Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teleskop Heckenschere und Entaster - Auch ohne Teleskop verwenden

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für meine Hecke benötige ich so langsam eine Teleskop-Schere, da die Hecke zu breit ist und mir das mit der Leiter zu umständlich und teilweise zu gefährlich wird.

Da ich selten aber auch mal eine kleine Kettensäge brauchen könnte schiele ich natürlich zu den Kombi-Geräten. Allerdings frage ich mich, ob es auch Geräte gibt, wo man Motor-Einheit und Vorsatz (Heckenschere oder Entaster) auch ohne Teleskop verwenden könnte. Viele können das nicht und sind dann in der Grundausstattung schon ca. 2 m lang.

Kennt jemand so ein Gerät wo man die Verlängerung komplett raus lassen kann?

Achja, Elektisch, nicht Akku sollte es sein.

Danke und viele Grüße,
woodsmith
3 ANTWORTEN 3

Nightdiver
Goldmitglied
Eine eierlegende Wollmilchsau zu finden, wird nicht leicht. Die Teleskopscheren sind für Höhe gemacht. Unten schneidet man mit ner klassischen Heckenschere. Es gibt ein paar wenige, die man auch ohne Teleskopstangebetreiben kann. Durch die Griffeinheit, die für die Hebelwirkung beim Hochschnitt ausgelegt ist, sind die Teile trotzdem nicht wirklich handlich.
Eine der wenigen ist die Hecht 675. Aber durch den Hochentastergriff ist sie auch ohne Teleskopstange, mit Schwert, noch über einen Meter lang. Handlich ist was anderes.

Rainerle
Diamantmitglied
Von Bosch gibt es die AMW 10, die ich besitze. Aber wiegt schon 6,5 kg. Und auch schon in der Kurzversion lang und deshalb unhandlich.

Als Kettensäge wie alke anderen auch am Boden nicht wirklich zu gebrauchen, denn das Holz dreht sich an der Kette. Am Stamm ist der Ast ja gut befestigt. Und dass jemand das Holz hält, während ein anderer sägt scheidet aufgrund der Gefahren aus.

Du wirst um 2 bis 3 Geräte nicht herumkommen ... eigentlich schade. Wenn Du aber kaufst, kauf kein Spielzeug. Die typischen Hochentaster sind einfach zu instabil, zu klein ... kauf was gutes. Du wirst es nicht bereuen. Die Bosch kann ich noch verlängern und ich müsste nachmessen, aber Schnitthöhe bin ich schon bei 3,50 bis 4 Meter. Und mit der Heckenschere bekomme ich auch dickere Äste ab, das Gewicht braucht es übrigens auch, Du hast enorme Hebelkräfte die durch die Motoreinheit dann etwas relativiert werden, zugleich wird das aber auf kurze Distanzen dann auch wieder unpraktisch. Im Gegenzug mit Heckenschere oder Kettensäge auf einer Leiter ist auch nicht zu empfehlen.

Einzige Alternative zu mehreren Geräten: Eine Kettensäge und das was zu hoch ist, 5 cm über dem Boden abschneiden.Auch nicht ideal. Oder? 😉

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Denkanstoß. Bei solchen Geräten fehlt ja in der Regel (gefühlt eher immer) ein Krallenanschlag. So wird das nichts. Ich brauche dringend eine Teleskopheckenschere und das wird es dann wohl werden, ganz ohne Kombi. Entaster wäre am wenigsten gebraucht, eher mal eine kleine Kettensäge. Das muss dann warten, bis der Business Case da ist 😉