Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Rotak 43 Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bei meinem Rasenmäher ist die Höhenverstellung abgebrochen. Habe jetzt die Ersatzteile von Bosch erhalten. Zuerst habe ich es von oben versucht und so einiges abgeschraubt. Nützt aber nichts - das Kunststoffeghäuse bekomme ich nicht richtig zerlegt. Von unten geht es auch nicht, weil ich die Schraube vom Messer nicht los bekomme (auch nicht mit Schraubendreher in Loch 26?). Ach hätte ich doch nur..... vorher noch mal alles gemäht 😞
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Ich kenne deinen Mäher nicht, aber hast du die Schraube vom Messerbalken in die richtige Richtung aufgedreht? Manche haben ein Linksgewinde.

Ok, ist Quatsch, hab grad im anderen Thread gelesen, dass er ein Rechtsgewinde hat und du dort auch schon die Frage gestellt hast.

Die Betriebsanleitung hilft dir nicht weiter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Mäher ist der Rotak 43 Li. Schrauben öffne ich für gewöhnlich gegen den Uhrzeigersinn (rechts- oder linksgewinde sagt mir nichts). Natürlich habe ich das dann auch mal im Uhrzeigersinn versucht, aber ohne Ergebnis.

Na ja, jetzt ist der Mäher jedenfalls mal von innnen gründlich ausgesaugt worden.
Da ich dringend mähen muss, werde ich das gute Stück erst mal wieder zusammenschrauben.

Um den Mäher in die richtige Höhe zu bekommen habe ich die Hinterräder mit Schnüren am Gehäuse befestigt. Mäht auch schön gleichmässig.

Wenn es nicht anders geht, werde ich meinen Mäher nach dem letzten Schnitt im Herbst zur Reparatur einsenden.

Aber trotzdem Danke !



Habe eben nochmal alles abgesaugt, dabei ist mir eine kleine Schraube aufgefallen. Nachdem ich diese gelöst hatte, konnte ich das Gehäuse problemlos zerlegen. Defekte Höhenverstellung ausgebaut, neue rein und soeben mit dem Mähen fertig geworden. Alles einwandfrei.
Ich find' es toll, dass man bei Bosch günstig Ersatzteile geliefert bekommt. Sehr zu empfehlen !!!

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

die Schraube muss sich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, lösen lassen.
Natürlich kann an die Schraube etwas Kriechöl gesprüht werden.
Wenn das nichts hilft, würde ich der Schnelligkeit wegen, zum Händler fahren und dort mal schauen lassen.
Ansonsten bitte innerhalb der Garantie eine Abholung von uns veranlassen.
Tel.: 0711-400 40 480 dann Tonwahl 2.
Der Mäher sollte dann innerhalb von 5 Werktagen (+ Postweg) wieder da sein.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab auch schon das 2te Mal innerhalb von 5 Jahren das Vergnügen mit diesem Fehlteil. Es bricht immer an der selben Stelle. Beim ersten Bruch der Höhenverstellung war es GSD noch in der Garantie. Diesmal wirds wohl teuer.

Hatttet ihr Glück beim auseinander- bzw. zusammenbauen des Mähers und gibts da eine Anleitung o.ä.? Wo bekomme ich das Ersatzteil her?

LG aus Österreich!
Bernhard

Lars_78
Alter Hase
Ah, wo es hier gerade um meinen Mäher geht:
Bei meinem eiert ein Rad hinten sehr stark. Die Räder hinten sind aber nicht verschraubt sondern es sieht aus wie genietet. Ohne zu Zerlegen ist der Defekt schwer festzustellen, aber es sieht aus, als ob das Kunststoffrad selber ausgeschlagen ist.

Kann mir einer der Experten hier sagen, ob und ggf. wie ich das sleber reparieren lassen kann oder wo ich es ggf. hinschicken kann? Der Mäher ist älter als 2 Jahre.
Danke!

Robert_E
Alter Hase
zorniki:
Hallo zusammen!

Ich hab auch schon das 2te Mal innerhalb von 5 Jahren das Vergnügen mit diesem Fehlteil. Es bricht immer an der selben Stelle. Beim ersten Bruch der Höhenverstellung war es GSD noch in der Garantie. Diesmal wirds wohl teuer.

Hatttet ihr Glück beim auseinander- bzw. zusammenbauen des Mähers und gibts da eine Anleitung o.ä.? Wo bekomme ich das Ersatzteil her?

LG aus Österreich!
Bernhard


Hallo Bernhard,

die Ersatzteile findest du unter http://www.powertools-aftersalesservice.com .
Dort am Besten die 10-stellige Gerätenummer in das Feld "Sachnummer" eintragen und dann die benötigten Teile wählen und über den Warenkorb bestellen. Dort wird dir auch der Preis und die Lieferbarkeit angezeigt.
Anhand der Explosionszeichnung kannst du den Aufbau nachvollziehen.
Falls du es dir selbst nicht zutraust muss du den Mäher zum Service bringen.

Gruß Robert

Robert_E
Alter Hase
Lars_78:
Ah, wo es hier gerade um meinen Mäher geht:
Bei meinem eiert ein Rad hinten sehr stark. Die Räder hinten sind aber nicht verschraubt sondern es sieht aus wie genietet. Ohne zu Zerlegen ist der Defekt schwer festzustellen, aber es sieht aus, als ob das Kunststoffrad selber ausgeschlagen ist.

Kann mir einer der Experten hier sagen, ob und ggf. wie ich das sleber reparieren lassen kann oder wo ich es ggf. hinschicken kann? Der Mäher ist älter als 2 Jahre.
Danke!


Hallo Lars_78,

das Rad lässt sich von der Achse ziehen. Da ist ein Stopfen eingedrückt.
Bitte überprüfe ob der Stopfen eventuell nicht mehr richtig drin ist. Vielleicht ist auch bloß der Stopfen verschlissen.
Bitte such dir ebenfalls über den Ersatzteilservice den Stopfen oder/und das richtige Rad raus.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
Hallo Bernhard,

die Ersatzteile findest du unter http://www.powertools-aftersalesservice.com .
Dort am Besten die 10-stellige Gerätenummer in das Feld "Sachnummer" eintragen und dann die benötigten Teile wählen und über den Warenkorb bestellen. Dort wird dir auch der Preis und die Lieferbarkeit angezeigt.
Anhand der Explosionszeichnung kannst du den Aufbau nachvollziehen.
Falls du es dir selbst nicht zutraust muss du den Mäher zum Service bringen.

Gruß Robert


Besten Dank Robert!

Ich hab den Mäher bereits zerlegt. Eine Grundreinigung war wohl mal nötig nach 3 Jahren! 🙂
War halb so wild muss ich sagen. Vorbildliche Produktentwicklung bei BOSCH! Da sidn so manche Kinderspielsachen schwieriger zu zerlegen. 🙂

Die Ersatzteile sind auch schon auf dem Weg.

Klasse Service von BOSCH!! Muss auch mal wieder gesagt werden. emoticon.smilie_like.title

Eine Frage noch am Rande zum Messerwechsel: wie hoch muss das Anzugsdrehmoment der Schraube sein?

Robert_E
Alter Hase
Hallo Bernhard,

da gibt es keinen Wert.
Mit einem normalen Maulschlüssel handfest anziehen.

Gruß Robert