Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Leisehächsler AXT 25 TC klickt nur und schaltet sich ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrtes Forum!

Seit einigen Jahren betreibe ich den o.g. Häcksler ohne Probleme; heute wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen:

Nach Einstecken der Stromverbindung hört man ein pulsierendes Klicken (wie von einem kleinen Relais) zusammen mit dem Blinken der grünen LED, dann schaltet sich alles wieder aus. Wenn ich den Stromstecker wieder abziehe und erneut einstecke, beginnt das Spiel von vorne. Schalte ich den Häcksler schnell genug ein, läuft der Motor und man kann wie gewohnt Schnittgut hächseln. Wenn ich dann den Motor abschalte, fängt das Klicken wieder für einige Sekunden an bevor sich das Gerät erneut komplett abschaltet. Ziehe ich den Stecker wieder ab und stecke ihn nach einer Weiler erneut ein, klickt es wieder mit dem gleichen Ergebnis. Stecke ich den Stromstecker sofort wieder ein klickt es nur einmal und es ist gleich tot, warte ich etwas länger klickt es mehrere Male bevor es sich wieder abschaltet und ich hätte die Chance den Motor zu starten.

Das Klicken scheint von unterhalb der Schaltplatine zu kommen, habe alles mal gereinigt und ausgepustet, aber ohne Erfolg.

Hoffentlich weiß jemand Rat; danke schon mal im Voraus!

Grüße, Götz

Edit: jetzt klickt es nur noch einmal, wenn der Stromkontakt zustande kommt (Relais zieht an?), keine LED blinkt mehr und keine Chance, das Gerät einzuschalten!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Götz,

dein Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich werde sie an die Moderation weiterleiten.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!

Habe auf der Platine ein Relais gefunden, das dieses Klickgeräusch verursacht! Manchmal, nach mehrmaligem Stromschluß, schaltet es richtig, dass sich der Motor starten ließe. Aber nur manchmal, das ist keine Lösung!
Leider ist das Relais auf der Platine verlötet, und die komplette Platine kostet bei powertools-aftersalesservice.com 60,20 € plus Mwst!
Habe die Platine ausgebaut und meinem Sohn, der im elektronischen Bereich arbeitet, mitgegeben, um ein neues Relais drauflöten zu lassen. Hoffe, dass das die Lösung ist.

Gruß, Götz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Relais kann man über Ebay für 3,74 € inkl. Versand beziehen! Kein Vergleich zu 60,20 € + Mwst + Versand für die gesamte Platine!

52291.attach
Gruß, Götz

kjs
Diamantmitglied
Die G2R-2-24 habe ich kürzlich sogar für 1,79€ inkl Versand aus China bezogen. Mußte dafür aber auch 3 Wochen darauf warten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähnliche Bestellungen hatte ich auch schon getätigt; sagenhaft, wie das machbar ist! Aber drei Wochen möchte ich jetzt nicht warten, um 2 € zu sparen!emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Wenn man die Preise für Großabnehmer kennt und was China Post für den Versand verlangt sind das sogar eigentlich schon Wucherpreise......... Bei 10Stk wären sie sogar noch viel preiswerter gewesen. War bei mir aufgrund von Vorausplanbarkeit nicht eilig weshalb die 3 Wochen keine Rolle gespielt haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider war das mit dem Relais ein Schuß in den Ofen! Das neue Relais rattert nur mit gleichzeitigem schnellen Blinken der grünen LED! Der Fehler muß also woanders liegen! Wäre ja zu einfach, und mit ein paar Euro auch zu preiswert gewesen!
Dann muß wohl doch eine komplette neue Platine her, aber mit rund 72 € plus Versand, und dem Risiko, dass der Fehler doch ganz woanders liegt!?
Jetzt bin ich am Wanken, ob nicht besser gleich ein neuer Häcksler beschafft werden sollte.

kjs
Diamantmitglied
Hätte mich auch etwas gewundert wenn es das Relais gewesen wäre denn die rühren sich wenn sie hinüber sind gar nicht mehr. Das gelegentlich mal Klack könnte auch durch eine "kalte Verbindung" entstehen. Ehe ich da für viel Geld eine neue Platine kaufen würde würde ich zuerst mal die gesamte Platine nachlöten.

Otto65
Gute Seele
Bei einem Neugerätepreiß von 550 Euro lohn sich eine Rep. doch alle mal.
Schon einmal die Fehlerquellen der Bedienungsanleitung überprüft ?.
Ich würde einmal den Motorkondensator erneuern!
Ist denn mit der Stromversorgung alles in Ordnung ?.