Am besten sogar noch früher, hab nach den ersten 3 Tankfüllungen, nach jeder Ölwechsel gemacht, es hat anfangs immer silbrig metallisch geglänzt, mal mehr (B&S), mal weniger (Honda).
Wobei, ist das ein Modell mit Ölfilter?
Normalerweise haben die Kleinmotoren ja keinen Ölfilter, somit wird der ganze Abrieb ewig weiter mit durchgepumpt.
Deswegen der Ölwechsel, ein Neumotor hat da natürlich erstmal mehr Abrieb.
Tecumseh sah damals alle 25h einen Ölwechsel vor,
B&S zumeist 50h.
Desweiteren haben unsere Öle alle die Additive drin, welche den Schmutz und Abrieb/Verbrennungsrückstände in der Schwebe halten, soll ja im Ölfilter hängenbleiben. Deswegen wurde früher auch unlegiertes Einbereichsöl empfohlen.
(SAE 30 evtl HD ist dann mit Verschleißschutzzusatz)
Bekommt man aber nicht mehr so ohne weiteres im Handel.
Unlegiertes Mehrbereichsöl ist noch seltener.
Wird aber in den Betriebsanleitungen nicht mehr aufgeführt, da steht dann gerne 5w30 Vollsynthetisch drin.
Ich nehme das was grad günstig im Angebot war...