wie alt seine Geräte sind.

59931.attach59932.attach59933.attach

Meine Bosch Professional Geräte habe ich direkt bei Bosch Professional registriert, diese dann aber auch noch hier unter "Sonstige Elektrowerkzeuge" mit erfasst, um es beim Eingeben der verwendeten Geräte in den Projekten einfacher zu haben.

59934.attach

Durch die Registrierung bei Bosch Professional wird im übrigen die Garantie von zwei auf drei Jahre verlängert, also genau, wie bei den grünen Geräten hier.

Rookie
Silbermitglied
anmaro69:


@chief
Es ist u.a. hilfreich beim Erfassen neuer Projekte, weil du dann beim Eingeben der verwendeten Geräte nur noch die jeweiligen Maschinen/Geräte anklicken und diese nicht jedes Mal händisch eintippen musst. Zudem hast du, falls du in einem Schadensfall (Diebstahl, Brand- oder Wasserschaden) eine Aufstellung deiner Geräte an die Versicherung und/oder Polizei einreichen musst, alle Daten schnell und lückenlos zur Hand. Gleiches gilt auch für die Angaben der Geräte bei deinen Bewerbungen für Produkt- und Sondertest.



Kann aber auch nach hinten losgehen. Also in den Projekten.
Ich kann mich an einen Kommentar bei einem Projekt von mir erinnern, wo die Anzahl der Werkzeuge auf diese Person eher abschreckend gewirkt hat. Die Info, dass es auch mit weniger geht, habe ich mir gespart.

chief
Diamantmitglied
Obwohl ich selber die Werkzeugliste ausfülle, wenn ich ein Projekt erstelle, lese ich diese eigentlich bei Projekten anderer nie durch...

Nightdiver
Goldmitglied
@anmaro69
Das ich die Maschinen auch als „Sonstige“ registrieren kann, ist mir schon klar, aber das ist nicht meine Frage gewesen.
Ich wollte wissen WIESO ich ältere Maschinen von Bosch nicht als BOSCHMASCHINE registrieren kann und nicht, wie ich Maschinen unter „Sonstige“ registrieren kann.

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:


@chief
Es ist u.a. hilfreich beim Erfassen neuer Projekte, weil du dann beim Eingeben der verwendeten Geräte nur noch die jeweiligen Maschinen/Geräte anklicken und diese nicht jedes Mal händisch eintippen musst. Zudem hast du, falls du in einem Schadensfall (Diebstahl, Brand- oder Wasserschaden) eine Aufstellung deiner Geräte an die Versicherung und/oder Polizei einreichen musst, alle Daten schnell und lückenlos zur Hand. Gleiches gilt auch für die Angaben der Geräte bei deinen Bewerbungen für Produkt- und Sondertest.



Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen... Diese leicht für Jedermann zugängliche Liste hat aber auch den Nachteil, dass man leicht sieht, welche Werkzeugschätze jeder zu Hause hat und ob sich ein Besuch mit bösen Absichten lohnt.

Die ungefähre Anzahl meiner Maschinen bekomme ich auch ohne Liste raus.