Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenschere AHS Schwertwechsel

Boschhamma
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ich bin hier richtig 🙂

Bei meiner AHS 55-16 ist das komplette Schwert verbogen Zähne ausgerissen/abgenutzt. Ein neues Schwert habe ich bereits. Allerdings sind hier nur die beiden ovalen Löcher in beiden Schwerthälften für die Antriebsachse. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Block des Antriebes wechseln/übernehmen kann. Ist dieser verpresst? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Handwerkergrüße
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
emoticon.confused.title
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
Hatte meine mal auseinander und meine das liegt, ähnlich wie das Schwert bei der Kettensäge, nur lose in der Führung.
Wird dann beim Zusammenbau durch das Gehäuse gepresst.
Hoffe ich hab das verständlich geschrieben.

Dog
Silbermitglied
Ich kenn die Maschine zwar nich aber da es ne ordinäre Heckenschere is würd ichs mal mit aufschrauben versuchen........

Toby
Platinmitglied
Dog:
Ich kenn die Maschine zwar nich aber da es ne ordinäre Heckenschere is würd ichs mal mit aufschrauben versuchen........



ups .... ich sollte wohl nicht zuviel voraussetzen ....

Boschhamma
Grünschnabel
Auf den ersten drei Bildern nehme ich das obere Schwert ab.
Darunter liegen die dünnen Zwischenscheiben als Trennung zum unteren Schwert. Diese Scheiben wie auch der Rest sind auf der Welle samt Antriebsrad verpresst. (Bei alten Geräten war hier ein Sprengring)

Diesen Block muss ich aber vom zweiten Schwert lösen (das erste ist ja schon ab) um es auf die beiden neuen Schwerter übernehmen zu können (da diese nur ein ovales Loch haben und nicht das Antriebsritzel, Welle etc).

Zusammengefasst: Die Schwerter sind aus der Maschine genommen. Nur das Antriebsritzel muss von den alten auf die neuen Schwerter.
46112.attach
46113.attach
46114.attach
46115.attach
46116.attach

Toby
Platinmitglied
Ist das Ersatzschwert nicht so eine komplette Einheit?

Boschhamma
Grünschnabel
Toby:
Ist das Ersatzschwert nicht so eine komplette Einheit?


Leider nicht, das ist das Problem. Früher war es einfacher. Sprengring gelöst, Antriebsritzel, Welle etc waren auseinander, alles mit neuen Schwertern wieder zusammen. Fertig.

Toby
Platinmitglied
Boschhamma:
Leider nicht, das ist das Problem. Früher war es einfacher. Sprengring gelöst, Antriebsritzel, Welle etc waren auseinander, alles mit neuen Schwertern wieder zusammen. Fertig.



Und du hast expliziet das Teil für deine HS gekauft?
Oder gibt es da mehrere Ausführungen nach Baujahr?

Boschhamma
Grünschnabel
Ich baue Sie meinem Großvater um. Er hat auch die Ersatzschwerter besorgt. Es waren nur die beiden Schwerter mit Schraubensatz um die beiden miteinander zu verbinden. Es kann sein dass es mehrer Ausführungen gab. Aber alle Abmaße, auch die der ovalen Löcher, Schwertstärke, Farbe, Form, ... sind gleich.
Ich vermute die Welle ist verpresst. Nur zu welcher Seite ich Sie auspressen sollte erschließt sich mir nicht bzw ob ich Sie überhaupt auspressen kann.

Toby
Platinmitglied
Ruf doch mal der Service an. Evtl. können die helfen.
Sollte es div. Ausführungen, je nach Baujahr, geben, wäre das schon ärgerlich.