Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASB 10,8 Li - Warum nicht endlich mit Wechselakku?

HIGW65
Gute Seele
Seit langer Zeit stelle ich mir schon die Frage warum die Akku-Strauch- und Grasscheren nicht mit Wechselakku gebaut werden?
Mein Vater Gestern: "Sag mal...kannst Du nicht was machen dass der Akku bei dem Gerät (ASB 10,8) nicht immer so schnell leer ist? Das dauer ja immer ewig eh der aufgeladen ist. Zwei Buchsbäume und sie ist muss ans Ladegerät. Das nervt! Warum kann man da den Akku nicht wechseln wie bei deinen anderen Geräten?"


Die Gartengeräte ohne Wechselakku sind an sich gut...aber der feste Akku ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn. Keine Ahnung wer solche Sachen absegnet. Diese Leute schneiden vermutlich nur ein paar Büsche auf dem Balkon. Es ist ärgerlich...und sagt man das den Bosch'lern oder schreibt es irgendwo, dann heißt es immer..: "Der Kunde möchte das so und ist nicht bereit einen Mehrpreis zu bezahlen".

Der Punkt ist...das Laden dauert einfach zu lange. Selbst Rentner möchten fertig werden und nicht zwischendurch immer wieder eine Pause machen. Bei den anderen Geräten geht das doch auch...warum also nicht hier. Zumal der Mini-Din-Anschluss für das Ladegerät eh sehr grenzwertig ist. Ältere Leute haben damit ganz große Probleme.

Also ich kenne Keinen der nicht bereit ist dafür mal mehr zu bezahlen.

Aber vielleicht geschicht ja auch ein Wunder und man baut endlich solche Geräte. Dann vielleicht auch noch passend für grüne und blaue Akkus (10,8V), denn auch viele Selbstständige müssen am Wochenende in den Garten und können es sich zeitlich einfach nicht leisten hier lange Ladezeiten in Kauf zu nehmen.
Nicht möglich ein Gerät für beide Akkus anzubieten? Doch...und das zeichne ich auch gerne auf.

Überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das Ding umbaue oder aber in dem Bereich jetzt doch auf Makita umsteige...so wie andere Selbstständige die ich kenne.

Klingt jetzt vielleicht ein wenig fordernd...nur das muss einfach mal raus.

Gruß GW
38 ANTWORTEN 38

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
ich kann Dir zwar deine Frage mich beantworten, ich denke aber das wird aus Kostengründen so gemacht. Ich gebe Dir aber Recht, ein Wechselakku von den grünen oder blauen Geräten wäre sicher für viele sinnvoll.

Ich gebe Deine Frage mal an die Produktspezialisten weiter, da wird sich sicher nächste Woche jemand melden.

kjs
Diamantmitglied
Aus genau diesem Grund hat mein Nachbar auch eine Makita gekauft und ich eine mit Netzbetrieb. Seine war etwas teurer als die ASB 10,8 Li und meine billiger.

HIGW65
Gute Seele
Danke für die Rückmeldung.

Theoretisch wäre sogar ein Betrieb mit 10,8V-Akkus aus dem blauen und dem grünen Bereich möglich.
Die Unterschiede sind gar nicht so groß wie sie immer dargestellt werden.

Wie es gehen kann das zeigt ja die 36V-Schiene.

Gruß GW

arathorn76
Silbermitglied
Genau wegen dem fehlenden Wechselakku hab ich schon 2 Gartengeräte nicht gekauft.
Und es ist für mich nicht nur das Argument Ladezeit, sondern auch der Punkt das ein Akkuwechsel bei Akkudefekt meist nicht wirtschaftlich ist (an den Zellen möchte ich nicht selbst löten...) und ich dann wegen defektem Akkku das Gerät entsorgen müsste.

Ein Festakkugerät mit Wechselakku für 10% oder 10 € Mehrpreis (grösserer Wert) wäre für mich dann jeweils ein Kaufgrund gewesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wäre schön wenn Blau und Grün identische Akku´s gehabt hätten, und nicht auch noch eingebaut zum Teil. So was mit eingebautem Akku hält mich auch vom Kauf ab.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab die Isio und die läuft etwa 45 Minuten. Das ist eine gute lange Zeit. Zum länger Schneiden hatte ich noch nie die Muse. In einem Jahr war der Akku noch nie leer ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den ASB, der läuft bei mir über eine Stunde.

Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht, da ich vor dem Kauf nicht nachgeschaut habe, aber ich bin mit der Dauer voll zufrieden, ich frag mich grad wie groß die zwei Buchsbäume sein müssen emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bin auch für die Wechselakkus,hab 2 Ciso Gartenscheren,da hab ich die gleichen Probleme. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sollten mal über Adapter nachdenken