Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akku Rasenmäher ist nach eurer Meinung der Beste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Akku-Rasenmäher gemacht?
Bisher war ich mit meinem Rotak 43LI sehr zufrieden und das seit 5 Jahren. Nun ist der Motor defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht, da die Kosten hierfür bei 300€ (lt. Bosch Kostenvoranschlag) liegen. Also muss ein neuer her.
Ich habe mir den neuen Rotak 43 LI einmal genauer angeschaut und musste feststellen, die Schwachstelle Höhenverstellung besteht immer noch (auch diese war bei mir gebrochen). Fern wirkt der neue nicht wirklich stabil, viel Plastik verbaut und die Schaltknöpfe klappern auch ein wenig. Wirkt nicht wirklich solide und das für Bosch.
Im Baumarkt ist mir dann noch der Ryobi RLM36X40H40 36 V in die Hände gefallen. Optisch zwar nicht ganz mein Geschmack, aber insgesamt wirkt er hochwertiger und das schon allein wegen der Höhenverstellung. Preislich liegt er bei 360€ incl. Akku und Ladegerät und die Bewertungen im Internet sind auch nicht schlecht.
Dann habe ich noch im Internet recherchiert und bin dabei auf den HORCURA Akku-Rasenmäher M2 gekommen. Nur momentan scheint dieser überall ausverkauft zu sein. Preislich liegt dieser incl. Akku bei 380€. Bewertungen scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Dann gibt es noch den Greenworks G-MAX 40V zum unschlagbaren Preis von 290€ incl. Akku und 7 Jahre Garantie (außer AKKU). Im Test schneidet auch er nicht schlecht ab, nur Bewertungen sind nicht viele zu finden.
Wie sieht es bei euch aus, seit ihr zufrieden mit eurem Mäher?
Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Bis vor kurzem war ich noch komplett überzeugt von Bosch. Aber wieder über 500€ ausgeben und dann wahrscheinlich wieder nur 5 Jahre oder sogar noch kürzer, ist mir doch zu teuer. Man findet auch viele negative Bewertungen zum Rotak LI, da kann ich ja teilweise noch glücklich sein, dass meiner 5 Jahre gehalten hat. Wenn ich mir einen Rotak kaufe, dann hätte es den Vorteil, dass ich meine beiden Akkus noch nutzen könnte, denn einen Leistungsverlust habe ich noch nicht feststellen können und mein Schnellladegerät ist auch noch i.O. und nicht bereits, wie bei vielen, nach 1 oder 2 Jahren defekt.
Also, gebt mir euer Feedback und erleichtert mir die Entscheidung, denn einmal Akku gemäht, will man darauf nicht mehr verzichten.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst keinen mit Kabel nehmen ?
Habe auch eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt einen Akku Mäher zu kaufen.
Nach einer längeren Google Aktion habe ich festgestellt das sehr viele Akku Mäher gebraucht verkauft werden mit den unterschiedlichsten Defekten oder "General Überholt". Da hab ich wieder zum Benzin Mäher gegriffen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht, kann mich natürlich täuschen.

Ruedi1952
Alter Hase
Ehrlich gesagt 5 Jahre ist für einen Rasenmäher kein Alter.
Warum einen Akku Mäher wenn die Rasenfläche sehr klein ist einen mit Kabel.
Der kleine 50€ Mäher meiner Eltern haben wir nach 10 Jahren für 25 € wieder verkauft.
Ist die Rasenfläche größer einen Benzinrasenmäher. Die halten selbst bei schlechter Pflege 20 Jahre und länger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann schon einen mit Kabel nehmen, aber dafür brauche ich mindestens die doppelte Zeit und die Rasenfläche liegt bei ca. 400qm. Benzin möchte ich nicht, da ziemlich laut und meiner Meinung nach nicht sehr beweglich. Ich habe noch eine Hangfläche und da sollte der Mäher leicht und beweglich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner ist mit Antrieb, hab aber nur leichte Schräge zu mähen.

BiggiR
Goldmitglied
Habe vor ein paar Tagen Test zu Rasenmähern gesehen.
Es ging um die Marken Wolf, Gardena und Bosch.

Der Bosch Rasenmäher hat leider als erster passen müssen und daher am schlechtesten abgeschnitten. Sieger war der von Gardena.

woern63
Platinmitglied
Gibt auch einen Akku-Rasenmäher von Makita. Kann man mit 2 x 18 Volt Akkus betreiben. Wenn man schon 18 Volt Akkus von Makita hat eine Alternative!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Dinger von Makita sind auf jeden Fall spitze, ein Kollege von mir hat so einen bei such. Lohnt sich meiner Meinung nach aber wirklich erst dann, wenn man die Akkus sowieso schon hat. Sonst kommt der Mäher einfach zu teuer.

woern63
Platinmitglied
Gilt auch für den Rasentrimmer von Makita. Ohne Akku > 120 EURO ohne Akkus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Makita 36V Akku Rasenmäher kosten aber auch stattliche 700€.
War gestern dann im Globus Baumarkt und habe mich dort einmal umgeschaut. Dort gab es den Greenworks G-MAX 40V 40cm Schnittbreite 4Ah incl. 40 V 4 Ah Hochleistungs-Lithium-Ionen Akku für 299€ und den Twin Force 40 V 4Ah 49cm Schnittbreite (Doppelmesser) incl. Akku für 399€ Beide mit 7 Jahre Garantie (außer auf Akku). Er macht auf alle Fälle einen solideren Eindruck als der Bosch. Er wirkt viel stabiler und die Höhenverstellung ist erstklassig. Der kleinere von beiden schafft eine Fläche von 600qm.Videos und nähere Informationen zum Mäher findet man unter YouTube.
Ich frage mich nur, warum die so billig sind. Aber bei 7 Jahren Garantie und dem Preis kann man, glaube ich zumindest, nichts verkehrt machen. Vielleicht warte ich noch bis Globus wieder eine Aktion mit 20 Prozent hat. Also, wenn einer schon Erfahrungen mit diesem Mäher hat, bitte hier Erfahrungen posten.