Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 37 Li geht nach Start gleich wieder aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gerät ist ca 7 Jahre alt. Am Akku liegt es nicht- habe zweiten Akku ausprobiert. Wer kann helfen?

grüsse
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
Mal eine ganz blöde Frage: hast du den Mäher auch mal unten ordentlich ausgeputzt und lauft das Messer ohne irgendwo hängenzubleiben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mäher IST in gereinigtem Zustand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Miedaner

hier schein ein Problem mit der Elektronik vorzuliegen. Eine Ferndiagnose ist dazu schwer.
Bitte wende dich an unseren Service oder unsere Hotline. Dort kannst du das weitere Vorgehen direkt abklären. Halt uns auf dem Laufenden 😉

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Hotline Deutschland: 0180 / 333 57 99 (0,09 €/Min)
Hotline Schweiz: 0800 / 55 11 55 (kostenfrei)
Hotline Österreich: 0810 / 144 153 (je nach Regionaltarif)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem hatte ich auch bei meinem Rotak 43 LI (5 Jahre alt). Instandsetzungskosten lagen lt. Bosch bei 300€. Super, Motor sollte ausgetauscht werden. Konnte ich also nur noch verschrotten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit meinem ca 8 Jahre alten Rotak 37 Li.
Manchmal kann ich mir aber so behelfen:
Ich ziehe den Stromkreisunterbrecher kurz raus und verbiege die beiden Anschlüsse ein kleines bisschen. Nach dem Reinschieben läuft der Rasenmäher manchmal wieder recht lang.

Electrodummy
Goldmitglied
Hat schon mal jemand versucht, sich bei der Hot-Line als aktiver 1-2-do-User auszugeben, und dann evtl. eine bessere Bedienung erfahren? emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
genau diese Problem kenne ich bei meinem Rotak 37 LI seit einer Woche auch.
Starttaste drücken, Hebel ziehen, läuft ca. 2 Sekunden und geht dann wieder aus.
Der Akku ist nicht defekt, denn das Gerät wurde mit einem neuen geprüft - gleiches Verhalten. Danach habe ich das Gerät komplett zerlegt und den Restrasen der letzten 6 Jahre aus allen Fugen herausgesaugt. Nun die große Frage: Ist es das TYCO Starterrelais V23134-B1053-X296 oder ist es die Motoreinheit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GerdK,

Das klingt nach einem Elektronikfehler. Bitte wende Dich hier an unseren Experten-Kundenberatung.
Prüf aber vorher noch ob nicht evtl. die Sicherung defekt ist oder falsch eingesetzt wurde.

Anwendungsservice
Telefon: +49 (0) 711 400 40 470
E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr
Sonntag: 10 - 16 Uhr


Viele Grüße,
das Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gleicher Fehler bei unserem Rotak 37Li (ca. 4 Jahre alt), den ich nur ungern verschrotten würde das es im Prinzip ein 1a Rasenmäher ist - ich möchte ihn nicht
mehr missen. Das Ein/Ausschaltproblem ist offensichtlich sehr verbreitet. Im letzten Sommer blieb - trotz neuem Akku - das Ding immer wieder stehen. Gestern - nach der
Winterpause lief er perfekt 20 Minuten durch.
Hauptverdächtige für mich sind ein verschlissener Schalter am Betriebshebel und erst danach mit weitem Abstand die STeuerelekttronik oder eine evtl. korrodierte Steckverbindugn; der bürstenlose Motor is wohl auch sehr zuverlässig. Für mich besteht evtl. auch ein Zusammenhang zur Umgebungstemperatur.
Beim Service dürfte doch bekannt sein ob bei diesen Symptomen (unregelmäßiges Anlaufen) der Schalter häufig die Ursache ist oder nicht. Diesen zu tauschen ist sicher kein Hexenwerk. Vielen Dank für die Info, ob sich es lohnt das zu prüfen und wie man an's ET herankommt. Die Reperatur beim Service - wie schon so oft festgestellt - ist unwirtschaflich. MFG