Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbau meines Heckenschere-Messers, zwecks nachschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich würde gerne mein Heckenschere-Messer ausbauen. Zwecks nachschleifen.
Die Typ-Nr. lautet: 3600H48100 ( Heckenschere AHS easi cut 550).
Die Schrauben am Schwert habe ich bereits alle entfernt.
Würde mich über kompetente Antwort freuen.
Lg
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Dazu brauchst du doch das Messer nicht auszubauen. Heckenscheren schleift man entweder mit viel Gefühl und Erfahrung mit der Flex oder wenn weniger geübt, dann mit der Feile.

Nachtrag: wie das geht, zeigen einige Videos auf YT.

Funny08
Goldmitglied
Früher konnte man ja bei einigen Maschinen das Messer einfach ausbauen, aber ich glaub heutzutage ist das nicht mehr möglich ohne die Maschine komplett zu zerlegen. Ich gebe die Frage mal an die Experten weiter - bitte hab etwas Geduld

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.regular_smile.title Danke

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte meine immer mit dem Fremdling geschliffen, das geht gut.

ersapo
Gute Seele
Da gibt ein Projekt. Gugst Du hier:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Schaerfen-einer-elektrischen-Heckenschere/bauanleitung-zum-selber-b...

Hab ich nachgemacht funzt einwandfrei.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist das denn überhaupt notwendig? Eine meiner Heckenschere schneidet jetzt schon 20 Jahre ohne Schliff.

Das Messer bekommst Du nur ab, wenn Du komplett zerlegst. Und das ist eine enorme Fummelei wieder zusammen zu bekommen. Der Nachbar hat seine kaputte zum Müll und ich wollte sie reparieren. Das war sehr mühevoll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Rainerle!
Also meins hat schon eine Schliff nötig. Ich weiss ja nicht, welche Flächen du
damit zu bewältigen hast?!
Und meine Heckenschere ist noch keine 20 Jahre alt.

erichvilz
Bronzemitglied
ersapo:
Da gibt ein Projekt. Gugst Du hier:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Schaerfen-einer-elektrischen-Heckenschere/bauanleitung-zum-selber-b...

Hab ich nachgemacht funzt einwandfrei.


Kann ich nur bestätigen, einfach mal probieren!
schönen Gruß Erich (der Schärfer).
Viel Erfolg! emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Heckenschere: jedes Jahr zweimal an die 60 Meter Hainbuche. Dann 20 Quadratmeter Formschnitte an Eiben, sodann Stechpalme und Buchsbaum, Liguster, Koniferen. Hin und wieder auch mal den Drahtzaun und leider auch mal ein Stromkabel. Ist an einem Zahn eine Macke, packe ich eine Feile und es wird egalisiert.

Ist das gleiche wie am Rasenmäher. Was scharf ist, wird rasch stumpf und durch die Geschwindigkeit wird alles so oder so getrennt. Also spare ich mir das.