Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

sollte man beim Benzin Rasenmäher den Tank leeren oder rand voll machen zum Überwintern im Schuppen??
20 ANTWORTEN 20

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Immer Leerfahren ,Resttreibstoff verliert über den Winter die Zündfähigkeit, könnte Probleme beim Starten im Frühling geben.
Ich habe letzte Woche das letzte mal gemäht, habe ihn so lange laufen lassen bis er ausgegangen ist also leer war.

Woody
Platinmitglied
Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich tanke meinen wiederum voll. Aber dazu gab es hier auch schon unlängst eine Diskussion.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung deines Mähers?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lasse meinen wie er ist, mal fast leer und mal halb voll. Probleme hatte ich deswegen noch nie.

Würdest Du ein Sommerauto vorm Winter Laufen lassen, bis der Tank leer ist? Ich glaube nicht.

Benderman
Alter Hase
Wenn es frischer Sprit von der Tanke ist, drinlassen.
Ist er noch vom Frühjahr, raus damit.
Vergaserdichtungen können austrocknen, müssen aber nicht,
Membranen wie im B&S Motor wo der Vergaser direkt aufm Tank sitzt, z.bsp. würd ich nicht austrocknen lassen.
Am besten einen Kraftstoffstabilisator benutzen zbsp: Briggs&Stratton Fuel Fit.

Hermen
Bronzemitglied
Mmmmhhhh....also beim Rasenmäher hab ich mir noch nie Gedanken gemacht...und bisher ist er immer angesprungen (auch ohne Stabilisatoren).
Es sind nur ein paar Monate, da geht kein Sprit kaputt .
Mein Motorrad steht auch monatelang rum und springt seit Jahren sofort an.
Die modernen Kraftstoffe sind bereits stabilisiert, alles andere ist reine Geldmacherei.

Wichtiger ist ein spezieller Sprit noch am ehsten bei Zweitaktern mit ihrem Öl-Benzin-Gemisch, dort kann sich der Kraftstoff mit der Zeit entmischen.

Komplett ablassen halte ich für absolut unnötig.

Volltanken wäre nur dann sinnvoll, wenn der Tank aus unbeschichtetem Blech ist.

Ansonsten ist es egal, ob halb leer oder nur viertel.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich lasse ihn immer Leer Laufen weil es mir so erklärt wurde bei meinem Honda Händler der mir den verkauft hat
Und wenn du mal bei Google schaust unter Rasenmäher überwintern, sagt dir jeder Leerlaufen lassen

Woody
Platinmitglied
Angesichts der Spritpreise ist mir das echt zu schade Harry. Und die paar Monate hält der Benzin schon durch. Ich hatte noch nie Probleme.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab meinen immer nur sauber gemacht, in die Garage geschoben und das war´s dann. Hatte noch nie Probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis jetzt lasse ich immer das Benzin drin und hatte noch nie Probleme.