Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand von Euch einen Rasenmähroboter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gartenfreunde,

kürzlich habe ich im Fernsehen so einen Rasenmähroboter gesehen - lustige Teile.
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch wirklich so ein Gerät im Einsatz hat und wie die Erfahrungen damit sind…

Danke und viele Grüsse
39 ANTWORTEN 39

Imker22
Silbermitglied
Also ich selbst nicht, hat mich mal interessiert aber ich bin eher der Typ der einen Mäher vor sich herschiebt und den Fangsack zum Komposthaufen trägt und wieder zurück. Aber mein Vater hatte einen, sein Garten war auch gerade mal ca. 200 m² groß und er hatte auch nicht viel Zeit jeden 2ten Tag zu mähen. Ich hab ihn aber live in action gesehen und muß sagen das Ding ist nicht schlecht, für kleine Flächen super aber wie gesagt ich bin Rasenmähertyp und würde mir wahrscheinlich so ein Gerät nicht anschaffen den in der Zeit wo man das Kabel verlegt und den Rasenmähroboter programmiert hat, hat man dei Fläche schon längst mit den normalen Mäher gemäht und bei meiner Großmutter mäh ich im Sommer immer mit einen Viking-Rasenmäher (ca 20 Jahre alt und mäht wie noch am ersten Tag und mit den bin ich super zufrieden - Bild014.jpg + Bild015.jpg). Bei uns daheim verwendet mein Schwager einen No Name Rasenmäher, ich persönlich hätte aber lieber einen Aufsitzmäher (wie der am Bild - Bild04.jpg) oder einen Rasentraktor (wie der am Bild - Husqvarna01.jpg) oder einen ordentlichen Rasenmäher (wie der am Bild - Husqvarna02.jpg)

Lg Imker22
571.attach
572.attach
573.attach
574.attach
575.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube bei diesem Roboter würde mich die Energieverschwendung stören. Soweit ich weiß fährt er wahllos die Fläche ab und erwischt eher zufällig den ganzen Rasen. Wobei wahrscheinlich 50% der Fahrt umsonst ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

kindergetuemmel
Goldmitglied
...und wie ist die Leerung gesteuert? Das würde mich auch interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sagen, da gibt es keine. Die Zeit, die man sich fürs Mähen spart, harkt man danach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
...und wie ist die Leerung gesteuert? Das würde mich auch interessieren.


Sowit ich weiß arbeiten diese Geräte nach dem Mulch-Prinzip, d.h. das Schnittgut bleibt einfach liegen und dient als Dünger. Und da die Geräte ständig fahren ist das abgeschnittene Gras so kurz/klein, dass es nicht stört. So zumindest die Theorie...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sowas ist nur sinnvoll für [sehr]große fläachen,wo man vor allem auf fläche mäht.
die feinarbeiten muss man dann aber auch nacharbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na für ganz große Flächen würde ich das Teil eher nicht einsetzten. Mit Akkubetrieb (ca.3h) werden sie sicher nicht die Leistung eines Benzieners erreichen. Habe mich ansonsten mal noch informiert. Die Technik ist nicht schlecht. Inzwischen gibt es welche die bei Akkunotstand selbstständig zur Ladestation fahren. Andere Modelle erkennen die Grashöhe und mähen nur dort wo es nötig ist oder erkennen wann sie fertig sind.
Wer über 1000€ übrig hat, hat bestimmt ein schönes Spielzeug.

Imker22
Silbermitglied
Ich bins nochmal, ich persönlich bin der Rasenmähertyp und glaube dass der Rasenmäherroboter nur für kleine Flächen gut ist und für größere halt der Rasenmäher oder halt ein Rasentraktor und ich die Leute die einen großen Garten mit viel Grünfläche haben und keine Zeit zum Rasenmähen haben, heuer Gärtner an oder wie bei in Österreich den Maschinenring. Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir einen Rasentraktor von Husqvarna kaufen oder mit viel Geld einen Hofrac von Weidemann oder Schäffer das sind Topgeräte mit Arbeits- und Funfactor (ich spreche von Fahren mit Vollgas über eine Schotterpiste mit tiefen Schlaglöcher und auf der Schaufel eine Ladung Heu für die Kühe, mann da werden Erinnerungen aus der Praxis wach :)) ) aber mit Mulchmähwerk
Link zu Weidemann:
http://www.weidemann.de/de-index.php4
Link zu Schäffer:
http://www.schaeffer-lader.de/
Oder auch einen Wacker/Neuson oder einen Kramer Radlader denn Wacker/Neuson, Kramer und Weidemann sind ein Konzern
http://www.wackerneuson.com/de-index.php

Lg Imker22
581.attach
582.attach

Imker22
Silbermitglied
Nochmal ich, die Technik ist sicher nicht schlecht aber einen Benzinrasenmäher ersetzen die Dinger sicherlich nicht, aber wer keine Zeit zum Rasenmähen hat und auf einen gepflegten Rasen wert legt und 1000€ hat kann es sich ja zu legen, ich für meinen Teil weiss bessere Dinge die ich mir um 1000€ kaufen könnte. Ich leg noch einen Link dazu:
http://www.husqvarna.com/at/homeowner/products/robotic-mowers/husqvarna-robotic-mowers-for-homeowner...

Lg Imker22