Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasentrimmer ART 23/18 LI - kurze Akkulaufzeit: 10Min

charlie2700
Grünschnabel
Ich habe im Sommer 2014 den Rasentrimmer ART 23/18 LI gekauft und diesen bisher etwa 5x benutzt. Die Akkulaufzeit liegt leider nur bei etwa 10 Minuten (die Ladezeit dafür aber bei 3 Stunden).
Ist der Akku (Akku 1.5Ah) so schwach oder bereits defekt ?
10 ANTWORTEN 10

Dog
Silbermitglied
Grad mal gegooglet, 10 Minuten dürfte hin kommen

"Technische Daten • Akkuleistung 18 V/ 1,5 Ah • Laufzeit pro Akku/ Ladedauer bis zu 26 min/ 3,0 h"

Quelle:
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/493/546/20/8877798_Doc_01_DE_20131125104440.pdf

kjs
Diamantmitglied
Das netzbetriebene Teil hat einen 280W Motor. Nehmen wir an daß die Akkuversion die Hälfte hat, 140W, Das sind dann 7,77A bei 18V. Das gäbe dann rechnerisch 11,57min wenn immer die volle Leistung aufgenommen würde. Wenn man da kontinuierlich im dichteren Gras mäht und damit den Motor voll belastet kommen 10min schon hin. Die 26min sind ja als "bis zu" spezifiziert und sicher fast ohne Last.
Da sollte ein "dickerer Brummer" als Akku aufgesteckt werden wenn der Garten größer als ein Handtuch ist.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde allerdings durchaus in Erwägung ziehen, einen 2,5 Ah-Akku sowie ein stärkeres Ladegerät (AL1830 oder gar 1880?) anzuschaffen. Eventuell in Verbindung mit einem neuen Werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo charlie2700,
die Akkulaufzeit wurde schon sehr gut aufgeschlüsselt. Insbesondere der Hinweis auf die Dichte des Grases, die Länge und ob es feuchtes Gras ist, ist hier zu beachten.
Aktuelle Geräte werden mit 2,5 Ah Akku und 1-h-Lader ausgeliefert. Bis 2,0 Ah kannst du mit deinem Ladegerät problemlos nachkaufen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oha nur 10 Minuten wird das wirklich einem ausreichen ?

greypuma
Goldmitglied
MeinHeim3:
Oha nur 10 Minuten wird das wirklich einem ausreichen ?


Wer schlecht zu Fuss ist,für den wird es NICHT reichen 😞

kjs
Diamantmitglied
Bei 1h Ladezeit bräuchte ich da mindestens drei 2,5Ah Akkus wenn ich keine Zwangspausen will.

Electrodummy
Goldmitglied
Eine Akku-laufzeit von nur 10 Minuten ist definitiv viel zu wenig. Ich würde das Gerät zum Service schicken. Irgendwas stimmt da nicht, und du hast doch sicherlich noch Garantie. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Die Laufzeit halte ich aber für realistisch und die Bosch Experten haben dem oben auch nicht widersprochen.
Mein Nachbar hat einen 56V/4Ah Honda Trimmer und schafft damit so um die 35min. Und bei 56V hat der Akku dann 225Wh wogegen der TE mit seinem 18V/1,5Ah Akku gerade mal 27Wh hat Klar, der Honda produziert sicher mehr Leistung aber ganz ohne geht es bei dem Bosch auch nicht sonst bekommt er die Grashalme nicht abgeschnitten.