Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ASG 52 Ersatzkette

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Ersatzkette für die Bosch ASG 52 Kettensäge.

Kennt jemand von euch einen Shop oder so, wo ich die Bestellen kann?

LG PapaBAer
12 ANTWORTEN 12

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Teilung, die Treibgliedstärke und die Anzahl der glieder kennst, ist es eigentlich kein Problem.
Kannst Du diese Daten aus der Bedienungsanleitung herausfinden?
Ich vermute 3/8" Picco und 1,1mm Treibgliedstärke - fehlt nur die Anzahl der Kettenglieder.
Vermutlich 44 oder 45.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch da was Eigenes zusammengefrickelt hat.

Wenn Du diese Daten hast, würde ich eine Stihl-Kette nehmen (Picco Micro Mini 3).
Meine Ketten kaufe ich hier.

Wenn Du allerdings tatsächlich ein Sondermaß brauchst, hilft nur der Weg zu einem Händler vor Ort, der die Kette dann individuell zusammenstellt - kostest nicht die Welt.

PapaBaer
Alter Hase
das einzige was ich habe, ist die Ersatzteilenummer 1609203557
den Rest muss ich nachher mal schauen, wenn ich zuhause bin.

ImkerJochen
Alter Hase
Ich würde Dir empfehlen zu Stihl Händler zu gehen. Die alte Kette mitnehmen, der Händler sollte alle gänigen Kettengrößen als Meterware vorrätig haben und kann Dir eine anfertigen ist in der Regel sogar günstiger. Händler findest Du hier

Markus_H
Silbermitglied
Hallo PapaBaer,

eine Ersatzkette bekommst Du meines Wissens nur noch hier: www.hbms.de.
Es handelt sich hierbei um keine klassische Sägekette, sondern um eine spezielle Kette die nur für die ASG 52 gefertigt wurde. Ein gang zum Stihl-Händler bringt keinen Erfolg.

Markus_H

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich lerne (wieder) daraus, dass man jedes Werkzeug meiden sollte, das selbst bei ganz banalen Ersatzteilen proprietäres Zubehör braucht. Egal, ob Sägekette, Bohrer, Schleifpapier oder sonstwas.
Aber vorstellen kann ich mir das immer noch nicht.
Die Daten der Teilung, Nutbreite usw. müssen doch in irgendeinem Datenblatt hinterlegt sein?

ImkerJochen
Alter Hase
Ich fürchte es ist tatsächlich so, das nur die original Kette verwendet werden kann. Hier habe ich etwas gefunden. vieleicht hilft es weiter.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Oups - eine auf maximalen Schienenverschleiss hin optimierte Nullschmierungskette, die nicht geschliffen werden kann - kannte ich noch nicht.

Im Ernst, ich habe mir die Explosionszeichnung mal angesehen und ein Umbau mit DIN-Schiene und passendem Kettenrad wird wohl nicht funktionieren.
Selbst ein Spinner wie ich, der schon aus Prinzip (koste es, was es wolle) alte Maschinen erhält, läßt die finger davon.

Da bleibt wohl nur ebay.
... und natürlich nie mehr ein Gerät mit diesem proprietären Blödsinn.
;-)

Electrodummy
Goldmitglied
Ich wüßte noch eine andere Idee für den weiteren Verwendungszweck: Ab ins Museum ... emoticon.teeth_smile.title

PapaBaer
Alter Hase
Moin, erstmal danke für eure Tipps. Ich habe bei mir in der Nähe ein Kettensägenmann gefunden, der hat mir eine Kette besorgt, das hat mir keine 20 Euro gekostet....