Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 43 auf ungepflegten Rasen

Ruedi1952
Alter Hase
Ein länger nicht gemähter Rasen musste gestutzt werden. Der Einfachheit halber sollte das der Bosch Rotak 43 machen. Das Gras und das Unkraut war zum teil höher wie der Mäher hoch ist. Auf höchster Mähstufe hatte er allergrößte Mühe den Rasen zu mähen.
Er hat aber unter den widrigen Umständen seine Sache gutgemacht, da er ja für solche Aktionen nicht ausgelegt ist.
Die Motordrehzahl konnte er bei dem hohen Wildwuchs nicht mehr halten. Somit funktionierte Die Grasaufnahme auch nicht mehr vollständig.
Er hat aber auch nur 1800 Watt und dafür hat er seine Sache gut gemacht.
Ich bin über den Rasen in zweithöchster Stufe nochmal rübergegangen da machte er die Sache recht gut.
Auf jeden Fall kann man sagen die Qualität von dem Rotak 43 ist gut.
Ein alter Wolf Elektro Rasenmäher hat sofort die Arbeit eingestellt der war schon bei niedrigerer Grashöhe unwillig.
[VIDEO="https://youtu.be/IPEMwzK8e1E"][/VIDEO]
28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
emoticon.eek.title - wie kann man das seinem Mäher antun?

Für's nächste Mal 2 Tips:
1. Fangkorb runternehmen und die Klappe mit einem Gummiband etwas hochbinden
2. Mäher vorne leicht anheben (also hinten kippen)

Den ersten Schnitt mit dem Rechen zusammenrechen und dann erst mit Fangkorb die 2. und ggf. noch 3. Mahd auf endgültige Höhe machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
emoticon.eek.title - wie kann man das seinem Mäher antun?

Für's nächste Mal 2 Tips:
1. Fangkorb runternehmen und die Klappe mit einem Gummiband etwas hochbinden
2. Mäher vorne leicht anheben (also hinten kippen)

Den ersten Schnitt mit dem Rechen zusammenrechen und dann erst mit Fangkorb die 2. und ggf. noch 3. Mahd auf endgültige Höhe machen.

Der Maeher darf nicht ohne Fangkorb oder ohne Mulcheinsatz verwendet werden, da ansonsten Steine auf den Anwender geworfen werden können!

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Toby
Platinmitglied
Das nenne ich mal einen Härtetest.

Wäre eher etwas für einen Freischneider gewesen.

Woody
Platinmitglied
Das ist natürlich ein Argument, ich schrieb aber auch, etwas hochbinden. Muss eh jeder selbst wissen, ich würde eine Maschine aber nicht so massakrieren emoticon.cool.title

Toby
Platinmitglied
Woody:
Das ist natürlich ein Argument, ich schrieb aber auch, etwas hochbinden. Muss eh jeder selbst wissen, ich würde eine Maschine aber nicht so massakrieren emoticon.cool.title



Da hätte fast jeder Beziner mit Seitenauswurf seine Schwierigkeiten.

kjs
Diamantmitglied
1800W sind ja auch nicht gerade wenig. Immerhin so wie ein 1,3PS Benziner. Mein 3,5PS Benziner wäre da zwar auch durch aber den hätte ich auf Seitenauswurf umgestellt denn mit dem Fangkorb wäre das auch nicht besonders gut gegangen.
War zumindest der absolute Härtetest für den Rotak und nicht unbedingt "bestimmungsgemäße Verwendung"...........

ruesay
Goldmitglied
Bosch_Experten_Team:
Der Maeher darf nicht ohne Fangkorb oder ohne Mulcheinsatz verwendet werden, da ansonsten Steine auf den Anwender geworfen werden können!

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team


Der Mäher schießt auch mit Steinen, wenn a) ein Fangkorb dran ist b) die Steine klein genug sind. Auch bei Stufe 2 in der Höheneinstellung. Am eigenen Leib bei einer "Zweckentfremdung" im Test erlebt.

Die jetzige Nutzung durch Ruedi1952 finde ich sportlich, aber auch mal gut zu sehen, was der Mäher wirklich nicht kann. Es muss eine Grenze geben. Und die ist mit der "Wiese" wirklich mehr als erreicht.

George1959
Silbermitglied
Nicht ganz nach allen Regeln der Kunst aber, es ist gut zu wissen was so geht.

Bei zu langem Gras ist es gängige Praxis den Mäher nach hinten zu kippen und auf dieser Weise das gröbste zu entfernen. Es mag zwar stimmen, dass das als Missbräuchliche Verwendung zu betrachten ist aber, es funktioniert. Natürlich wird kein Hersteller so etwas gut heißen und das ist auch verständlich.

Ruedi1952
Alter Hase
Das nach hinten kippen funktioniert nur bedingt dann hängt sich der Korb aus.
Der Rotak ließ sich nunmal leicht transportieren und klar war es grenzwertig aber er hat sich tapfer geschlagen. Die Regel wird das nicht es war eine einmalige Ausnahme.