Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Rotak Messer tauschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!
Ich habe einen Roak 37Li und einen Rotak 43 und habe mir für den 37 Li eine Ersatzklinge gekauft. Der Mäher ist noch neu und ich muss die Klinge noch nicht tauschen, aber ich habe auf der Verpackung von der Klinge gesehen, dass man die Schraube mit 17 Nm festziehen muss. Oder lese ich das nur falsch? Es ist ein Schraubschlüssel mit Drehpfeil und 17Nm abgebildet. Muss ich mir dann einen Drehmomentschlüssel nur dafür kaufen? Braucht man dann einen Rechts oder Linksdrehenden Drehmomentschlüssel?
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
frnk:
Hi!
Ich habe einen Roak 37Li und einen Rotak 43 und habe mir für den 37 Li eine Ersatzklinge gekauft. Der Mäher ist noch neu und ich muss die Klinge noch nicht tauschen, aber ich habe auf der Verpackung von der Klinge gesehen, dass man die Schraube mit 17 Nm festziehen muss. Oder lese ich das nur falsch? Es ist ein Schraubschlüssel mit Drehpfeil und 17Nm abgebildet. Muss ich mir dann einen Drehmomentschlüssel nur dafür kaufen? Braucht man dann einen Rechts oder Linksdrehenden Drehmomentschlüssel?




Drehmomentschlüssel sind immer umschaltbar.

Ich ziehe die Schraube ohne viel Kraftaufwand immer handfest an - ohne Drehmomentschlüssel. Und natürlich Paste an die Schraube damit nix festgammelt.

ruesay
Goldmitglied
Genau, reicht aus. Wenn du arge Bedenken hast, pack die Mäher in den Kofferraum, düse zum Hornbach und lass sie dort nachziehen. Kostet eine Frage und vielleicht etwas in die Kaffeekasse. Wenn du den Wechsel komplett dort machen lässt, kostet das 8,50 Euro pro Mäher.

Aber Toby hat das oben richtig beschrieben, eigentlich brauchst du das nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Drehmomentschlüssel sind immer umschaltbar."
Aber die meisten haben die Drehmomentmessung nur in eine Richtung.

Ich habe keine Bedenken es auch ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen, aber warum schreibt Bosch so etwas auf die Packung? Wer kann denn bitte sagen, wie viel 17Nm ist, wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat.

Toby
Platinmitglied
frnk:
"Drehmomentschlüssel sind immer umschaltbar."
Aber die meisten haben die Drehmomentmessung nur in eine Richtung.



Mehr macht ja auch keinen Sinn. Es geht ja nur ums festziehen.
Für Los nimmst soviel Kraft wie nötig.

Musst halt nur richtig rum drehen .....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Mehr macht ja auch keinen Sinn. Es geht ja nur ums festziehen.
Für Los nimmst soviel Kraft wie nötig."

Es gibt auch linksdrehende Gewinde. Die muss man dann gegen den Uhrzeigersinn festziehen. Und da ich die Klingen noch nicht getauscht habe, kann ich nicht sagen welches Gewinde verwendet wird.

arathorn76
Silbermitglied
komisch, mein Drehmomentschlüssel knackt in beiden Richtungen.
Also, immer nur in einer Richtung, in der anderen Richtung klickt er durch 😉
Aber mit dem kleinen Hebelchen was da gegenüber vom Abtrieb am Kopf ist kann ich mir aussuchen, was er grad in welcher Richtung tut.

Für ein Rasenmähermesser würd ich den aber auch nicht rausholen.

George1959
Silbermitglied
Der Hersteller tut gut daran diese Angabe zu machen. Damit stellt er sicher, dass er diese für den Verbraucher wichtige Information angegeben hat. Wer ein Drehmomentschlüssel besitzt sollte davon auch Gebrauch machen. Nur so kann man sicher sein das die Schraube den richtigen Anzugsmoment erhält. Der Hersteller macht diese Angabe aus Haftungsgründen und alsbald man etwas anderes macht ist der Hersteller nicht mehr haftbar.

Der Unterschied liegt jedoch zwischen Theorie und Praxis. Ich denke kaum jemand wird tatsächlich ein Drehmomentschlüssel verwenden und die Mehrzahl der Nutzer wird es einfach "Handfest" anziehen. Die Regel wird aber so sein, dass die meisten die Schraube mit mehr als 17Nm anziehen und da fängt es an etwas kniffelig zu werden denn, die Schraube erfährt eine Überbelastung und könnte abbrechen.

Nur wenn der Hersteller angibt "Handfest anziehen" sollte man auch so verfahren.