Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumbefall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da meine Walnusskiefer vertrocknete,habe ich alle Äste entfernt
Den Stamm lies ich in der Höhe von ca 6 metern stehen und er bewuchs wunderbar mit Efeu
Jetzt aber stellt ich fest,das im Bodenbereich sich Käfer bewegten.Ich entfernte etwas Rinde und stellte fest,der gesammte Stamm ist zerfressen
Habe mich auch an den Naturschutz gewendet aber die reagierten nicht.
Gestern habe ich nun diesen Stamm gefällt.Diese Käfer saßen in großen Mengen hinter der Rinde.
Könnte es sein,dass diese Käfer sich in dem Holz der Terasse fest setzen??
21 ANTWORTEN 21

gm1981
Diamantmitglied
Wende Dich doch an einen Förster oder einen erfahrenen Waldbauern,
gut erkennen tu ich den Käfer nicht, aber hat Ähnlichkeit mit dem Splintholzkäfer...

Woody
Platinmitglied
Leider erkennt man auf dem Bild so gut wie gar keine Merkmale um den Käfer klassifizieren zu können.

Meine Vermutung (!) wäre der Blaue Wollhaarkäfer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok.ob nun der oder dieser Käfer.Kann es passieren,dass er in die Dachbalken
der Laube dringt.
Wie schon betont,ich habe an den Naturschutz geschrieben ,aber die wollen nur Bäume verkaufen.Da kam keine Beratung
Trotzdem Danke für Eure Mühe.

Woody
Platinmitglied
Solange nicht feststeht, um welche Käferart es sich handelt, kann man auch nichts über dessen Lebensform und bevorzugte Behausung sagen.

Wie gm schon schrieb, wende dich an einen Förster.

Toby
Platinmitglied
Könnte dieser hier sein: Klick

Janinez
Diamantmitglied
Gerade mit so einem Käferbefall wäre ich vorsichtig, alle Rohholz, das nicht behandelt ist, kann von denen befallen werden und bis man es bemerkt ist schon alles innen zerfressen - von außen sieht man oft lange nichts....................

gm1981
Diamantmitglied
Das sind alles Vermutungen...
Frag einen Förster oder ruf einen Schädlingsbekämpfer an...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde versuchen den Käfer zu vergrößern
Habe ihn ja noch im Glas.Er hat 6 Beinchen

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde zuerst versuchen den Käfer genau zu analysieren. Nur dann kann man weitere Vermutungen anstellen. Generell ist eben nicht ausgeschlossen, daß der Käfer wandert und unbehandeltes Holz als neuen Wohnsitz wählt.