Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch AHS 52 LI Akku-Heckenschere 18 V

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
pünktlich zum herbstlichen Schneiden, gab der stark malträtierte Akku der in die Jahre gekommenen "Ferm" auf.
Kurzer Blick auf neue Akkuheckenschere, lies uns die o. a. kaufen.
Wir entschieden uns ohne Akku und Ladegerät, durch den Uneo und die Stichsäge sind wir gut bestückt.
Anfang der Woche kam das gute Stück, das Schneiden ist ein Kinderspiel.
Nur ist die grauslige Sicherheitsschalterei finde ich etwas übertrieben.
Strenger Zweihandbetrieb ist angesagt, mal auf die Schnelle mit einer Hand auf der Leiter die äussersten Zipfel erreichen geht nicht.
Gerne würde ich Eure Erfahrungen mit der AHS 52 teilen.
Gruß vom Daniel
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gleiches Problem, sonst alles super. Schau doch mal hier:

http://www.1-2-do.com/forum/was-kam-denn-da-heute-mit-der-post-thema-11914.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir die AHS 52 mit zwei Akkus und Ladegerät vor einigen Wochen zugelegt und bin zufrieden, sie schneidet gut und ist auch für mich gut zu handlen. Die Motorgeräusche geben mir - trotz mehrfachem ölen - zu denken. Aber noch läuft sie. Einhandbetrieb geht allerdings - wohl auch aus Sicherheitsgründen - nicht. Klar, es wäre manchmal praktisch, ich finde es aber - da es auch leider viele Anwendungschaoten gibt - absolut o. k.

dani781
Bronzemitglied
Also ich bin mit Ihr sehr zufrieden, ich hab Sie jetzt ca. 6 Wochen, und meine Thuja hat prima durchgeknabbert. Das ist ganz was anderes, als vorher mit der Hand-Heckenschere. An die etwas hakelige Sicherheitsschaltung gewöhnt man sich nach kurzer Zeit.

Dieterbueermann
Alter Hase
Bei meiner ist der Motor kaputt gegangen gestern beim Heckeschneiden hab gleich einen neuen beim Kundendienst bestellt bin von der Haltbakeit der Motoren bzw der Dimensonierung des Antriebs enttäuscht das ist nicht like Bosch.

NorbertB
Alter Hase
Hallo, der Kommentar ist jetzt ein bischen Off-Topic...
also Sicherheitsschaltungen gibt es ja genau aus dem Grund, dass man sie möglichst nicht umgehen kann. Wenn Du Ecken hast, die dazu noch auf einer Leiter nicht beidhändig erreicht werden können, dann solltest Du ernsthaft über
a: den Standort der Leiter
b: die Arbeitssicherheit generell auf einer Leiter
nachdenken. Bei deiner Aussage gab es dann sicher auch niemanden, der die Leiter während deiner Balanceübung gesichert hätte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
NorbertB:
Hallo, der Kommentar ist jetzt ein bischen Off-Topic...
also Sicherheitsschaltungen gibt es ja genau aus dem Grund, dass man sie möglichst nicht umgehen kann. Wenn Du Ecken hast, die dazu noch auf einer Leiter nicht beidhändig erreicht werden können, dann solltest Du ernsthaft über
a: den Standort der Leiter
b: die Arbeitssicherheit generell auf einer Leiter
nachdenken. Bei deiner Aussage gab es dann sicher auch niemanden, der die Leiter während deiner Balanceübung gesichert hätte...


Hast du die Maschine? Nein, dann kannst du leider nicht mitreden. Ja, versuche mal hinter einem Zaun zu schneiden ohne dir die Finger brechen.
Sorry aber die da Sicherheitseinrichtung ist wirklich overkill, es würde einfach eine "entweder oder" Schaltung für die beiden vorderen Sicherheitsschalter reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vielleicht gibt es hier einen technisch versierten Nutzer, der mir einen Tipp geben kann.
Ich habe die Heckenschere nun fast 3 Jahre und war immer zufrieden. Seit April verweigert sie ihren Dienst, d.h. sie schaltet, sobald ein Mini-Ästchen in die Nähe kommt, ab. Im Herbst habe ich noch alle Hecken geschnitten.
Was kann die Ursache sein?
Wie kann ich feststellen, ob Akku noch funktionsfähig ist? Die versprochenen 800 Aufladungen habe ich vielleicht maximal zu einem Viertel erfüllt, denn ich schneide nur etwa 3 x im Jahr die Büsche und Hecken. Kann es am Schalter liegen?
Wie gesagt, im Leerlauf geht sie kurzzeitig, schaltet aber auch nach einer Minute ab.
Danke für jeden weiterführenden Hinweis.

Robert_E
Alter Hase
Hallo Nandu01,

leider ist eine Ferndiagnose sehr schwer möglich.
Den Akku kannst du an einem anderen 18-Volt-Gerät testen. Wenn keins im Bestand ist einfach mal freundlich beim Händler nachfragen.

Ansonsten kannst du das Gerät zu Bosch zur Reparatur einsenden.
Oder vorher mal die Mitarbeiter im Servicezentrum anrufen.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert
Also mit dem Einsenden von Geräten an einen Servicedienst außerhalb der Garantie habe ich nicht die besten Erfahrungen. Oft berechnet man nur zur Diagnose so viel, dass man schon das Geld für die halbe neue Maschine aufwenden muss. Die Reparatur dazu und es wird teurer als eine neue AHS zu kaufen.
Werde mich also in der Region umsehen, um einen Handwerker zu finden, der eine Diagnose ohne Entgelt stellt und ich danach entscheiden kann, ob Reparatur sinnvoll ist.
Test des Akku werde ich auf jeden Fall durchführen.
Danke und beste Grüße