Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Rasentrimmer: ART 23 oder ART 26 li?

Roland1969
Alter Hase
Hallo, ich denke über den Kauf eines Rasentrimmers passend zu meinen vorhandenen 18V Geräten nach. Warum gibt es ART26 und ART23? Ist der eine der Nachfolger des anderen? Welchen sollte man kaufen? Die 3cm Arbeitsbreite sind doch wohl kein Grund für die Doppelfertigung?
Passen Fadenspulen an die Geräte?

Danke und Gruß
Roland
5 ANTWORTEN 5

George1959
Silbermitglied
Ich habe die ART 23 Li in der 12 Volt Version und bin damit sehr zufrieden. Die von dir angeführten Geräte unterscheiden sich in der Tat in dem Durchmesser des Schnittbereichs. Ob man nun 23 oder 26 cm verwenden sollte hängt nicht zuletzt von der Gartengröße ab. Ja, die 3 cm machen schon einen Unterschied.

An meiner kann ich keine Fadenspule montieren und offen gesagt, brauche ich das auch nicht denn, die Kunststoffmesser reichen vollkommen aus und sind meines Erachtens ohnehin besser als einen Faden. Wie das bei der ART26 ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen doch ich vermute das es mit dem Gerät genauso sein wird.

kjs
Diamantmitglied
Auf YT habe ich irgend wann mal Videos gesehen wie man die Dinger auf Faden umbauen kann. Mein ART23SL (Netzbetrieb) hat ab Werk Faden und speziell mit den 3-kant Fäden ist mir das wesentlich lieber. Da ich viele Steinbegrenzungen habe wären da die Plastikmesser ziemlich schnell hinüber, hatte ich schon mal.

George1959
Silbermitglied
Das Video hatte ich auch gesehen aber die Idee dann doch verworfen und es weiterhin mit den Messern verwendet.

@kjs Du sollst ja den Rasen schneiden und nicht die Steine emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
George1959:
Das Video hatte ich auch gesehen aber die Idee dann doch verworfen und es weiterhin mit den Messern verwendet.

@kjs Du sollst ja den Rasen schneiden und nicht die Steine emoticon.wink_smile.title


Wenn ich aber das Gras das bis direkt an die Mauern und Stellkanten geht ab haben will muß ich da dicht ran und so genau kann man es doch nicht dosieren.... Wir hatten einen Nicht-Bosch mit Plastikmessern und in dem Garten waren auch rundum Mauern. Da kam ich mit dem Nachkauf von Messern gar nicht mehr nach.
Den Trimmer nehme ich ja nur dort wo ich mit dem Mäher nicht genug ran komme......

Roland1969
Alter Hase
Ich hab gelesen, daß Fadenspulen von Vorgängergeräten passen. Ich hätte wohl auch ein Stein-Messer-Problem 😉 Ich mach das derzeit mit einer 3PS Motorsense. Die ist für den Zweck etwas überdimensioniert 😉