Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ISIO Heckenscherenblatt rostet

MichiH1984
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe letztes unsere kleinen Sträucher gestutzt mit dem ISIO, aber nun rostet das Heckenscherenblatt, ist das normal ?.

Ich habe mit unseren großen Heckenschere auch unsere Hecke getrimmt da rostet nix 😕
7 ANTWORTEN 7

Funkenmann
Platinmitglied
Werkzeugpflege sollte man schon machen. Ölen vor und nach jeder Benutzung ist pflicht. Dann gibt es auch kein Rost und gut geölt läuft das Messer auch besser.

Dog
Silbermitglied
Ob so was rostet oder nicht ist zweitrangig, wie Funkenmann schon sagte ist die Pflege ein MUSS. Bissel Ballistol oder Kettenhaftöl drauf, kurzen Moment laufen lassen..... weg räumen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wo hast Du das Blatt denn gelagert? Mit meiner Isio schneide ich auch so gut wie alles. Und die Blätter liegen offen im Gartenhaus, durchaus auch mal etwas feucht. Ich öle die Blätter nicht jedes Mal ... also normal ist das bestimmt nicht. Und sicher auch kein Materialfehler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine habe ich nach Gebrauch mit Ballistol eingesprüht. Schaut aus wie
"fast neu´" emoticon.smilie_klatschen.title , a bisserl schmutzig halt.

MichiH1984
Alter Hase
Die Blätter liegen ganz normal im Keller. Das andere Blatt sieht auch aus wie neu. Deswegen wundert mich das nur.

George1959
Silbermitglied
Kellerräume haben für gewöhnlich eine höhere Luftfeuchtigkeit als bewohnte Räume. Darüber hinaus, kann es gut sein, dass bei der Herstellung eine andere Charge verwendet wurde. Stähle aus unterschiedliche Chargen können durchaus unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und daher kann es vorkommen, dass das eine schneller rostet als das andere.

Meine Vorredner haben ausreichend auf die Notwendigkeit der Pflege hingewiesen und wie du nun siehst, ist diese Pflege durchaus angeraten. Anscheinend handelt es sich aber nur um leichter Flugrost. Wenn möglich solltest du die Teile ausbauen und mit etwas feiner Stahlwolle ordentlich abreiben. Anschließend mit z. B. Ballistol behandeln und dann wieder zusammenbauen. Nach jedem Gebrauch dann trocken reiben so gut es geht und erneut mit Ballistol (oder ähnliches aber bitte auf keinen Fall WD40 verwenden) behandeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
... aber bitte auf keinen Fall WD40 verwenden.


Richtig George. Mit WD40 kann man die Teile sehr gut reinigen. Wichtig - danach müssen die Teile wieder geölt werden!