Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflege der Heckenschere

Mopsente
Goldmitglied
Hallo Forum,

ich habe mich kürzlich mal wieder durch endlose Meter Weißdorn geschnippelt und unseren Hecken einen frischen "Frühjahrsschnitt" verpasst.

Nach getaner Arbeit will das Werkzeug gereinigt und gepflegt werden - aber womit? Insbesondere das Schwert leistet bei der Heckenschere Schwerstarbeit und sollte gut geschmiert werden. Daher die Frage:

Wie pflegt ihr eure Heckenschere?
10 ANTWORTEN 10

arathorn76
Silbermitglied
Ballistol aus der Klapperdose. vorher groben Schmutz abfegen, dann etwas B auf das laufende Messer - notfalls auf das stehende Messer und dann nochmal kurz laufen lassen. Fertig.

Holzhugo
Alter Hase
arathorn76:
Ballistol aus der Klapperdose. vorher groben Schmutz abfegen, dann etwas B auf das laufende Messer - notfalls auf das stehende Messer und dann nochmal kurz laufen lassen. Fertig.


Dito. B ist für mich der Klassiker und kommt bei mir auch auf die Fahrradkette.

George1959
Silbermitglied
Vor der Arbeit öle ich mit normalem Maschinenöl. Nach getaner Arbeit reinige ich die Messer und sprühe sie dann mit Ballistol ein. Mache ich seit vielen Jahren so und bin damit sehr zufrieden.

JohannesW
Bronzemitglied
Wir haben nur Balistol und normales Maschinenöl, beides ist gut geeignet.

Rainerle
Diamantmitglied
Definitiv kein synthetisches Öl. Mit dem Schnittgut kommt das Öl über Kompost ins Gemüsebeet oder über den Häckselplatz ins Grundwasser. Ballsistol ist natürlich und Rapsöl ist dafür genauso geeignet.

Ich würde fast behaupten, dass synthetische Öle an Heckenscheren so wie bei Kettensägen verboten sein müssten.

mit
Silbermitglied
Vielleicht ungewöhnlich, aber ich benutze - auch als Werkstatt"fett" - für viele Anwendungen Vaseline. Die tut niemandem, auch nicht der Haut, etwas an und schmiert hervorrgend. Während des Heckenschnitts ab und zu einen Finger voll drauf, nach der Arbeit mit Ballistol abduschen und mit einer Kunststoffbürste reinigen. Bis zum nächsten Schnitt dann mit V einreiben. Damit fahre ich seit geraumer Zeit gut.

Maggy
Diamantmitglied
Wir reinigen alle Gartengeräte sofort nach Gebrauch. Anfangs fand das mein Mann überflüssig, aber nach einiger Zeit stellte er fest, dass es doch weniger Arbeit sei, die Geräte sofort zu pflegen und gleich wieder einsatzbereit zu haben als damit oft all zu lange zu warten. Ballistol ist unser Favorit, aber für andere Geräte nutzen wir auch Holzgleit oder normales Maschinenöl.

Toby
Platinmitglied
Ballistol, nichts anderes. Auch die Reinigung erfolgt mit Ballistol.

Rainerle
Diamantmitglied
: smilie_schild-vorsicht: : smilie_schild-vorsicht: : smilie_schild-vorsicht:

Die Frage bleibt für mich im Garten die nach der biologische Abbaubarkeit. Auch geringste Mengen schaden dem Grundwasser. Maschinenöl, WD 40, Motorenöl, evtl. auch Vaseline (ein Erdölerzeugnis) sind m.E. nicht angebracht.

In einem Thread hier aus 2014 wurde allerhand haarsträubendes wie Gemisch aus Motorenöl und Petroleum in Schwertschutz gefüllt zur Lagerung empfohlen. Und sogar Leinölfirnis. Das härtet doch schnell aus und macht die Heckenschere wohl unbrauchbar.

Dann sollte man bedenken, dass am Ende der Schere ein mit Fett geschmierter Exzenter sitzt. Jedes Ölen zu nah daran, lässt Öl eindringen und verflüssigt das Fett. Also sehr sparsam - am besten als Spray. Balistol oder das Bosch Pflegeöl (auch nicht teurer) verwenden.

Ist auf dem Schwert auch mal ne Kruste an Harz oder von Blattschnitt hat die Schere auch genug Kraft diese selbst durch die Bewegung wegzubekommen. Das wird alles total überbewertet - habe auch noch nie eine verrostete Heckenschere gesehen. Da wird guter Stahl verbaut.