Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch AXT25TC Häcksler. Armiereisen mag er nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
beim häckseln mit meinem AXT 25-TC ist ein Stückchen Armiereisen reingeraten, welches die Metallplatte im Inneren des Häckslers zerstört hat. (Siehe Fotos; dort ist zu erkennen, wie sie gebrochen ist)
Wer kann mir das erforderliche Ersatzteil benennen und ist ein Selbsteinbau problemlos möglich ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
9 ANTWORTEN 9

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo andre02421,
deine Fragen können dir sicher die Kollegen von Bosch Garden beantworten. :wink:

Service Hotline
Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice
: 0711/400 40 480
: 0711/400 40 481

Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr

Kontaktformular

Juliet01
Silbermitglied
Hallo, nach dem was ich in der Ersatzteil Liste sehe sollte das kein großes Problem sein.
das sollte das Bauteil 2/5 sein und Heist Leitblech. Wichtig beim Einbau die Einstellung zu den Messern das es nicht zu nahe dran ist.

http://shop.pospischil.at/media/ersatzteile_zeichnungen/Bosch/axt_25_tc_3600h03300_haecksler_bosch.p...

Rainerle
Diamantmitglied
Das Teil ist Aluminium, die Sternwalze guter Stahl. Da musst Du nicht aufpassen wegen des Abstands. Nah ansetzen, Wakze laufen lassen und wenn unten paar Späne herauskommen ist es perfekt. Dann werden auch Blätter geschnitten. Ist der Abstand zu groß, trennt es Äste nicht komplett und die Abschnitte hängen an der Rinde.

Für mich ein Verbrauchsteil. Wobei ich ein anderes AXT-Modell habe, da kann ich per Schraube nachnustieren. Habe aktuell zwei Leitbleche zuhause als Ersatz und habe in 10 Jahren eines heruntergeschruppt.

Electrodummy
Goldmitglied
Das Teil heißt Leitblech, ist ein Verschleißartikel, hat die Artikelnummer 2 609 004 916 und kostet ca. 30€ im Ersatzteilverkauf inclusive MWSt. und Versandkosten. Bestellbar in jedem Baumarkt und Fachhandel. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir den Bosch AXT 25 TC zu kaufen und habe diesbezüglich ein wenig im Internet recherchiert und hier gelesen, dass er sowohl grobes als auch feines Häckselgut zerkleinern kann. Bin dann nach weiteren Recherchen hier gelandet und hab durch die Antwort von Rainerle ("Dann werden auch Blätter geschnitten") eigentlich keine Zweifel mehr. Trotzdem nochmal sicherheitshalber die Frage, kann ich mit dem Bosch AXT 25 TC problemlos große Mengen an grobem und feinem Häckselgut zerkleinern?

Rainerle
Diamantmitglied
Ja da melde ich mich doch gleich wieder 🙂
Wie geschrieben, ich habe ein anderes Modell. Aber das gilt auch hier. Ich häcksle eigentlich fast alles, was entweder trocken oder astig ist. Was nicht geht ist feuchtes Schnittgut wie Tomaten (die letzen grünen im Herbst) oder Gras. Das verstopft einfach. Heckenschnitt, wenn der Astanteil hoch genug ist geht es wunderbar. Auch Koniferen. Ich habe auch Schilf im Garten und häcksle dieses im Frühjahr zu Strohstückchen, die ich dann um die Erdbeeren lege. Feuchtes Herbstlaub geht gar nicht.

Zur Frage ob man große Mengen häckseln kann: Baumschnitt - immer eine Handvoll Äste rein - geht super und schnell. Große Mengen Heckenschnitt eher nicht. Das dauert einfach lange. Immer eine Handvoll ist für mich aufwändig, wenn man rund 40 m Hainbuche hat. Man verbringt mit einem Häcksler Stunde um Stunde. Da sind die großen Profigeräte schon klasse. Aber eben auch sehr groß und diese Mengen hat man eigentlich auch nicht. Manchmal lohnt es sich auch zum Häckselplatz zu fahren. Oder man stopft den Heckenschnitt einfach unter die Hecke. Nach 1 Jahr ist das dann auch verrottet. So mache ich es inzwischen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das wäre meine nächste Frage gewesen, wie lange das häckseln ca. dauert. Aber hast du alles super beantwortet, danke auf jeden Fall für deine Hilfe 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Daniel21000:
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir den Bosch AXT 25 TC zu kaufen und habe diesbezüglich ein wenig im Internet recherchiert und hier gelesen, dass er sowohl grobes als auch feines Häckselgut zerkleinern kann. Bin dann nach weiteren Recherchen hier gelandet und hab durch die Antwort von Rainerle ("Dann werden auch Blätter geschnitten") eigentlich keine Zweifel mehr. Trotzdem nochmal sicherheitshalber die Frage, kann ich mit dem Bosch AXT 25 TC problemlos große Mengen an grobem und feinem Häckselgut zerkleinern?


Hallo Daniel21000

Das neue „Turbine-Cut-System“ garantiert extrem schnellen Materialdurchsatz, egal ob Weichmaterialien oder hartes Holz, und arbeitet weitgehend blockierfrei.
Spitzenleistung: durchzugsstark für einen Materialdurchsatz bis zu 230 kg/h und für Äste bis maximal 45 mm Durchmesser.

Viele Grüße
Dein Bosch Experten Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Daniel21000

Das neue „Turbine-Cut-System“ garantiert extrem schnellen Materialdurchsatz, egal ob Weichmaterialien oder hartes Holz, und arbeitet weitgehend blockierfrei.
Spitzenleistung: durchzugsstark für einen Materialdurchsatz bis zu 230 kg/h und für Äste bis maximal 45 mm Durchmesser.

Viele Grüße
Dein Bosch Experten Team


Ich frage mal ganz bl*d:
auch frische Blätter und Tannenzweige mit Nadeln? Macht es Sinn, den Rasenschnitt "durchzujagen"? Gibt es Videos dazu?
Und als wichtigste Frage: wann gibt es das neue TC Model?
Danke und Gruß
vitalman