Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkurasentrimmer ART 23 auf Fadenkopf umbauen?

lindwurm
Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und freue mich auf einen guten Gedanken- und Tipaustausch. Zur Zeit lassen wir ein neues Haus bauen, das UG wird durch den Unternehmer schlüsselfertig errichtet, das Dachgeschoss wird von meiner Frau und mir vollständig in Eigenleistung ausgebaut. Auf umfangreiche Handwerkererfahrung kann ich zurückgreifen, insbesondere auf Metall- und Elektrokenntnisse. Sehr wahrscheinlich hat mir mein Vater sein Geschick weiter vererbt - ihm sei Dank. Unser Werkzeugbestand ist relativ groß und umfangreich. Maschinen, sofern doch einmal defekt, werden in Eigenregie repariert. So viel zur Vorrede und zur Vorstellung meiner Person - gehört sich ja so für einen Neuling :-)) ;

Nun stehe ich vor einem neuen kleineren Projekt. Mein ART 23 Accutrim "befriedigt" mich nicht im Hinblick auf die Haltbarkeit der originalen Kunststoffmesser. Daher werde ich zunächst einmal einen Wechsel der Trennscheibe vornehmen, um die neuen Durablade-Messer einsetzen und austesten zu können. Viel Hoffnung auf eine höhere Standzeit habe ich aber nicht wirklich. Deshalb würde ich den Trimmer viel lieber auf einen Fadenkopf umrüsten. Die Idee hat mir ein Ebayangebot gegeben, in dem ein ART 26li mit Messer- und montiertem Fadenkopf angeboten wurde. Hat den Umbau schon jemand vorgenommen bzw. eignet sich das Fadenkopfset F016102658 dazu? Ein Tip, Hinweise und Erfahrungen würde mir sehr helfen.

Besten Dank
Sven
14 ANTWORTEN 14

ersecu
Grünschnabel
hi,

ich habe zwar den ART 26, aber da ist der Wechsel auf Fadenspule überhaupt kein Problem gewesen,

einfach den Teller vom Messer runterhebeln und stattdessen die Fadenspule draufstecken.

lindwurm
Grünschnabel
Hallo ersecu,

besten Dank für Deine Antwort. Nur eine Frage zur Rückversicherung; Die von mir genannte Teilenummer ist richtig?

Gruß Sven

ersecu
Grünschnabel
Habe mir gerade ein Photo zu dieser Teilenummer angesehen, ja, mein Teil sieht genau so aus.

lg

lindwurm
Grünschnabel
..super. Besten Dank.

Gruß Sven

orsogrigio
Grünschnabel
Hallo, ich suche diesen Fadenkopf auch, es ist aber nirgendswo zu finden (ausser auf Amazon, aber dort ist es wahnsinnlich teuer!). Bei hans-sauer.de gibt es keine mehr 😞

RiccD
Alter Hase
Der Shop wurde auch bei mir im Blog empfohlen. Habe es versucht und konnte den Artikel zumindest in den Warenkorb legen. Wie hast Du die Meldung bekommen, dass sie keine mehr haben?

Ach, gehe mal nicht auf Deinen genannten Link, sondern auf wzservice.de. Steht aber auch der Hans dahinter.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich verstehe nicht, warum du von den Messern auf Faden umrüsten willst. Die Messer sind optimiert, und schneiden das Gras auch bei geringeren Drehzahlen. Was halt der gravierende Unterschied zwischen Akkugerät und Kabelgerät ist. Der Faden braucht sehr hohe Drehzahlen, die ein Akkugerät in der Regel nicht liefert. Insofern ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend. Deshalb hat der Hersteller auch von Faden auf Messer umgestellt.

RiccD
Alter Hase
Das ist nur Theorie. Mein Trimmer schneidet mit der Fadenspule deutlich besser als mit den Messern.
Was ich an den Messern fürchterlich fand, war das Vibrieren des Trimmers, wenn das Messer leicht abgenutzt war. Ist ja auch logisch, da einseitig Masse fehlt.
Weiterhin benötigen die Messer eine höhere Schnittkraft, da sie dicker als der Schneidfaden sind. Das hat sich bei der kleinsten Belastung durch eine geminderte Drehzahl bis zum Stillstand bemerkbar gemacht. Seit ich auf Fadenspule umgebaut habe, läuft mein Trimmer ruhiger und hält auch unter starker Belastung nicht an.

Davon abgesehen, ist randnahes Arbeiten mit den Messern nicht möglich bzw. nicht bezahlbar.

kjs
Diamantmitglied
Ricc, und wenn Du dann noch 3-kant Faden drauf machst glaubst Du einen neuen Trimmer zu haben!!! Leider ist der nicht immer leicht zu beschaffen. Bin froh daß ich noch Reserve habe.......