Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Elektro-Kettensäge

PapaBaer
Alter Hase
Hallo zusammen,

Jetzt kann ich wieder Tippen. Vor drei Wochen wollte ich meine Hecke, die schon zwischen 7 und 8 Meter hoch ist erstmal auf 3 Meter kürzen.
Dabei habe ich die Bosch Elektro-Kettensäge AKE 35 S (so heißt die glaube ich) genutzt. Hat alles super geklappt, bis auf einmal der eine Stamm zur mir kippte und mich von der Leiter worf. Naja es passiert und Gott sei Dank nur ein verstauchtes Handgelenk und geprellte Rippen.
Aber was mich Angst machte als ich auf der Wiese lag, das die Kettensäge noch lief und ich noch auf einen Schmerz wartete der durch die Säge verursacht wird.
Aber diese ging dann doch aus.

Jetzt Frage ich mich, wie die Säge weiter laufen kann ohne das die jemand in die Hand hatte. Nach dem ich mich aufgerappelt hatte, habe ich geschaut ob vielleicht ein Ast sich verklemmten hatte, aber nix.
Gestern hatte ich die Säge wieder in Gebrauch und da lief alles ohne Probleme.
Wie kann also die Säge weiterlaufen? Jemand eine Idee?
20 ANTWORTEN 20

Dog
Silbermitglied
Gründe kanns viele geben.... was verklemmt, verhakt, eingerastet, überlastet, defekt, usw.
Ich würd das Teil jedenfalls frühestens nach einer Überprüfung durch den Service wieder in Betrieb nehmen oder gleich entsorgen.

Btw: Immerhin weiste nu warum man mit Kettensägen und ähnlichen Geräten nicht auf Leitern arbeiten darf. .....................

PapaBaer
Alter Hase
Naja, durch meine Prüfung gestern, konnte ich keine Defekte feststellen.

@dog, wie bitte soll man dann die Hecke kürzen. Es sind Stämme von bis zu 15cm

Dog
Silbermitglied
Hochentaster, Stangensäge, Hubarbeitsbühne, Fachmann.........

Rainerle
Diamantmitglied
Bosch Keo ist die richtige Wahl ich meine bis 10 cm. Darüber Handsäge oder Säbelsäge mit Akku.

Da haste echt Schwein gehabt ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das darf natürlich nicht passieren. Hast du mal den Service von Bosch deswegen kontaktiert? Wenn noch nicht, würde ich das denen mal schildern.

Woody
Platinmitglied
Dass die Motorbremse aussetzt darf keinesfalls passieren. Tut es das doch, Säge überprüfen lassen. Sowas kann mehr als gefährlich werden, wie du ja selbst erleben musstest.

Darf ich fragen, welche Art Hecke du dermaßen radikal zusammengestutzt hast? Weil eigentlich alles über die Hälfte der Gesamthöhe nicht wirklich anzuraten ist (ausgenommen Liguster).

hejo
Gute Seele
Ja, so eine Kette spielt nicht, die will nur beißen! Besser Vorsicht und ordentlichen, sicheren Standplatz. Auf der Arbeitshöhe eventuell Hubarbeitsbühne oder Gerüst.
Gesundheit ist wichtiger als schnell mal eben!!!!!!!!!!!!!!! Ihr macht aber auch Sachen!

PapaBaer
Alter Hase
Danke für die Tipps, die werde ich beherzigen. Hatte die Säge am Freitag wieder das erste Mal nach dem Unfall ingang... Es funktioniert alles ohne Probleme. Der Einschalter schaltet ein und aus... Die Motorbremse auch...

@woody, das ist eine Tuja Hecke. Ich weiß, das man die nicht um die Hälfte kürzt. Aber die Hecke muss weg... Um aber kurzfristig Licht (hab nur Schatten) in den Garten zu bringen, war es die schnellste Lösung die Hecke erstmal zu kürzen, um noch den Sichtschutz zu gewähren.

Janinez
Diamantmitglied
Du machst Sachen - hast echt nochmal Glück gehabt................................................