Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Powerdrive Motor

George1959
Silbermitglied
Angestachelt von dem aktuell anstehender Test des Rotak 43 stieß ich auf der Bosch Website auf die Bezeichnung "Powerdrive Motor."

Eine Recherche im Netz brachte keine Ergebnisse daher würde gern hier fragen. Weiß jemand was es mit diesem Motor auf sich hat? Wo liegen die Besonderheiten? Das Wort "Powerdrive" suggeriere alles mögliche aber ich würde es gern etwas genauer wissen.
9 ANTWORTEN 9

BoschDoIt
Silbermitglied
Wie sagte eins ein Marketing Experte zu mir : Das Kind muss halt einen Namen haben emoticon.tounge_smile.title
und wenn der das richtige in den Köpfen bewirkt um so besser...

kjs
Diamantmitglied
Über den Namen und auch noch ein paar weitere solcher Fantasiekreationen bin ich auch schon gestolpert. Da es dazu keine weiteren Erklärungen oder bestenfalls nur bla-bla gibt ist das für mich in Werbe-Schlagwort gefallen. Großer neuer Namen für etwas das es schon lange gibt.
Für solche "Locknamen" werden heute ja Millionen ausgegeben um dem Verbraucher zu suggerieren daß etwas ganz normales plötzlich etwas besonderes ist. Wenn es ein gescheiter Kollektorloser Motor wäre würde das garantiert irgend wo stehen.

George1959
Silbermitglied
Dass das "Kind" einen Namen haben soll ist nicht schlimm und vermutlich auch richtig doch ich bin es eher gewohnt, dass hinter solch eine Bezeichnung sich etwas besonderes befindet. Power (Kraft) Drive (Antrieb) ist also nicht so ganz weit hergeholt. Würde es jedoch um einen gewöhnlicher Motor gehen wäre ich dann aber schon etwas verwundert weshalb man es dann derart hervorhebt. Das ein Motor erforderlich ist versteht sich von allein und bei z. B. Waschmaschinen weißt kein Hersteller gesondert auf den darin verbaute Motor hin.

Bin gespannt was da noch an Informationen kommen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Wenn es etwas besonderes hinter einem Namen ist, wird das auch (in der Regel)
beschrieben und hervorgehoben. Ist ja dann ein zusätzlicher Kaufreiz.

kjs
Diamantmitglied
George, bei Autos haben die stinknormalen Motore doch auch die tollsten Edelnamen. Warum dann einen schnöden Elektromotor nicht Powerdrive nennen? Er erzeugt Leistung und treibt an. Und mit dem tollen ausländischen Namen kann man vielleicht einen Kunden fangen.

keinerle
Alter Hase
@George: Doch, selbst Waschmaschinenhersteller weißen mittlerweile darauf hin, wenn in ihrem Gerät ein Bürstenloser Motor verbaut ist... zumindest auf unserer stand das damals ganz groß vorne drauf

Otto65
Gute Seele
Jahrzehntelang wurden in den Rasenmähern Asyncron-Motoren (also mit Betriebskondensator) verbaut. Der Powerdrive Motor ist ein Universal Motor mit Kohlebürsten.
Die Zukunft wird zeigen was besser ist (auch bei den Waschmaschinen).

George1959
Silbermitglied
Otto65:
Jahrzehntelang wurden in den Rasenmähern Asyncron-Motoren (also mit Betriebskondensator) verbaut. Der Powerdrive Motor ist ein Universal Motor mit Kohlebürsten.
Die Zukunft wird zeigen was besser ist (auch bei den Waschmaschinen).


Das ist eine Erklärung die schonmal in eine Richtung geht wie ich sie mir vorgestellt habe.

Otto65
Gute Seele
George1959 - Der Asyncron-Motor leistet nur das was auf dem Typenschild steht. Bei Überlastung bleibt er einfach stehen.
Den Universalmotor Deiner kleinen Schlagbohrmaschine mit 500 Watt kannst Du auch kurze Zeit (bis sie in Rauch aufgeht) mit 800 Watt oder mehr belasten.