Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Rotak 40 läuft nur für wenige Sekunden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Mein Elektro-Rasenmäher Bosch Rotak 40 ist defekt.
Als ich ihn wieder einmal heraus holte um zu mähen, lief er nur wenige Sekunden und war dann gleich wieder aus.
Ich habe schon nähere Untersuchungen gemacht und dabei folgendes festgestellt:
-In Serie zur Motorwicklung(über Kohlen) ist auch ein Thermoschalter verdrahtet.
Dieser wird innerhalb ca. 3 Sekunden heiß und öffnet, deshalb geht der Motor aus. Nach weiteren ca. 20s, wenn er ausgekühlt ist, schliesst er wieder und der Motor kann erneut für wenige Sekunden gestartet werden.
-Der Ohmsche Widerstand der Wicklung über die Kohlen ist ca. 5 Ohm.
-Der ausgebaute Motor dreht sich etwas schwergängig. Das obere Lager ist sehr leichtgängig. Leider komme ich zum unteren Lager nicht ran, weil an der Motorwelle ein Metallrad/Hülse sitzt, welches den Keilriemen antreibt und ich dieses Rad nicht von der Welle abbekomme.

Ich vermute, dass entweder durch die Schwergängigkeit des Motors die Stromaufnahme zu hoch ist und deshalb der Thermoschalter öffnet.
Oder die Wicklung hat einen Kurzschluss und ist zu niederohmig?

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?
Weiß jemand, wie ich das Rad von der Welle abbekomme?
Sollte der Wicklungswiderstand von 5 Ohm in Ordnung sein oder ist er zu nieder?
Und, ist dieser Teller zwischen Metallhülse und Lager eine Bremse und kann es sein, dass diese die hohe Stromaufnahme erzeugt?
Bitte um Hilfe.
mfg
Sektionschef
2 ANTWORTEN 2

Funny08
Goldmitglied
Wir geben es mal an unsere Experten weiter - hab bitte etwas Geduld.

MelanieO
Alter Hase
Hallo Sektionschef,

mit einer Ferndiagnose können wir dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen. :frown:

Hier liegt ein Defekt vor, der von unseren Kollegen untersucht werden sollte, die dir schnell und gezielt weiterhelfen können. emoticon.regular_smile.title
Daher ist es für dich sinnvoll, unseren Kundendienst zu kontaktieren unter der Tel.: 0711/400 40 480.