Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku-Säbelsäge PSA 18 LI

Smirnoff1983
Grünschnabel
Hallo Zusammen:

Unsere Obstbäume erreichen langsam eine größe, wo ich nicht mehr mit der Astschere ankommen muss. Die Äste werden langsam dicker.

Jetzt bin ich am grübeln, mir einen Bosch Akku-Säbelsäge PSA 18 LI zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Bis welche Aststärke man vernünftig damit arbeiten kann???

LG
14 ANTWORTEN 14

ckarbach
Silbermitglied
Das dickste was Ich bisher damit gesagt habe war ein Lutz bei einer Euro Palette. Aber bei Ästen werden es so sechs Zentimeter gewesen sein.

ckarbach
Silbermitglied
Sorry, mobiles Schreiben... ☹ das dickste war ein Klotz einer Europalette.

Bisasam64
Alter Hase
Also ich habe mit diesem gerät 10 Lebensbäume (Thuja) nieder zu machen! Durchmesser teilweise 20 cm+. Hast super funktioniert und ohne die Säge hätte ich mich kaputt gemacht. Ich habe zuerst das mitgelieferte Sägeblatt genutzt. Ergänzend hab ich mir für Grünholz Sägeblätter gekauft. Die Säge hat einen Pendelmodus und da klappt das! Was auch noch zu erwähnen ist, ich habe, dank dem Buchsbaumzünsler einen 40 Jahre alten Buchsbaum mit einer Stammdicke von 15 cm mit dieser Säge geschnitten - und das war sehr hartes Holz. Ich bin sehr zufrieden mit der Säge und der Akkuleistung (2,5 Ah). Ich hoffe ich konnte helfen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also in der Werkzeugfrage hat es einen Testbericht gegeben, die waren echt ok.
Ich habe damals auch getestet, und verwende das Werkezug heut noch gerne, also ich habe schon bis zu 20 cm geschnitten, muss man halt rundherum anknabbern und dann erst die Mitte schneiden.....
Ist eine super Säge, und Kirsch habe ich damit schon ganz weg geschnitten, und beim Wurzelstockentfernen hat mir die Säge auch ein paar Ketten gespart

Hoizbastla
Diamantmitglied

Kony
Alter Hase
Hallo,
ich habe zwar diese Säge nicht, aber das wichtigste dabei ist das richtige Blatt. Ich nutze beim ausasten die Blätter: Säbelsägeblatt S 1542 K und das Säbelsägeblatt S 1617 K. Mit diesen beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der eingeschaltete Pendelhub bringt ein schneller Arbeitsfortschritt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe die PSA 18 und die Keo, schau Dir mal die an. 10 cm Ast schneidet diese auch, ist handlicher und wackelige Äste werden besser festgehalten. Mit der PSA musst Du dann zu zweit sein. Einer hält den Ast, der andere beidhändig die Säge. Alleine ist es sehr gefährlich.

Für Astschnitt alleine ist die Keo die bessere Wahl. Leider ohne Wechselakku.

Um in der Werkstatt mal was abzulängen - auch Eisen, Alu - nehme ich diese gerne. Die Blätter sind die gleichen und mit der Anlaufautomatik und dem abnehmbaren Asthalter wäre das für mich eine Alternative zur PSA.

cyberman
Platinmitglied
Da Rainerle die EasyCut nicht in den Ring wirft emoticon.wink_smile.title mach ich das mal, die NanoBlade Säge ist für das entlasten geradezu prädestiniert, schau dir die Säge mal an.

Zotteltier
Bronzemitglied
Die KEO find ich persönlich zu schwachbrüstig. Die PSA 18 ist schon gut. Hab mit meiner am Wochenende knapp 15cm Durchmesser Hainbuche zerlegt. Geht. An einer Stelle war sie irgendwie härter und da hat die Säge schonmal gestockt, hab auch mal gelesen, dass der Akku schnell überhitzt. Nicht unbedingt für Dauereinsätze, aber für ein paar schnelle Schnitte im Garten gutes Teil. Ich hab noch die alten 1,5 und 2 Ah Akkus,, die größeren wären von Vorteil.

Die für April angekündigte Unversal Chain 18 (Kettensäge) könnte was für dich sein.