Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserpumpe für den Garten brummt nur noch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

meine Gartenpumpe (Watercraft G 800-1) will nicht mehr. Wenn ich den Schalter bestätige, ist nur noch ein leises Brummen zu hören. Die Pumpe ist jetzt 11 Jahre alt. Eine Reparatur dürfte da wohl kaum lohnen? Ich würde das gleiche Modell wieder kaufen, finde aber das Modell unter der o.g. Typenbezeichnung nur auf einer polnischen Homepage. Welche Altenativen sind zu empfehlen?. Das jetzige Modell hat eine Leistung von 750 W, Saughöhe ca. 7 - 8 m genügt. Ich suche eine Modell, dass einfach zu bedienen ist.

Viele Grüße Kampinello
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach sie doch mal auf, vielleicht hängt sie nur voll Dreck. Muss meine auch ab und an mal sauber machen

schnurzi
Platinmitglied
Ich würde sagen , eine NEUE , das Lohnt sich nicht mehr (Rep) emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Funkenmann
Platinmitglied
Gartenpumpen sind schon ab etwa 50€ zu bekommen. Willst du dir was gutes tun, leg ein paar Euro drauf und kauf ein von Markengerät.
Da gibt es wenigstens sehr lange Zeit Ersatzteile und nicht nur 2 Jahre lang Gerätetausch auf Garantie und dann ab in die Tonne.

mibu3000
Gute Seele
Denk mal da hat sich was im "Rotor" verklemmt bzw. festgesetzt hat..
War bei meiner kleinen Gardena auch immer oft der Fall...

Hab mir dann ne große "NoName" zugelegt, wo alles nur so durchspült...

Wie dem auch sei :
Versuch mal die Pumpe "von unten her" - den Rotor - freizulegen; sollte eigentlich alles geschraubt sein...
Natürlich zuvor Stecker raus !

Alternativ die laufende Pumpe mal leicht gegen den Boden "klopfen"...

Benderman
Alter Hase
Wenn du die einsteckst und sie brummt, haste mal versucht am Lüfterrad einen Schubs zu geben? Also anschieben, üblicherweise rechts rum.
Aber verletz dich dabei nicht.
Sollte sie sich dann drehen, dann ist der Kondensator defekt,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Benderman hat recht: am wahrscheinlichsten ist ein defekter Kondensator. Ne mechanische 'Bremse' hättest Du im laufenden Betrieb bemerken müssen - der Kondensator wird nur zum Starten gebraucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dreht sich denn überhaupt was an der pumpe? Aber ehrlich gesagt hat die pumpe mit 11 jahren ihr geld verdient. Wird nicht zuviel rumfummeln das lohnt nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, so'n Kondensator kostet nicht viel, wenn überhaupt was. Ich hatte mal das gleiche Problem und hab den Kondensator ausgetauscht gegen einen etwas größeren vom Schrott (aus ner Waschmaschine, 0€), mit dem läuft unsere Pumpe schon gut zehn Jahre ohne Mucken. Insgesamt ist unsere No-Name-Pumpe fast 30 Jahre alt.

Brutus
Platinmitglied
Ich finde eine Reparatur lohnt immer, zumindest wenn es nur ein minimaler Schaden ist, der behoben werden muss. Ist doch schlimm genug, in einer Wegwerfgesellschaft zu leben. Natürlich immer die Sicherheitsvorschriften beachten oder mal einen Fachmann aus dem Bekanntenkreis schauen lassen. Neukaufen kann man immer noch ;o)