Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochdruckreiniger Ersatzkondensator

Stromer
Goldmitglied
Hallo, ich weiß nicht welchen Kondensator ich für meinen alten Hochdruckreiniger bestellen soll.
Die aufgedruckten Daten MP 33/40/300 sagen mir nichts.
Dimension: 60 mm Durchmesser Höhe ca 115 mm im Alugehäuse, mit 2 Steckanschlüssen
Es handelt sich um einen alten Hochdruckreiniger von Hanning mit 220 V, 70 bar.( siehe Musterbild)

Muß es ein Betriebskondensator oder nur ein Anlaufkondensator sein?
mit 40/300 finde ich da nichts, geht auch 40/400 ? oder ist das nicht möglich?

Schon jetzt ein Dankeschön.
PS wäre diese Kondensator 40/450 auf dem Musterbild der Richtige oder läuft der Motor dann schwächer?
13 ANTWORTEN 13

Jester
Goldmitglied
MP 33 /40 / 230 heißt übersetzt Metallpapeierkondensator ... 40µF / 300V~- Der von Dir gezeigte Kondensator sollte funktionieren, der ist nur für höhere Spannungen ausgelegt.

Stromer
Goldmitglied
Danke Jester, aber macht das nichts, wenn er für 400V /450V vorgesehen ist?

Jester
Goldmitglied
Nein, da ist nur die Isolierung stärker ausgelegt. Wichtig ist die Kapazität ud mit der Spannung darfts Du nicht unter der Betriebsspannung liegen.

Stromer
Goldmitglied
Aha, vielen Dank!

kjs
Diamantmitglied
Obiges ist völlig richtig und der Original Kondensator war sogar etwas knapp in der Spannungsfestigkeit ausgelegt. Das wird gerne gemacht und wahrscheinlich ist er daran auch gestorben. Mit dem 450V ist mehr "Reserve" da.

Stromer
Goldmitglied
kjs:
Obiges ist völlig richtig und der Original Kondensator war sogar etwas knapp in der Spannungsfestigkeit ausgelegt. Das wird gerne gemacht und wahrscheinlich ist er daran auch gestorben. Mit dem 450V ist mehr "Reserve" da.


gut zu wissen, habe mal diesen bestellt.

kjs
Diamantmitglied
Was über die Zeit passiert ist dass an manchen Stellen doch ein kleiner Überschlag passiert. Das heilt sich dann selbst weil die Metallisierung wegbrennt und der Schluß dann beseitigt ist. Das geht aber nur eine gewisse Zeit gut weil irgend wann klappt das nicht so richtig und/oder die Kapazität wird zu gering. Bei einem Kondensator mit höherer Spannungsfestigkeit passiert das von vorne herein bei der gleichen (niedrigeren) Spannung schon mal eher nicht.

Ist aber eine gute Methode um die Gerätelebensdauer in den Griff zu bekommen! Wird eigentlich immer auch in Netzteilen der Unterhaltungselektronik mit Elektroytkondensatoren gemacht damit das Teil rechtzeitig ausfällt...... Wenn man das weiß hat man das Teil dann schnell dauerhaft repariert.

Stromer
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title nochmals besten Dank!

Funny08
Goldmitglied
kjs:

Ist aber eine gute Methode um die Gerätelebensdauer in den Griff zu bekommen! Wird eigentlich immer auch in Netzteilen der Unterhaltungselektronik mit Elektroytkondensatoren gemacht damit das Teil rechtzeitig ausfällt...... Wenn man das weiß hat man das Teil dann schnell dauerhaft repariert.


Das kannst du laut sagen - hab in den letzten Jahren locker über tausend Euro durch den Wechsel von Kondensatoren (Cent-Krams) gespart.