Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhäcksler welcher ist am besten für den privaten Garteneinsatz

Imker22
Silbermitglied
Ich möchte mir heuer im Sommer einen Häcksler für den privaten Gebrauch anschaffen und würd gern wissen welcher am besten ist.

Da wir auf der linken und rechten Seite unseres Gartens als Zaun eine Hecke haben und diese im Sommer regelmäßig geschnitten wird und dadurch viel Reisig anfällt und dann auch dadurch der Komposthaufen überquillt habe ich mir gedacht einen Häcksler zu besorgen, weiß aber nicht welchen.

Meine Kriterien sind folgende:



  • Leistungstark
  • wartungsfreundlich
  • Preis/leistungsverhältnis muss passen
  • wenig Platz bei Nicht-Gebrauch
  • angenehme Einfüllhöhe
  • Bedienerfreundlich und sicher

Gefallen würden mir zwei Häcksler und zwar:



Vielleicht hat irgendwer hier Erfahrung mit einen von den beiden Häcksler von den beiden Hersteller oder mit einen ähnlichen Häckslergerät und kann mir auch Tipps geben. Ich bedanke mich im voraus für die vielen Beiträge

Lg Imker22
39 ANTWORTEN 39

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo.
vor dieser Enscheidung stand ich letztes Jahr auch. Wollt mir erst auch das Modell von Bosch holen was du da auf dem Bild hast war mir aber dann zu teuer dafür das ich ihn nur 1-2 mal im Jahr brauche. Hab mir dann den Atika LHF 2800 Walzenhäcksler gekauft..... das gerät ist der Hammer was Preisleisung betrifft kostet bei ebay 189 euro hab in mir aber im Internet bei Penny Markt für 142 euro im Angebot bekommen. War auch erst am überlegen ob ich das richitge gemacht hab aber nach den ersten 2min arbeiten damit hat er mich überzeugt er schafft sogar trockene Rosenäste mit einem durchmässer von 40mm und die sind sehr hart und die angegebenen 45mm macht er auch durch. Das schöne ist auch wenn man Rosen häckseln muss, wenn der Häcksler den Grünschitt einmal gepackt hat zieht er ihn selbst rein ohne das einen die Dornen in die Finger stechen und es geht super schnell.
605.attach
606.attach
607.attach
608.attach
609.attach
610.attach

Imker22
Silbermitglied
An Holzwurm8686

Danke für deine Antwort auf mein Thema. Der Atika LHF 2800 Walzenhäcksler sieht auch nicht schlecht aus, gefällt mir. Ich hab ihn bei Amazon um 254,38€ gesehen.Ich muss noch ergänzen das ich den Häcksler nicht nur zum zerkleinern der Abfälle von Heckenschneiden gebrauchen würde sondern da wir auch Sträucher und Rosenbüsche haben, würde ich auch die Abfälle von den Sträuchern und Rosenbüschen zerkleinern und dann als Dünger für die Beete verwenden. Was mir an Bosch und Atika gefällt ist das die beiden eine Box dabei haben und sobald man die Box wegnimmt der Häcksler nicht arbeitet. Wie ist das mit den Walzen? gibt es da irgendwelche Probleme mit den Materia, muss man bei Walzenhäcksler drauf achten welches Material man hinein gibt oder muss man nicht drauf achten, (Messer= weiches Material / Walze = trockenes Schnittgut) oder ist ein Messerhäcksler besser. Ist die von Bosch sogenannte Turbincut ein Messerschneidwerk oder etwas anderes oder eine verbesserte Art der altbekannten Messerschneidwerke aus den Messerhäcksler. Jetz muss ich mich nur noch erkundigen wo ich beide (Atika und Bosch) am günstigsten bekomme und welcher am güntigsten ist, der wird auch gekauft. Danke nochmals Holzwurm8686

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mit dem von Brill - reihum in der Familie seit über zehn Jahren im Einsatz. Gegen die Messerwalze stößt ein Aluminiumklotz, der bei Bedarf nachgestellt werden kann. Aus Angst, daß dieser sich mal abnutzt habe ich beim Kauf gleich ein ersatzteil mitbestellt. Habe ich bisher noch nicht benötigt. Häcksler anderer Marken mögen ähnlich funktionieren und aufgebaut sein. Qualitativ (Sicherheit, Überlastschutz, automatischer Rücklauf bei zuviel Hächselgut) gefällt mir meine Wahl immer noch bestens.
Gruß
Ekaat+++

Holzwurm8686
Goldmitglied
Er macht alles klein was du rein steckst egal ob Rosen streucher oder Baumschnitt ich hab letztes Jahr alles reingesteckt und er hat alles kurz gemacht. Bei ebay bekommst du ihn sehr günstig oder guck mal bei www.preisvergleich.de da ahb ich geguckt. Hab auch mal einen defekt am schalter gehabt und ich muss sagen der service von Atika ist super mir wurd das Teil super schnell vorbei geschickt und mir hat eine Techniker genau erklärt wie es gemacht wird und wenn ich es nicht hin bekommen hätte wär einer vorbei gekommen und hätte das Teil ausgetauscht.

regengott
Alter Hase
Ich würde zu dem Gerät von Bosch tendieren, mein Schweigervater und ich nutzen seit einigen Jahren den AXT2200, ein klasse Gerät, das leider nicht mehr vertrieben wird. Gerade bei diesen Geräten, die dauerhaft mit großer Kraft arbeiten müssen schwöre ich auf Markengeräte, mein Nachbar hat schon den dritten Aldihäcksler in der gleichen Zeit "verbraucht".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
...mein Schweigervater und ich...

Gibt da wohl keine ergiebigen Gespräche? Meiner hat ständig etwas zu sabbeln gehabt.
🙂 *g*!!!!

regengott
Alter Hase
Ups, meinte Schwierigkeitsvater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versteh' euch nicht-meine Schwiegermutter ist ein Engel! - Hast du ein Glück, meine lebt noch...
Aber Schwierigkeitsvater/mutter kannte ich noch nicht.
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Es soll aber auch Zuvieldienstleistende geben, wenn ich mich mal dazu melden darf.