Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stihl FS 300 Benzin Freischneider/Motorsense geht warm aus

Kuddel1109
Alter Hase
Ich habe nun seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Stihl Motorsense FS 300.
Die Sense läuft so lange gut, bis sie warm ist. Sie nimmt dann kein Gas mehr an, "knurrt" als bekäme sie keinen Sprit und geht dann aus. Wenn man dann den Gashebel auf "Start" stell und die Sense anzieht, geht Sie kur an, dreht kurz hoch und geht wieder aus. Für mich wirkt es als käme kein Sprit an. Tankdeckel und Luftfilter sind offensichtlich nicht die Übeltäter. Die habe ich bereits zu 90 % ausgeschlossen (100% erst, wenn ich den waren Fehler gefunden habe).

Seit Jahren nutze ich Bio Fertigsprit wie z.B . Aspen


Hier mal die Problem-Historie:

Sommer 2017
Sense will nicht anspringen, Zündfunke und Sprit sind da wie sie sein sollen - Auspuff mit Bremsenreiniger geflutet und intensiv gereinigt -> Sense läuft


Sommer 2018
Sense läuft anfänglich, nach 2-3 mal Mähen geht nix mehr. Da kein Sprit mehr ankommt, wird die Membran im Vergaser als Verursacher festgestellt. Der Orig. Vergaser wird durch einen Nachbau ersetzt. Außerdem werden Spritfilter, Zündkerze und Luftfilter getauscht. Vergaser wird ordentlich eingestellt, wegen des heißen Sommers wird die Drehzahl auch etwas weiter nach unten begrenzt und für die bessere Innenkühlung ein leicht fetteres Gemisch eingestellt (leichte 2-T Fahne im unteren Drehzahlbereich)

Gegen Herbst will die Sense nicht, geht immer aus wenn sie warm wird. Schiebe es auf die Vergasereinstellung die nun nicht zum deutlich kühlen Wetter passt, packe die Sense in den Schuppen und verschiebe das einstellen auf den Start zur neuen Saison. So lange muss mein Akku-Trimmer herhalten


Sommer 2019

Voller Tatendrang wird die Stihl aus dem Schuppen geholt. Bewaffnet mit einem Schraubendreher wird der Vergaser auf die Grundeinstellung gebracht, vorpumpen, ziehen, läuft. Aber wieder nur so lange, bis der Motor warm ist. In diversen Foren suche ich nun nach meine Fehlerbild und finde mehrere Beiträge die dies Problem beschreiben. Fast alle kommen zu dem Schluss: Zündung. Zündfunke mit zwei verschiedenen Kerzen geprüft....könnte besser sein. Also neues Zündmodul geordert und eingebaut und eingestellt -> Super Zündfunke. Alles wieder zusammengebaut und siehe die, die Sense läuft wie das Gewitter. Vergaser sofort eingestellt, läuft wie neu. Sonst nach 10 Minuten aus, läuft sie nach 15 min. immer noch. Die Freude weicht aber schnell der Ernüchterung: "Knurren" beim Gas geben und aus ist sie. Die Schimpftirade erspare ich uns, will keine Sperre riskieren *lach*



Folgendes habe ich jetzt noch vor zu testen bevor ich mit meinem Latein am Ende bin:

- Revidieren des originalen Vergasers und Einbau
- Austausch Benzinfilter, Schlauch und Pumpbalg, Kontrolle der Tankentlüftung
- Austausch der Zündkerze

Wenn das alles auch nix bringt, habt ihr dann noch eine Idee?

Die Maschine ist von 2002 und hat jedes Jahr nur ca. 15-20 Stunden laufen müssen. Wäre schade Sie abzuschreiben, aber eine komplette Motorüberholung bedeutet den wirtschaftlichen Totalschaden.


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Kuddel
31 ANTWORTEN 31

steinadler
Alter Hase
Hast du dir mal den Benzinschlauch im Tank angeschaut? Manchmal ist auch der Schlauch spröde, so dass dort Luft gezogen wird.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wenn Zündfunke da ist und Sprit kommt, stellt sich eigentlich nur die Frage:
Bekommt die Säge zu viel Luft (siehe @steinadler) oder zu wenig (Tankentlüftung? Evtl. irgendwo die Zuluftzufuhr durch Sägemehl verstopft)?

Klingt für mich ehrlich gesagt eher nach der 2. Variante.

Kuddel1109
Alter Hase
Nein, den habe ich noch nicht genau angeschaut. Will ihn aber trotzdem tauschen. Hatte jetzt eher an aufquellen, weniger an spröde werden gedacht. Das könnte aber eine Variante sein. Das kann ich ja testen, indem ich den Tank ganz fülle, so das der Schlauch voll im "Saft" liegt.

Kuddel1109
Alter Hase
Nachtuebernahme:
Wenn Zündfunke da ist und Sprit kommt, stellt sich eigentlich nur die Frage:
Bekommt die Säge zu viel Luft (siehe @steinadler) oder zu wenig (Tankentlüftung? Evtl. irgendwo die Zuluftzufuhr durch Sägemehl verstopft)?

Klingt für mich ehrlich gesagt eher nach der 2. Variante.


Es handelt sich um eine Motorsense, keine Säge. Tankentlüftung wird auch noch kontrolliert.

Toby
Platinmitglied
Hat dein Freischneider die "Stihl" Sommer/Winter Einstellung wie bei Kettensägen üblich? Also das Umstellen per Drehen des Luftfiltersiebs?

Nur so eine Idee.

Kuddel1109
Alter Hase
Nein, einen solchen Drehschalter hat sie nicht. Dann wäre das Probleme auch früher aufgetaucht denke ich.
​​​​​

Toby
Platinmitglied
Kuddel1109:
Nein, einen solchen Drehschalter hat sie nicht. Dann wäre das Probleme auch früher aufgetaucht denke ich.
​​​​​


Ist ja kein Schalter sondern so eine Art Schild.
Bei meiner Kette ist das so. Im Winter macht das Schild relative dicht damit der Motor schneller warm wird und auch bleibt.
Mit der Einstellung läuft die im Sommer auch, allerdings nicht lange.

Ich meine das Teil Nr. 21 (siehe Bild)


59102.attach

Kuddel1109
Alter Hase
Toby:


Ist ja kein Schalter sondern so eine Art Schild.
Bei meiner Kette ist das so. Im Winter macht das Schild relative dicht damit der Motor schneller warm wird und auch bleibt.
Mit der Einstellung läuft die im Sommer auch, allerdings nicht lange.

Ich meine das Teil Nr. 21 (siehe Bild)



Nein, sowas hat die Sense nicht. Denke alleine deshalb weil man da nur von einem Einsatz zur wärmeren Zeit aus geht. Aber trotzdem danke für den Gedankengang.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Kuddel1109:


Es handelt sich um eine Motorsense, keine Säge. Tankentlüftung wird auch noch kontrolliert.

Hatte ich überlesen, sorry.

Luftfilter ist frei?
Ansonsten könnte noch helfen bei der Zündkerze den richtigen Elektrodenabstand einzustellen?

Der Auspuff ist ja noch frei, oder?